Linkstation, risiko beim flashen und ein paar Fragen

Network Attached Storage
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Linkstation, risiko beim flashen und ein paar Fragen

Beitrag von sunnysun »

Hallo zusammen,

nachdem unser 24/7 Server zuhause uns eine Hammermäßige Stromrechnung beschert hat, fliegt die Kiste nun endgültig raus. Inzwischen ist ein DSL Router und PAR-Printserver im Einsatz, so das ich eigentlich nur noch eine Lösung für das DBOX Streamen und gemeinsamen Storage fürs heimische "büro" brauche. Da ich minimum 200GB an Storage brauche, ist die Linkstation 250GB wohl das richtige, zumal diese per USB erweiterbar ist, soweit ich das verstanden habe.

Nun meine Fragen:

1)
Soweit ich verstanden habe, muss ich bei der Linkstation zunächst Root-Access erlangen (siehe http://dlam.org/linkstation-rootaccess.html) und anschließend die firmware ändern (siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... inkstation).

Nun habe ich aber folgende Einschränkung gelesen:
---schnipp--------schnapp----
Attention: The method described below will only work on the HD-HLAN V1 with 4MB flash memory, not the HD-LAN V1 LinkStation?. Boxes with 16MB might get even broken in the process.
---schnipp--------schnapp----

Ist das noch aktuell? Wenn ja, wie erkenne ich das ich die "richtige" habe?



2)
Nachdem nun dieser "Umbau" laut Wiki vollzogen wurde: Kann ich anschliessend noch mit einen normalen PC darauf zugreifen? Ich meine damit nicht per FTP oder Telnet, sondern das ich mir noch entsprechend Shares mappen kann?


Zusatzfrage:
Wird die Linkstation Firmware durch diesen Eingriff komplett ersetzt oder nur erweitert? Ich meine, kann man nach wie vor die "mitgelieferten" tools oder Webadministration nutzen?

3)
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Umbaumaßnahmen? Wie hoch ist das Risiko, das man die Linkstation komplett schrottet?

4)
Für evt. Garantiefälle: Gibt es eine Möglichkeit, vor dem flashen eine Sicherung des Orginalzustands zu machen, um evt. diese wieder herzustellen?


5)
Soweit ich nun die Posts hier verstanden habe, ist neben der Linkstation noch die ASUS WL-HDD (die nicht in Frage kommt, da Kapazität für mich nicht ausreicht) empfehlenswert. Andere Lösungen wie die ALL6200 kommen wegen der Performance nicht in Frage (wie gesagt, DBOX Streamen ist klasse, nur sollen da noch alle anderen Bürodaten drauf). Oder gibt es gar noch andere Alternativen? Budget ist begrenzt auf 300,00€...dafür sollten 200GB drin sein. Oder ist die Linkstation das nonplusultra in dieser Presiklasse?



Ach ja, ein paar Randinformationen:
-Haus komplett strukturiert verkabelt mit CAT5e
-1x DBOX2 Sagem SAT/Neutrino YADI 2.0.07
-1x DBOX2 Philips SAT/Neutrino YADI 2.0.07
-1x 19# frei konfigurierbarer Switch, 10/100Mbit



Ich würde mich sehr über Antworten freuen...bis denne
Markus
tom_bond
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 18:34

Re: Linkstation, risiko beim flashen und ein paar Fragen

Beitrag von tom_bond »

Hallo Markus,

zu 1: Yep, wenn du eine neue 250er kaufst, gibt es kein Problem
zu 2: Nimm die 1.45er Firmware. Funktioniert danach alles wie bisher
zu 3: Risiko ist zwar immer da, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering. Beim Flashen am besten nur die Linkstation und den Rechner im Netz angemeldet haben

zu 4: Sicherung gibt es meines Wissens nicht. Man kann dann aber z.B.
die 1.44 wieder draufspielen

zu 5: Ich hab auch die 250er. Kostet ca. 242 EUR. Ich habe Filme, Fotos,
30 GB an Music und wichtige Daten vom Mac und anderen Rechnern werden dort gesichert. Streamen klappt bei mir sehr gut mit einer Netgear WLAN Bridge - auch ohne NFS - also per FTP

Wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

FF
Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Linkstation, risiko beim flashen und ein paar Fragen

Beitrag von petgun »

