Enigma Skin "BlueQT" - CVS Version inside

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@CrazyLexx:
Kannst du den Skin nochmal anders komprimiert(tar.gz, zip) uploaden, es kommen permanent Fehlermeldungen beim Entpacken, vllt hatr der skin deshalpb auch nicht bei mir funktioniert (WinRAR, unrar linux)

Code: Alles auswählen

unrar 0.0.1           Copyright (c) 2004 Ben Asselstine
Extracting from /mnt/hda6/blueqt.rar

Extracting  blueqt/blueqt/blue_off.png                                Failed
Extracting  blueqt/blueqt/button_blue.png                             Failed
...
Unter Win bekomme ich zwar Dateien, aber evtl. sind die pngs beschädigt...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Kann ich machen, musste vorhin schnell aus dem Haus und konnte das Archiv anschließend dann nicht mehr überprüfen. Schreibe dann auch gleich mal das aktuelle Datum hinter das File, um die neue Version besser erkennen zu können - wird aber leider heute nichts mehr :-(

Jud Nacht,
Tom
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Nun geht meine Box beim Laden das Skins in den Deep-Standby :-/
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Ich habe dasselbe Problem wie essu, ist eine Sagem 2xI Kabel, yadi 1.10.0.1

/var # df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 5568      5568         0 100% /
/dev/mtdblock/4           1408       724       684  51% /var
192.168.1.99:/var/d-box 29542592  18352704  11189888  62% /mnt/filme
Nachtrag:

<font file="tuxtxt.ttf" name="lcd"/>
Die Datei habe ich nicht, habe bei tuxtxt nur .fon-Dateien :-/

Nachtrag2:
Habe das ganze mal durch pakenham.ttf ersetzt und siehe da, es läuft, sieht gut aus, bloß die Schrift ist ein wenig klein :-D

Wo hast Du eigentlich das Enigma-Logo her?

Nachtrag 3: Ich habe jetzt den micron-Font genommen, den pakenham-Font konnte man ja auf dem LCD nicht lesen.

Das Skin gefällt mir soweit ganz gut, bis auf die "Folder", die sind ein wenig blass. (Naja ist meine Zweitbox, die ist über TV-Karte angeschlossen)
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben: Habe das ganze mal durch pakenham.ttf ersetzt und siehe da, es läuft, sieht gut aus, bloß die Schrift ist ein wenig klein :-D
Jo, die Schrift wars.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

hmm essu, aber mit meiner Hauptbox mit Yadi 1.10.1.0 lief es auf Anhieb, ohne Modifikation, aber um ehrlich zu sein, gefällt mir "micron_bold" besser als "tuxtxt" fürs LCD
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Oh, danke für den Tipp Treito - dann haben wir das Problem ja offenbar gelöst.

Die ganzen Schriften entsprechen ohnehin nicht meiner Vorstellung. Hoffe ja immernoch, das mir jemand dabei hilft, die Schrift aus dem Neutrino Image mit einzubauen. Hatte dazu schonmal einen Beitrag im entsprechenden Forum:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=33668

Dadurch würde sich die Lesbarkeit des LCD meiner Meinung nach erheblich verbessern...

Sonst jemand einen Kommentar zu den Folder Icons? Soll ich dich ändern?

Tom
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

CrazyLexx hat geschrieben: Sonst jemand einen Kommentar zu den Folder Icons? Soll ich dich ändern?
Nein, mich sollst Du nicht ändern! ;-)

Mit dem Folder-Icon könnte ich aber leben, der Skin gefällt mir ansonsten recht gut, wollte den bloß am Anfang nicht auf der Hauptbox (mit aktuellstem yadi) installieren. :-D

Bloß Schade, dass man bei Enigma bei den Skins anscheinend keinen "Notfont" angeben kann oder er einfach einen Default-Font nimmt. :evil:
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Treito hat geschrieben: Wo hast Du eigentlich das Enigma-Logo her?
Welches Logo meinst du - den Schriftzug im LCD? Selbigen habe ich in einem anderen Skinordner gefunden, die dem Image beiliegen.

Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, an wen ich mich bzgl. der kleineren, von mir angesprochenen Änderungen wenden kann? Möchte wirklich gerne noch weitere Änderungen an Untermenüs (besonders die Ton/Bildwahl Menüs) vornehmen. Dazu müssten diese aber noch einzeln ins Default.esml mit aufgenommen werden.

