LIRC der DBOX mißbrauchen (SERVER/CLIENT)

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
GTRDRIVER
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 18:52

LIRC der DBOX mißbrauchen (SERVER/CLIENT)

Beitrag von GTRDRIVER »

Hallo

Jetzt bitte nicht schlagen - aber ich sehe in 2 meiner DBOXEN die Ideale Fernbdienungsverlängerung für meinen Zentralen VDR.

Hintergrund:
VDR mit mehreren DVB-Karten steht im Keller und wird dort über HF-Signal in das Hausnetz eingespeist.

Problem: Die rückmeldung der Fernbedienungsdaten zum VDR:
IR-Funksender = zu dicke wände
IR Modulator für die Antennenleitung = hat nicht funktioniert
IR-Mini-Empfänger mit Netzwerkanschluß = Kostet alleine 160Euro Hardware

Ich habe aber 2 IIDBOXEN welche mit LInux ausgestattet sind, einen Netzwerkanschluß haben und somit über Netzwerk mit dem VDR kommunizieren können.
Nun habe ich etwas von LIRC CLIENT/SERVER Connection gelesen - weiss wer, ob das mit der in den Neutrino-Images verwendeten LIRC geht ? wenn ja - hat jemand sowas schon gemacht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

MFG
Axel
rad10aktiv
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:11

Beitrag von rad10aktiv »

Hi,

ich habe auch eine dbox mit nem server im keller. Das funktioniert so weit alles sehr gut (vielen Dank an die devs).
Jetzt würde ich gerne auch mal was aufnehmen während ich was anderes im TV ansehe. Die eine Möglichkeit wäre eine 2. Dbox, oder aber eine DVB-s Karte in den Server einbauen.
Da mir die 2. Möglichkeit besser gefällt, hab ich mich auch auf die Suche nach einem plugin für die dbox begeben, mit dem man einen vdr-server per dbox-fernbedienung fernsteuern kann, so wie gtrdriver es beschrieben hat.

Leider hab ich noch nichts dazu gefunden. Wäre für Hinweise, Code oder Tipps dankbar.

Gruss
rad10aktiv
xob_2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:38

Beitrag von xob_2000 »

Für Girder hab ich das hier http://www.dbox2.info/download.php?view ... =8&subcat= gesehen.

Leider nicht für Lirc :-(
Der Download ist mit Source. vieleicht kannst du was damit anfangen.
rad10aktiv
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:11

Beitrag von rad10aktiv »

Super, danke erst mal.
Da ich nichts gefunden habe und ich mich schon informieren wollte wie man plugins für die dbox baut ist das natürlich schon mal ein guter Anfang ein ähnliches Programm mit Quellcode zu haben. Mal sehen ob ich schlau draus werde und so was für lirc bauen kann.

Gruss
rad10aktiv
xob_2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:38

Beitrag von xob_2000 »

Wenns klappt kannst dich ja hier mal melden.
Sowas könnte ich auch gebrauchen.
Antworten