IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Kein problem

Beitrag von wiRe »

da hatten auch andere leute schon dran gedacht, hat nur nie jmd damit angefangen (siehe ganz am anfang des threads). die schaltung für den ISP1161A1 sieht viel einfacher aus als diese für den IDE und das nicht nur wegen den fehlenden level-convertern (3,3V<->5V). der chip wurde dafür ausgelegt direkt mit einem 3.3V uC-bus verbunden zu sein. ein paar pull-down/up-wiederstände, ein 6MHz-Crystal, ein paar kondensatoren, pfosten-stecker als adapter und fertig ist die platine. ich muss zugeben das dafür der programmier-aufwand etwas höher ist aber ja auch die anwendungsmöglichkeiten. an einen usb host kann man eben jedes externe mass-storage-gerät betreiben, egal welcher anschluß, nebenbei natürlich auch andere ein/ausgabe-geräte. dafür gibt es schon beispiele für treiber-sources, denn der isp chip wird auch im uC-LINUX projekt als usb-host verwendet. und sollte es an der geschwindigkeit beim streamen scheitern, man kann immer noch andere lustige projekte damit realisieren. für mich jedenfalls wäre die hardware-seite nur zusammen mit einem usb-host komplett. was brauch man da noch mehr?
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

Regloh hat geschrieben:übrigens, auch wenn es kalt draußen ist, dass ide projekt ist nicht eingefroren (darf ich das hier sagen ;) ).
dann gebt mal bitte einen link bekannt wo weitere status-berichte zu finden sind? eine aktuelle info bzgl. der übertragungs-geschwindigkeit würde mich sehr interessieren. oder auch ob jmd das anschlußproblem gelöst hat.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Warum sollte jemand der sich ernsthaft mit einem thema beschäftigt und sich mit nen paar leuten zusammen gedanken macht, eine seite erstellen um haarklein aufschreiben was man tut, nur damit (sorry) irgendwelche Zweifler und Dummschwätzer was zu lesen haben?!

Wenn du (wire) so ne supereinfache Idee hast, dann leg los, bau es, programmier es und du wirst sehen, es finden sich abnehmer und wohl auch die ein oder andere helfende Hand um es zu realisieren. Aber hier nur über andere (noch nicht fertige sachen) zu maulen ist dumm. Komm erst mal soweit, wie die IDE-basteltruppe...

Schönen Sonntag wünsch ich noch :)
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

MB hat geschrieben:Warum sollte jemand der sich ernsthaft mit einem thema beschäftigt und sich mit nen paar leuten zusammen gedanken macht, eine seite erstellen um haarklein aufschreiben was man tut, nur damit (sorry) irgendwelche Zweifler und Dummschwätzer was zu lesen haben?!
Wie kommst du hier auf Zweifler und Dummschwätzer? Ich finde das IDE projekt super interessant, sonst würde ich hier nichts dazu posten. Das ich leider erst jetzt eine dbox mein eigen nennen kann ist schade, sonst hätte ich mich bestimmt schon früher an diesem projekt beteiligt. Wer will hier irgendwas haarklein wissen? ein status posting pro jahr würde mir doch auch reichen.
MB hat geschrieben:Wenn du (wire) so ne supereinfache Idee hast, dann leg los, bau es, programmier es und du wirst sehen, es finden sich abnehmer und wohl auch die ein oder andere helfende Hand um es zu realisieren. Aber hier nur über andere (noch nicht fertige sachen) zu maulen ist dumm. Komm erst mal soweit, wie die IDE-basteltruppe...
(das mit dem maulen musst du mir genauer erklären, wo denn???)
Das es super einfach wäre ist natürlich übertrieben, aber es ist technisch einfacher zu realisieren und birgt auch manch andere vorteile für die end-benutzer. wie du an meinem posting sehen kannst habe ich mich bereits mit diesem thema ins detail beschäftigt, auch ein schaltplan für die platine steht bereits. ich wollte hier nur nach evtl. informationen suchen da das ide projekt ziemlich ähnliche struktur aufweist. Vielleicht hat ja auch jmd schon so etwas angefangen, auch wenn ich nichts dazu gefunden hab. Außerdem war meine hoffnung hier auf gleichgesinnte zu treffen, welche auch an einem projekt dieser art interessiert wären (wenn nicht an einem usb-festplatten-anschluß, dann vielleicht ein usb-keyboard anschluß oder sonstiges), und mir mit ihren erfahrungen weiterhelfen können da mir dies hier als die einzige anlaufstelle im netzt erschien, so dachte ich. das der informationsaustausch und gruppenarbeit nicht in deinem interesse liegt weiß ich ja nun jetzt, mb. vielen dank für deinen einsatz!