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

CrazyLexx hat geschrieben:Eigentlich war es von mir so angedacht, dass unter der Progressbar eine "in xx Min." Anzeige angezeigt wird, welche die Dauer bis zur nachfolgenden Sendung angeben würde
[...]
Vielleicht wäre jemand so nett, diese zusätzliche Feature mit aufzunehmen - dann könnte auch endlich das nervige und dauerhaft angezeigte "in" beim Skin verschwinden.
Die einfachste Lösung wäre:Statt

if (show_current_remaining)
					EINowDuration->setText(eString().sprintf("+%d min", ((cur_start+cur_duration) - c) / 60));
				else
					EINowDuration->setText(eString().sprintf("%d min", cur_duration / 60));
				Progress->show();

EINowDuration->setText(eString().sprintf("in %d min", ((cur_start+cur_duration) - c) / 60));
				else
				Progress->show();
und das 'in' im Skin dafür weglassen, habe jetzt aber nicht überprüft inwieweit das das Layout etc. der anderen Skins stören würde. Oder du lässt das 'in' einfach weg, dann unterscheidet sich die Restzeit durch ein '+' von der Laufzeit.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben: Die einfachste Lösung wäre:Statt

EINowDuration->setText(eString().sprintf("+%d min", ((cur_start+cur_duration) - c) / 60));
				else
				Progress->show();

EINowDuration->setText(eString().sprintf("in %d min", ((cur_start+cur_duration) - c) / 60));
				else
				Progress->show();
und das 'in' im Skin dafür weglassen, habe jetzt aber nicht überprüft inwieweit das das Layout etc. der anderen Skins stören würde. Oder du lässt das 'in' einfach weg, dann unterscheidet sich die Restzeit durch ein '+' von der Laufzeit.
Hm, davon hatte tmbinc in meinem alten Post geschrieben.

Oder wie wäre es, einfach den veränderten Code mit aufzunehmen und dem ganzen einen anderen (neue) Befehl zuzuordnen? Dadurch würde der Befehl "EINowDuration" nicht verändert, bei alten Skins würde sich nichts ändern und wir hätten ZUSÄTZLICH die Möglichkeit eine "in xx Min." als zusätzliches Feature einblenden zu lassen...

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

CrazyLexx hat geschrieben:[...]
Oder wie wäre es, einfach den veränderten Code mit aufzunehmen und dem ganzen einen anderen (neue) Befehl zuzuordnen?[...]
Das würde eine dumme Doppelung des Codes erfordern, da andere Skins diese Möglichkeit ja noch nicht kennen. Ist die Frage, ob das dafür steht, da du ja einfach das 'in' weglassen kannst.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben: Das würde eine dumme Doppelung des Codes erfordern, da andere Skins diese Möglichkeit ja noch nicht kennen. Ist die Frage, ob das dafür steht, da du ja einfach das 'in' weglassen kannst.
Stimmt schon, zur Not würde ich auch einfach das 'in' aus dem ZapMain entfernen. Habe nur in einer nicht repräsentativen Umfrage unter Hausfrauen, Freundinnen und sonstigen Technikunbedarften herausgefunden, dass die Zeitangabe mit dem "in" intuitiver versanden wird ;-)

Schaust du mal nach, ob die Änderungen im Format bei anderen Skins zu Problemen führen würde?

Gibt es eigentlich noch Probleme mit dem Archiv auf dem Server? Soll ich die Dateien mal mit einem anderen Format verwenden?

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

BTW: Der Skin ist im aktuellen snapshot, damit noch ein paar mehr ihn sich anschauen, da kommen bestimmt noch Hinweise und Anregungen...;)
Das mit dem Archiv hat sich erstmal erledigt, es lag wohl am font.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@CrazyLexx:

Wie hast denn du das hinbekommen, daß während des DirektRecordings die Uhrzeit im LCD blinkt ?
Ich habe im blueqt.esml nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Ryker hat geschrieben: Wie hast denn du das hinbekommen, daß während des DirektRecordings die Uhrzeit im LCD blinkt ?
Also habe ich doch richtig vermutet, dass das ein Skin-Feature ist. Ich war auch positiv überrascht.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Das kam imo von BernyR zusammen mit der Spulfunktion und hat nix mit dem Skin zu tun...
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

LazyT hat geschrieben:Das kam imo von BernyR zusammen mit der Spulfunktion und hat nix mit dem Skin zu tun...
Stimmt genau, damit kann ich mich nicht rühmen ;-) Die Funktion ist schon die ganze Zeit im Source enthalten, wird nur offenbar nicht von allen Skins verwendet.

Tom
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

LazyT hat geschrieben:...und hat nix mit dem Skin zu tun...
Ich habs auch gerade bemerkt, alls ich einen anderen Skin probiert habe.

