ideen für die linkstation

Network Attached Storage
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

Zaphot hat geschrieben:Bei dem Posting gehts wohl darum AUF der Linkstation zu compilen, hat aber mit dem Kernel/der Firmware nichts zutun :)
Man kann auch auf dem x86 mit einem Crosscompiler compilen. Das Tuxbox CDK z.B. stellt so einen Compiler bereit.
jup, du brauchst doch aber einen für die cpu, sprich einen kompiler für den chip!? ist sone 603e dingensbummens drin!?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:..und die box ist zu langsam für filme streamen.
..welche Box? Die Linkstation ist mit Sicherheit nicht zu langsam und die DBox auch nicht!
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

via vlc streamen. die linkstation
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

supertroo hat geschrieben:
Zaphot hat geschrieben:Bei dem Posting gehts wohl darum AUF der Linkstation zu compilen, hat aber mit dem Kernel/der Firmware nichts zutun :)
Man kann auch auf dem x86 mit einem Crosscompiler compilen. Das Tuxbox CDK z.B. stellt so einen Compiler bereit.
jup, du brauchst doch aber einen für die cpu, sprich einen kompiler für den chip!? ist sone 603e dingensbummens drin!?
Das sind beides PPC CPUs. Ich weiß nicht ob tuning für den 603e möglich ist aber grundsätzlich läufts.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Bei dem Posting gehts wohl darum AUF der Linkstation zu compilen, hat aber mit dem Kernel/der Firmware nichts zutun :)
Man kann auch auf dem x86 mit einem Crosscompiler compilen. Das Tuxbox CDK z.B. stellt so einen Compiler bereit.
ja, war mir soweit klar...sollte auch eigentlich noch mal eine verpackte Frage an supertroo sein wozu ich Gentoo brauche.
Du hast Dir die GPL-Sourcen der Linkstation schon mal angeschaut und ich meine sinngemaess gesagt '..sieht komplett aus...auch fuer Kernel..'...ist das wirklich so?
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

man braucht das richtige cdk und irgendwelche tools, habe sie von montavista. aber das war echt zu happig. vieleicht habe ich ja auch alles falsch verstanden? egal! gentoo rockt.. :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben: egal! gentoo rockt.. :-)
;-) ok, aber welche Box ist jetzt 'zu langsam' ?
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

petgun hat geschrieben:
supertroo hat geschrieben: egal! gentoo rockt.. :-)
;-) ok, aber welche Box ist jetzt 'zu langsam' ?
wenn ich via VLC im Movieplayer ein Film abspiele, habe ich Standbilder! Ich Spiele gerade ein TS File im Movieplayer ab. Das geht.
Die Linkstation ist für einen Film der via VLC gestreamt wird zu langsam! Ich habe 98% auslastung nur vom VLC.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

petgun hat geschrieben:
Zaphot hat geschrieben:Bei dem Posting gehts wohl darum AUF der Linkstation zu compilen, hat aber mit dem Kernel/der Firmware nichts zutun :)
Man kann auch auf dem x86 mit einem Crosscompiler compilen. Das Tuxbox CDK z.B. stellt so einen Compiler bereit.
ja, war mir soweit klar...sollte auch eigentlich noch mal eine verpackte Frage an supertroo sein wozu ich Gentoo brauche.
Du hast Dir die GPL-Sourcen der Linkstation schon mal angeschaut und ich meine sinngemaess gesagt '..sieht komplett aus...auch fuer Kernel..'...ist das wirklich so?
Naja, wenn ich erlich bin weiß ich nichtmehr genau was ich gesagt hab... schlechtes Gedächtnis ;)
Aber wenn man keine exotischen treiber für die Linkstation braucht sollte das kein Problem sein. Und wenn der original Kernel das Module-laden unterstützt (das nehm ich mal an wenn es NFS 2 Kernel Module gibt) müsste man nur das NFS3 Modul compilen und installieren.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

@ petgun: wozu gentoo. naja, warum nicht :-) das entwickeln (besser nutzen) ist um einiges leichter! du brauchst du ein "emerge packetname" machen und alles was du brauchst wird kompiliert und integriert.
anrufbeantowrter, druckserver,firewall,proxy,http-server,mail server.........