an alle anderen die sich für ein usb-projekt inetressieren würden, vielleicht können wir ja einen neuen thread hierzu eröffnen, es ist bei etwas hilfe auf jedenfall realisierbar.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Schon lustig, immer wieder tauchen Leute auf die wissen, wie man das alles viel einfacher machen kann.

Und eigentlich haben die dann auch schon alles fertig - nur hört und sieht man nach ein paar euphorischen Anfangspostings nichts mehr davon.

Ich würde mich über weitere Hardware-Projekte freuen - legt mal los :)

P.S.: Bitte auch für alle Boxtypen und -versionen entwickeln und testen, sonst wird der Vergleich extrem unfair.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich will nicht nerven und keinen demotivieren oder/und den Spass am entwickeln/basteln nehmen. Die Idee mit der USB-Schnittstelle finde ich auch gut...aber nochmal die imo wesentlich leichter schneller preiswerter funktioneller zu realisierende Idee:

Man nehme die Platine einer WL-HDD ( ca 75 Euronen) und baut sie evt. hinten in die DBox ein. Das Netzteil der Box reicht fuer die Platine _und_ eine moegliche 2,5" HD die natuerlich auch noch reinpasst. Eine USB 1.1 Schnittstelle, WLAN und einen zusaetzlicher Prozessor der noch mehr Aufgaben uebernehmen kann, gibt's gratis dazu. Evt. baut man noch einen preiswerten DLink Switch (18 Euro) in die Box (dann braucht man aber ein zusaetzliche Netzteil was aber auch in die Box passt) und fertig ist die Super-Box.

Just my 2c,
peter
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

DieMade hat geschrieben:Ich würde mich über weitere Hardware-Projekte freuen - legt mal los :)
werde ich auch gerne, ich hoffte nur auf ein paar informationen von den ide-entwicklern. die haben ja schon viel erfahrung mit der materie und könnten mir bestimmt viele unnötige umwege ersparen. oder muß hier jeder alleine und für sich arbeiten? das ist ja kein komerzielles projekt, am ende profitieren auch andere davon, oder siehst du das anderst?
also, reden schadet ja nichts, und darum fragte ich nach bereits erfolgreichen lösungs-ansätzen. zumal die selben probleme wie bei der ide auftreten: woher das IRQ, WR und das CS signal nehmen.
DieMade hat geschrieben:P.S.: Bitte auch für alle Boxtypen und -versionen entwickeln und testen, sonst wird der Vergleich extrem unfair.
selbes problem wie bei der ide. ist der anschluß dort gelöst, gibt es auch für den usb keine probleme mehr, oder anderst herum. deshalb möchte ich ja mit den entwicklern kontakt aufnehmen.

was hier beim USB-C anderst und einfacher ist, währe das wegfallen der level-wandler und dadurch womöglich auch der kommunikations-fehler welche bei der ide auftreten. ide-festplatten direkt am bus eines uC zu betreiben ist ja auch eindeutig schwieriger zu lösen (wenn auch möglich wie hier und anderswo bereits bewiesen). dagegen ist der betrieb des USB controllers genau hierfür ausgelegt, die schnittstellen passen besser und es sollten dadurch auch weniger technische probleme auftreten. was natürlich immer noch passieren kann, aber wer hofft das schon zu diesem zeitpunkt? ich hoffe zumindest immer noch auf zusammenarbeit...
Maddin82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 18:00

Beitrag von Maddin82 »

petgun hat geschrieben:hi,

Man nehme die Platine einer WL-HDD ( ca 75 Euronen) und baut sie evt. hinten in die DBox ein.
Und was bringt das ?? Da knn ich die W-Lan platte auch irgendwo anders hin legen wenn alles immernoch über das lahme netzwerk läuft
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Maddin82 hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:hi,

