Sinnvolle Nutzung einer USB-Platte am WL-HDD

Network Attached Storage
alux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 22:42

Sinnvolle Nutzung einer USB-Platte am WL-HDD

Beitrag von alux »

Hallo,

zuerst habe ich das USB-Interface an der WL-HDD probehalber untersucht. Eine beliebige USB-Platte lässt sich mounten. wenn im WL-HDD-Menü 'Sharing USB Disk' für USB Device Mode eingestellt ist.
Das Filesystem auf der externen USB-Platte muss FAT32 sein, da NTFS
nur im Lesemodus gemountet werden kann (Dateigröße für Aufnahme bei FAT32 beachten!)
Wenn man nun das Filesystem auf dem WL-HDD wie gehabt über NFS mit rsize=4096 und wsize=4096 im rw-mode mountet und die USB-Festplatte
ebenfalls von der WL-HDD Box gemountet wurde, ist eine problemlose Aufnahme und eine Wiedergabe der TS-Files über den Movieplayer möglich.
Diese Art der Aufnahme ist für mich sehr pratikabel, da ich die USB-Platte (mit ihren Aufnahmen) in USB-2.0 Geschwindigkeit später am PC zur Bearbeitung einlesen kann. Außerdem kann man so die begrenzte Speicherkapazität der 2.5" Platte in der WL-HDD konfortabel erweitern.
Ich selbst benutze als externe USB-Festplatte ebenfalls eine 2.5" Platte und brauche deshalb keine externe Stromzuführung, da dies über den USB-Ausgang der WL-HDD erfolgt.
Die jeweiligen Mountbefehle habe ich bei der dbox2 in der Datei

1. start_neutrino

mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=4096,wsize=4096,nolock,async wlhdd:/
tmp/harddisk/part1/filme /mnt/filme

und in der WL-HDD

2. init.sh

... am Ende des Skriptes

umount /tmp/harddisk/usbpart1
mount - t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
/tmp/harddisk/part1/filme/usb

hinterlegt.

Wenn ich nun die dbox starte, wird die WL-HDD mitgestartet und beide Mountbefehle ausgeführt, so dass die Anlage sofort aufnahmebereit ist.
Im dbox Menü Aufnahme ist der Pfad für die Direktaufnahme auf die USB-Platte eingestellt; also in meinem Fall
/mnt/filme/usb

Viel Spaß bei der eigenen Realisierung

alux
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
hoert sich sehr interessant an. Ich habe mit dem USB 1.0 Interface der WL-HDD nur mit der alten Firmware mal getestet und da war es absolut unbrauchbar (diese besch... AutoCopy Funktion). Mit der neuen 1.2.3.2 habe ich nur mal testhalber einen USB-Stick gemountet...hat funktioniert ;-)
Wie ist denn die Geschwindigkeit? rsize/wsize=4096 ist bei mir nicht so optimal...besser geht's bei mir mit 8192 und 'frueher' (NFS-Server im Kernel Space) hatte ich sogar 32768 eingestellt..???

cu,
peter
alux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 22:42

Beitrag von alux »

Hallo Petgun,

ich mußte auch mit rsize und wsize für die USB-platte experimentieren,
aber mit 4096 für beide Werte klappt die Aufnahme und selbst das anschließende abspielen mit dem Movieplayer ist störungsfrei.

Meine bekannte Ausgangsbasis:

Neutrino yadi Image vom 31.01.05
WL-HDD mit Firmware 1.2.3.0
Firmware von JockeyW2001 1.1.2.8
init.sh von JockeyW2001

Gruß

alux
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
alux hat geschrieben:..klappt die Aufnahme und selbst das anschließende abspielen mit dem Movieplayer ist störungsfrei..
super!! Also noch ein Argument was fuer die preiswerte eierlegende winzige Wollmilchsau unter den NAS-Devices spricht...das ist die absolut ideale Ergaenzung fuer die DBox :-)

cu,
peter
alux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 22:42

Beitrag von alux »

Hallo petgun,

muß mich leider etwas korrigieren, der usb-Anschuß läuft
doch nicht stablil genug. Es kommt zum Abbruch nach gewisser
Zeit (unterschiedlich zwischen den Sendern).
Habe aber festgestellt, daß die zusammengefügten ts Datein
(bei jedem Abbruch entsteht eine) dennoch einen 'glatten'
Übergang der Filmpassagen ergeben. Insgesamt seint die Power
der wl-hdd für den USB1.1 Anschuß doch nicht so ideal zu reichen.

Wie sieht es eigentlich mit der Linkstation aus, die hat ja wohl USB2.0,
kann man dort problemlos auf eine zusätzlich angeschlossene USB Platte
aufnehmen. (mit der Platte könnte man dann die aufgenommenen
Daten über USB 20 schnell auf den PC bekommen und die interne
Linkstation Platte nur für fertige Filme,Bilder und Musik nutzen)

Oder ist es garnicht notwendig, da die Datenübertragung der ts Datein
über Ethernet auf den PC zu Bearbeitung sowieso schnell genug ist.


Gruß
alux
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hiho,
..habe ich mir eigentlich gedacht/befuerchtet, dass die Performance ueber den USB 1.1 Anschluss der WL-HDD nicht der Hit ist. Moeglicherweise laesst sich das noch optimieren, aber die Frage ist ob sich das lohnt...das bleibt ein Nadeloer und wir bewegen uns irgendwo an der Grenze des technisch machbaren...1.1 bleibt 1.1 und USB bleibt seriell und die CPU-Belastung dabei ist sicher auch sehr hoch...selbst performante PC's haben damit nach meiner Erfahrung so ihre Probleme.
Eine USB 2.0 Platte am PC ist (mit mehreren Platten und verschiedenen PC's getestet) nur dann sehr schnell (>20MByte/sec) wenn man den PC absolut in Ruhe laesst waehrend der Kopiervorgaenge...sonst wird es mehr als aetzend lahm.

Ich kenne die Performance der beiden USB 2.0 Anschluesse der Linkstation nicht...bin mir aber absolut sicher, dass es fuer's streamen reicht..auch von zwei Boxen gleichzeitig...die Linkstation spielt einfach in einer anderen Liga, nicht nur was die Uebertragungsgeschwindigkeit anbelangt.
Die Lesegeschwindigkeit der Linkstation ueber Netz mit CIFS ist 7800 KB/sec..mit FTP > 9000 KB/sec!!! Absolut traumhafte Werte die imo von keinem anderen NAS-Device in der Preisklasse erreicht werden.

cu,
peter