@Zaphot woran erkenne ich im Modul das es ein NFS V3 ist? Wenn ich meine module mir anschaue, dann steht dort überall was mit nfs3. Oder zu einfach gedacht?
ich kann übrigens nfsd und nfs module laden? wo ist der unterschied? was sollte man laden?

kein wunder das die threads so lang werden? :-) gibts es kein IRC wo man reden kann?
könnt ihr da was lesen? ich sehe nur fragmente :
ftp://linkstation.yi.org/pub/linkstatio ... kernel.txt
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:könnt ihr da was lesen? ich sehe nur fragmente :
ftp://linkstation.yi.org/pub/linkstatio ... kernel.txt
;-) halt kanji-'fragmente' schmeiss den Babelfish an...wir aber sicher nicht besonders gut funktionieren..
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

schade :-) ich probiere mal gerade so einige nfs module aus, vieleicht hab ich ja mal glück und der speed wird mehr.. :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:schade :-) ich probiere mal gerade so einige nfs module aus, vieleicht hab ich ja mal glück und der speed wird mehr.. :-)
..kannst Du Dich denn nicht mal hier outen was das mit 'zu langsam' zu bedeuten hat...was treibst Du da eigentlich? Streamst Du von der Box...wie misst Du die Geschwindigkeit?
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

Ich kopiere ein TS file (2.2 Gb) von meinem Linux Client zu der "LS/KURO/GENTOO Box". Einfaches kopieren via NFS. Der Vorgang beginnt recht flott (nach ca. 20s 400MB) und bricht dann ein (80Kbyte/s) und die ganze Datei braucht dann mal locker 10 minuten.
Messen tu ich mit dem Auge und meiner Sekundenanzeige in der Uhr.. .-) back to the roots
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:nach ca. 20s 400MB
...viel zu schnell...Buffer nicht leer?
80Kbyte/s
...viel zu langsam...ich tippe mal auf Netzwerkprobleme bzw. mit welchen Optionen mountest Du? Versuch mal rsize/wsize=32768 und 'tcp' und 'async'
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

tcp geht net, unterstützt der nfs server nicht. mounte:

Code: Alles auswählen

mount -o wsize=32768,rsize=32768,nfsvers=3 -t nfs 192.168.178.25:/media/mp3 kuro6
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
supertroo hat geschrieben:tcp geht net.
..dann probiere mal 'udp' mit rsize/wsize=8192 oder kleiner...

cu,
peter

PS:..ich habe mich diese Nacht dazu entschlossen meine 250'er Linkstation mit WD2500-HD fuer...225 Euro zu verkaufen...nur an Selbstabholer (Raum Koeln). DBox-ready mit NFS-Server ;-) und rootaccess. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Mein Hardwarezoo wird zu gross und ich brauche einfach ein neues Spielzeug...wahrscheinlich ein MacMini...die Linkstation ist zu perfekt...einfach nur langweilig ;-)
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

ohoh petgun,

nimm die LS und brutzel Gentoo rauf :-) Da wird dir nicht langweilig. Was machst du denn dann mit dem MacMini? Der W-Lan funktioniert nur unter dem MacOS, da wirst du keine alternative Softwarevariante finden.
.... das wäre zu langweilig :-)

bye
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
supertroo hat geschrieben:Was machst du denn dann mit dem MacMini?
...ich hatte laengere Zeit nur Macs...und jetzt bin ich auf einem Revivaltrip ;-) Ich denke mein PC wird oefters aus bleiben und mit dem MacMini kann ich den taeglichen Kram sicher sehr gut/besser erledigen...gamen will ich nicht..Unix ist schon unter der Haube..NFS-Server ist sicher kein Problem..WOL kann er auch...und das Teil gefaellt mir einfach...den will ich mal haben ;-) und langweiliger als ein irgendein Barebone ist das Teil garantiert nicht :-)
Der W-Lan funktioniert nur unter dem MacOS, da wirst du keine alternative Softwarevariante finden.
mein zukuenftiger MacMini braucht kein WLAN..dafuer habe ich einen Asus WL-500g und eine WL-HDD.

cu,
peter

PS:Linkstation ist verkauft...bitte deshalb keine PN mehr.

PPS:eine Meinung zu den pro/cons zum Umbau in eine Kuro Box..
1) Linkstation is under development by Buffalo, there have been about 6 firmware releases in the last 6 months, his means bugs and annoyances are being fixed and new features (e.g. Pcast) are being added.
By contrast, nothing has happened on the Kuro site (from Buffalo) since October 2004, indeed there is no indication that anyone in Buffalo is working on this product any more.
2) The Linkstation web-based management interface is more fully developed than the KuroBox version
3) Buffalo are making it much harder to "hack" the Linkstation, they obviously don't want people to customise it. We may well get to a version of Linkstation firmware that cannot be modified.
4) A lot of really useful info on the KuroBox is in Japanese; web translators do some of the work, but it's still often difficult to decipher.
5) The KuroBox firmware has lots of additional packages and utilities that you can load (compilers etc.).
6) If your ultimate goal is a Debian / Gentoo system then Kuro is the place to start (I've got Yellow Dog on my Kuro firmware).
7) Like circumcision, the move to Kuro seems irreversible.
..und besonders '7)' finde ich nicht sehr lustig...aber egal, ich habe das Teil mit einer Traene im Auge verkauft und wuerd's wieder kaufen wenn ich es wirklich brauchen wuerde....jetzt freue ich mich aber auf einen Mac Mini oder einen Laptop...oder Beides :-)