Man nehme die Platine einer WL-HDD ( ca 75 Euronen) und baut sie evt. hinten in die DBox ein.
Und was bringt das ?? Da knn ich die W-Lan platte auch irgendwo anders hin legen wenn alles immernoch über das lahme netzwerk läuft
..klar, kannst Du auch alles irgendwo platzieren. Der Charme diese IDE-Projektes liegt/lag doch imo darin, eine Platte in die Box zu integrieren und damit einen eigenstaendigen Sat-Receiver mit Platte zu haben, oder? Wie das bei einer 3,5" Platte ohne eine zusaetzliches (externes ?)kraeftiges Netzteil klappen soll, frage ich mich allerdings immer noch und von wegen lahmes Netzwerk: Was erwartest Du von dem IDE-Projekt? Wenn es dann mal fertig wird, hast Du eine Platte in der Box die Du (wenn ueberhaupt) auch nur ueber das 'lahme' Netzwerk ansprechen kannst und mehr nicht!
Das Aufnehmen (das einzige wofuer das IDE-Projekt entstanden ist) ueber dieses lahme Netz problemlos klappt ist schon bewiesen...die zusaetzlichen Features der WL-HDD warten nur darauf von der DBox _und_ von anderen Netzwerkteilnehmern auch unabhaengig von der DBox genutzt zu werden.
_Sorry_, aber fuer mich ist das IDE-Projekt _inzwischen_ leider ein anachronistischer Schwachsinn.

cu,
peter
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

petgun hat geschrieben:... und von wegen lahmes Netzwerk: Was erwartest Du von dem IDE-Projekt? Wenn es dann mal fertig wird, hast Du eine Platte in der Box die Du (wenn ueberhaupt) auch nur ueber das 'lahme' Netzwerk ansprechen kannst und mehr nicht!
Ähm, die Box kann dann direkt ohne Netzwerk schreiben/lesen. Wenn man noch andere Abspielgeräte hat, dann muss man halt vorher den Film woanders hinkopieren. Vielen würde die Box als Recorder/Abspielgerät aber ausreichen.
Das Aufnehmen (das einzige wofuer das IDE-Projekt entstanden ist) ueber dieses lahme Netz problemlos klappt ist schon bewiesen...die zusaetzlichen Features der WL-HDD warten nur
Weisst Du nicht mehr, in welchen Threads Du schreibst? Da gehts doch oft um Abbrüche, Netzwerkprobleme etc. Und Du machst doch auch andauernd irgendwelche Performancetests (oder hast Du zumindest)?
_Sorry_, aber fuer mich ist das IDE-Projekt _inzwischen_ leider ein anachronistischer Schwachsinn.
Inzwischen ist das glaube ich bei allen angekommen. Aber dann lass doch einfach die Kommentare hier, für andere ist es halt kein Schwachsinn, sondern Hobby oder sonstwas. Den meissten Anwendern sollte inwischen auch klar sein, dass sie sich für eine kurzfristige und wahrscheinlich ökonomischere Lösung nach einem anderen Produkt umsehen müssen.

Kann man diese eher nichttechnischen Diskussionen vielleicht hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=ide weiterbetreiben :roll:

ciao,

ChakaZulu
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ChakaZulu hat geschrieben:Kann man diese eher nichttechnischen Diskussionen vielleicht hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=ide weiterbetreiben :roll:
;-) wenn hier zu diesem Projekt fuer das man anscheinend ein NDA unterschreiben muss um konkrete Infos zu bekommen, technische Fragen gestellt werden (zB. wiRe) kommen keine Antworten sondern nur mehr oder weniger Angriffe von den Machern/Anhaengern....ich finde meine Fragen (ob man ein externes Netzteil braucht, das Box Netzteil stark genug ist usw.) technisch genug fuer diesen MegaThread der im Wesentlichen aus heisser Luft besteht....wie viele andere Threads auch.
Meine Kommentare hier kannst Du/Admin/Mod gerne nach dev/null Labertasche oder sonstwo verschieben/entsorgen...iss mir wirklich vollkommen egal.

cu,
peter
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ich bin hier weder mod noch sonstwas und kann (leider ;)) keine Beitrage löschen/verschieben usw. (möchte ich auch nicht). Aber der o.g. Thread wurde ja extra dafür eingerichtet, damit hier nur über das IDE-Projekt informiert werden kann. Und wenn es hier nicht schon fast 40 Seiten geben würde, dann würden auch viele den ganzen Thread lesen.
Wie es meisstens so ist, gibt es wohl keine extra Seite, wo es mehr Infos über dieses Projekt gibt, dafür war ursprünglich mal dieser Thread gedacht. Dokumentation macht halt Arbeit und ist wenig spannend. Und gerade wenn sich immer wieder was ändert, macht das nachziehen dieser Doku keinen Spass (ein Spruch aus der Praxis "wer die Doku *nicht* am Ende schreibt, schreibt sie dreimal").