Aber noch was anderes zum blueqt-skin:
Wenn ich im Filemode Aufgenommene Filme abspiele, dann sieht das im blueqt-skin noch recht unordentlich aus. z.b. gehen die Zeitangabe über das blaue Fenster hinaus und im LCD beginnt der Filmtitel bei Koordinate 0:0 und überschneidet demzufolge das Enigma-Logo im LCD. Vielleicht kann man die Titel-Anzeige auf die zwei Zeilen in der Mitte vom LCD beschränken.

Gruß
Ryker
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Update: Habe eben eine aktuellere Version hochgeladen - siehe Eingangsposting.
Ryker hat geschrieben:
Aber noch was anderes zum blueqt-skin:
Wenn ich im Filemode Aufgenommene Filme abspiele, dann sieht das im blueqt-skin noch recht unordentlich aus. z.b. gehen die Zeitangabe über das blaue Fenster hinaus und im LCD beginnt der Filmtitel bei Koordinate 0:0 und überschneidet demzufolge das Enigma-Logo im LCD. Vielleicht kann man die Titel-Anzeige auf die zwei Zeilen in der Mitte vom LCD beschränken.
Mache mich derzeit daran, solche Layoutfehler im Skin auszubügeln. Wäre nett, wenn ihr hier - wie Ryker - mal solche Fehler posten könntet... (abgeschnittene Schriften etc.)

Danke,
Tom
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habe die aktuelle Version mal probiert. Der invertierte volume_bar ist eine super Lösung. Aber der Progress_bar sollte doch weiterhin NICHT invertiert sein oder. - momentan isser nämlich auch invertiert.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:Ich habe die aktuelle Version mal probiert. Der invertierte volume_bar ist eine super Lösung. Aber der Progress_bar sollte doch weiterhin NICHT invertiert sein oder. - momentan isser nämlich auch invertiert.
Ich finde einer von beiden sollte invertiert sein, am besten Progressbar, auch um sie zu unterscheiden und das worauf man bei Progress achtet ist ja die Restzeit.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Ryker hat geschrieben:Wenn ich im Filemode Aufgenommene Filme abspiele, dann sieht das im blueqt-skin noch recht unordentlich aus. z.b. gehen die Zeitangabe über das blaue Fenster hinaus und im LCD beginnt der Filmtitel bei Koordinate 0:0 und überschneidet demzufolge das Enigma-Logo im LCD. Vielleicht kann man die Titel-Anzeige auf die zwei Zeilen in der Mitte vom LCD beschränken.
Da ich die DBox derzeit nicht zum Streamen verwende, konnte ich dies bislang noch nicht antesten - kann ich überhaupt entsprechende Veränderungen am LCD vornehmen? Konnte bislang keinen entsprechenden Eintrag im default.esml finden... Wie sieht das bei anderen Skins aus?

Noch 'ne Frage: In der Kanalliste werden unten bekanntlich weitere Informationen zum aktuell hervorgehobenen Kanal angezeigt. Dieser Bereich ist in zwei Unterbereiche unterteil (links die Icons zum Tonformat etc, und rechts die Programmhinweise), welche durch einen "Strich" voneinandern getrennt sind. Kann ich auf diesen Strick irgendwie einfluß nehmen? Möchte diesen gerne ebenfalls durch einen transparenten Balken ersetzen.

Danke,
Tom
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...
...worauf man bei Progress achtet ist ja die Restzeit.
Ich nicht - ich achte auf den Progress_bar als Gesamtes beim Fernsehen.
Den zu invertieren ist halt ein bischen gewöhnungsbedüftig, weil die anderen GUIs und skins die abgelaufene Zeit in "Gelb" anzeigen und die Restlaufzeit in "schwarz".
Vielleicht ist bisher nur noch keiner darauf gekommen, das zu invertieren und es ist vielleicht sogar viel angenehmer. Das muß ich mir nochmal zu gemüte führen.

Ryker
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben:
CrazyLexx hat geschrieben:Eigentlich war es von mir so angedacht, dass unter der Progressbar eine "in xx Min." Anzeige angezeigt wird, welche die Dauer bis zur nachfolgenden Sendung angeben würde
[...]
Vielleicht wäre jemand so nett, diese zusätzliche Feature mit aufzunehmen - dann könnte auch endlich das nervige und dauerhaft angezeigte "in" beim Skin verschwinden.
Die einfachste Lösung wäre:Statt

else
				Progress->show();

else
				Progress->show();
Bist du die Tage eigentlich dazu gekommen, mal zu überprüfen, ob sich die besprochene Änderung negativ auf die anderen Skins auswirken würde?

Tom