Es stimmt, das auf techn. Fragen zuweilen nicht geantwortet wird. Aber wenn mit solchen Fragen gleich auch wieder Grundsatzfragen verbunden sind und erst wieder 20 Beiträge später etwas ontopic ist, dann vergeht einem wahrscheinlich auch die Lust. Ausserdem hat wiRe *heute Nacht* das erste mal gepostet, da muss man sich auch mal gedulden.
Ausserdem wurde über das Netzteil hier schonmal diskutiert (würde man bestimmt auch finden, wenn nicht soviel geschwafel drumrum wäre ;)).

Desweiteren habe ich mit diesem Projekt überhaupt nichts zu tun und weiss nichtmal, ob das ganze nicht nur eine gut erfundene Geschichte ;) ist. So kann ich leider auf die techn. Fragen auch nicht antworten.

ciao,

ChakaZulu
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

ChakaZulu hat geschrieben:Es stimmt, das auf techn. Fragen zuweilen nicht geantwortet wird.
Technische Fragen dazu direkt per PN an RR4711.
ChakaZulu hat geschrieben:Ausserdem wurde über das Netzteil hier schonmal diskutiert (würde man bestimmt auch finden, wenn nicht soviel geschwafel drumrum wäre ;)).
Für 2,5" sollte es für Sat und Kabel reichen. Bei 3,5" höchstens bei Kabel.

Wenn jemanden hier noch etwas an diesem Thread liegen würde, dann hätten diese auch weiterhin dafür gesorgt, dass Off-Topic Beiträge verschoben werden.

Gruß
mash
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Das IDE Projekt pausiert die nächsten drei Wochen da meine Wenigkeit sich erstmal 3 Wochen in Thainland in Urlaub begibt. 8)

Von blöden Kommentaren hinsichtlich Flutwellen und Sextourismus sowie "wieso nur drei Wochen und nicht für immer" bitte ich höflichst Abstand zu nehmen ! :wink:

RR4711
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

<offtopic>guten Flug und vergess deine sonnenbrille nicht .oO falls du sie wiederfindest. 8) </offtopic>
Regloh
Lumpo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 12:52

Beitrag von Lumpo »

@Rudi
Du kannst auch gerne 5 Wochen dir Urlaub gönnen, hauptsache wenn du wieder da bist vergißt du das IDE Projekt nicht und es werden langsam die ersten Baupläne veröffentlicht :wink:
Schönen und erholsamen Urlaub dir wünsch.
Maddin82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 18:00

Beitrag von Maddin82 »

@petgun

mir währe bei der internen festplatte wichtig das man genug bandbreite hat für zeitversetztes fernsehen. Übers netzwerk funktioniert das ja nur bei niedriger datenrate und die box stürzt dabei recht zuverlässig ab. Eigentlich würde mir auch eifnach ein 100mbit netwerk ausreichen da der PC eh immer läuft. Wenn ich nur ne paltte rein haben wolte hätte ich shcon lange so ein W-Lan teil zerlegt und in das D-box gehäuse geschraubt genug platz is ja.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Eigentlich würde mir auch eifnach ein 100mbit netwerk ausreichen
Bild
--- please klick me ----

sowas bekommst Du in USA fuer 45$..aber hier erfindet man das Rad lieber neu...und es ist nur ein Rad..mit einer WL-HDD sind's vier...plus Reserverad...

1. IDE-Schnittstelle
2. 100 MBit-Interface
3. USB-Interface
4. zusaetzliche CPU
5. WLAN

Jeder hat seine eigenen Prioritaeten...wenn's Dir _nur_ um sicheres Timshift geht, ist das IDE-Projekt der einzige Weg (oder vielleicht mit der kommenden USB 2.0-Schnittstelle), der vielleicht mal gehen wird...ob er wirklich moeglich sein wird bezweifel ich allerdings...afaik kein DMA dh. die arme kleine Box-CPU wird sich imo sehr schwer damit tuen...

Wenn Du die aufgenommen Files aber zB. nur schneiden, nachbearbeiten oder Dir eine DVD brutzeln willst, nuetzt dir der evt. schnelle interne Zugriff nix...das schafft die Box-CPU imo nicht...und komfortable Software die auf der Box laeuft gibt's auch keine dafuer....einen eingebauten Brenner wirds auch nie geben...also bleibt Dir nur der Weg ueber das 10 MBit Nadeloer der Box mit dem FTP-Server ueber einen FTP-Client..einen CIFS/NFS-Server gibt's keinen auf der Box.

Mit der WL-HDD und einem zusaetzlichen eingebauten kleinen billigen Switch, haettest Du den schnelleren (leider zur Zeit auch 'nur' ca 3MByte/sec bei der WL-HDD) und absolut _unabhaengigen_ komfortablen Zugriff auf die Platte in Deinem gesamten Netz. Das IDE-Projekt bietet Dir wenn's mal fertig wird _nur_ eine _interne_ Platte aber die Loesung mit der WL-HDD oder einem anderen externen NAS-Device bietet Dir wesentlich mehr!

@Admin/mod
ich hoffe dieser Beitrag war technisch und sachlich genug...wenn nicht:bitte loeschen/verschieben/in der Pfeife rauchen/????

cu,
peter (Berufsoptimist und Pragmatiker)

--
Bild
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

Das IDE-Projekt bietet Dir wenn's mal fertig wird _nur_ eine _interne_ Platte aber die Loesung mit der WL-HDD oder einem anderen externen NAS-Device bietet Dir wesentlich mehr!
RECHTGEB!!!!!!!!!

kümmert euch lieber um ne 100mbit netzwerk karte :lol: :oops:
mein server kommt in keller und da darf er rödeln wie er will ...da pack ich ohne 10 neue netzteile 20x120 gb platten rinne und kann aufnehmen bis der arzt kommt HIHI UND KANN MEINE BOX MIT INS BETT NEHEM UND HÖR KEINEN MUCKS

em vorallem find ich DAS: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Erweiterungen PUNKT 3
schon ein wenig spassig :D

aber lasst euch nicht abhalten!!!!!!freu mich immer wieder über was neues!!!!!

gruss
wouter
user34
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 20:36

Beitrag von user34 »

wird an dem projekt noch gearbeitet oder ist es eingestaubt? Ich meine Abnehmer wird es sicherlich genug geben für das ding
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Petgun

Ist denn ein solcher Controller denn an die box adaptierbar??
Ist die benötigte Hardwareschnittstelle vorhanden??

Wenn ja halte ich dies auch für eine tolle Alternative. Allerdings
müssen da Hardwarespezialisten Stellung beziehen ob das
technsich möglich ist...

Die Frage ist doch auch ob die CPU in der Lage ist die höhere
Bandbreite zu nutzen (Timeshift, Aufnahme+Wiedergabe usw.).


Gruß
____Paule
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

so, die ungedult hat gewonnen... näxten monat kommt ein neuer kasten mit ide und enigma ins haus :oops:

Trotzdem wünsche ich dem projekt immernoch allen erfolg! Zudem ja nur eine der 3. Dboxen bei uns ersetzt wird :wink:

Gibts denn neuigkeiten?

(wenn mir jetzt jemand nen NAS vorschlagen will, nein danke)
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wenn mir jetzt jemand nen NAS vorschlagen will, nein danke
oki, dann nimm einen Eisfair :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Tommy hat geschrieben:
wenn mir jetzt jemand nen NAS vorschlagen will, nein danke
oki, dann nimm einen Eisfair :lol:
hatte ich schon, damit liefs garnet :gruebel: hab auch jetzt auf die ganze lan streamerei keinen bock mehr, auf die windoof kiste gehts ja per ngrab, das is doch alles murks irgendwie :cry:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Flower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Flower »

Wahrscheinlich nicht gerade das bequemste... mag ja sein.... aber mit Sicherheit das mit dem besten Preis/Leistung- verhältnis !!