sunnysun hat geschrieben:Ist das noch aktuell? Wenn ja, wie erkenne ich das ich die "richtige" habe?
..ich habe noch von keinem gehoert der hier in Deutschland eine Linkstation mit einer Firmware 2.xxx hat, an der Du das erkennen koenntest.
2)
Nachdem nun dieser "Umbau" laut Wiki vollzogen wurde: Kann ich anschliessend noch mit einen normalen PC darauf zugreifen? Ich meine damit nicht per FTP oder Telnet, sondern das ich mir noch entsprechend Shares mappen kann?
klar, alles orginal...Du kannst (musst aber nicht) die Firmware (bei mir war es 1.44) auf 1.45_13 updaten um eine noch groessere Geschwindigkeit mit CIFS/Samba zu erreichen.
Zusatzfrage:
Wird die Linkstation Firmware durch diesen Eingriff komplett ersetzt oder nur erweitert? Ich meine, kann man nach wie vor die "mitgelieferten" tools oder Webadministration nutzen?
ja klar, siehe oben..ist eine _orginal_ Firmware von Buffalo bei der noch Telnet moeglich ist um Rootaccess zu erlangen....bei der 1.45_14 ist das nicht mehr moeglich bzw. mir kein Weg bekannt.
3)
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Umbaumaßnahmen? Wie hoch ist das Risiko, das man die Linkstation komplett schrottet?
imo=null...das Risiko die Linkstation zu schrotten besteht evtl. wenn Du versuchst die Linkstation in eine KuroBox zu verwandeln.
4)
Für evt. Garantiefälle: Gibt es eine Möglichkeit, vor dem flashen eine Sicherung des Orginalzustands zu machen, um evt. diese wieder herzustellen?
...das updaten der Firmware (bei mir auf die 1.45_13) geschieht vollautomatisch und Deine Daten inkl. Rootaccess bleiben erhalten..(NFS-Server musst Du neu installieren...also erst den FW-Update machen)..ich denke dass Du, wenn dabei was schief laeuft, keine Garantie verlierst. Mach das innerhalb der zwei Wochen..und wenn's schief geht schickst Du das Teil zurueck. Ich habe sicher keine Garantie mehr da ich das Teil komplett zerlegt habe um die 120'er Platte gegen eine 250'er auszutauschen.
5)
Budget ist begrenzt auf 300,00€...dafür sollten 200GB drin sein. Oder ist die Linkstation das nonplusultra in dieser Presiklasse?
..Du findest imo kein NAS-Device in dieser Preisklasse (bis 1000$!) was Dir diese Geschwindigkeit bietet und so eine perfekte User/Rechteverwaltung hat und so professionell seinen Dienst verrichtet. Ich habe selber zB. ein >450Europa teures io*mega NAS-Device getestet...das war nicht nur im Vergleich zur Linkstation absoluter Schrott.

Eine Alternative ist vielleicht ein selbstgebautes System..aber der minimale Stromverbrauch der Linkstation wird sicher schwer zu toppen sein.

cu,
peter
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

Danke schonmal für die schnelle Antwort...
imo=null...das Risiko die Linkstation zu schrotten besteht evtl. wenn Du versuchst die Linkstation in eine KuroBox zu verwandeln.
Nun bin ich aber verwirrt (keine sorge, das kommt häufiger vor, grins). Ich dachte, nachdem ich Root Access erlangt habe und laut Wiki die entsprechende Software aufgespielt habe, ist das eine KuroBox?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber jetzt versteh ich nix mehr... ich dachte bisher immer <Linkstation verändern um NFS Server zu erhalten> = KuroBox>

hmmm...

Was ist dann eine Kurobox im Vergleich zum Linkstation>Wiki-Umbau?

Gruß
Markus
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

...hmmm... ich glaube so langsam verstehe ich....

1)
Firmware 1.44 brauche ich um überhaupt erstmal root access zu bekommen.

2)
mit Root Access kann ich dann die benötigten Dateien überspielen. die Dateien werden aber nicht in das Flash geschrieben (somit sind diese Dateien kein eigenes Flash Image), sondern als zusätzliche Software auf eine System Partition

3)
Anscliessend Firmware 1.45_13 flashen. Daten bleiben erhalten, der zuvor erstellte Root Zugang ebenfalls (weil telnet noch funktioniert, ab 1.45_14 nicht mehr)... damit kann ich nun eventuell wieder die benötigten NFS Dateien einspielen...

richtig so?

Denn würde das ja bedeuten, das ich gar kein "gehacktes" Flash raufbruzzle...somit dürfte es im Garantiefalle auch keinen Stress geben (sofern die NFS Dateien weg sind).


Frage:
Woher bekomme ich diese Firmware 1.45_13?
Zuletzt geändert von sunnysun am Donnerstag 24. März 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..Du brauchst Die Linkstation nicht in eine KuroBox zu verwandeln um den hier im Forum beschriebenen NFS-Server zu benutzen. Alles orginal und keine japanischen Logos oder Schriftzeichen ;-)

Die KuroBox ist die japanisch/amerikanische Variante der Linkstation...fuer mich keine Alternative: wesentlich teurer (160$ +min. 40Euro) ohne Festplatte, nur eine USB 2.0 Schnitstelle und das groesste Uebel: das Netzteil passt hier in Europa nicht....ich kann nur sagen: lass lieber die Finger davon!!!

Du kannst die Linkstation was die Software anbelangt in eine KuroBox verwandeln um zB. Gentoo zu benutzen...aber wozu? Die meisten Pakete der KuroBox laufen auch auf der _unveraenderten_ Linkstation und bis auf ein paar kleine Ausnahmen gibt's auch fuer die Linkstation die kompletten Sourcen.

cu,
peter

PS:..erst die Firmware updaten und erst dann den NFS-Server wie hier beschriebendraufspielen.

PPS:
Woher bekomme ich diese Firmware 1.45_13?
..den Link hab' ich jetzt nicht im Kopf...aber der Link zur 1.45_final steht hier irgendwo im Forum..hier ist der Link zur 1.45_13

PPPS:
Inzwischen ist ein DSL Router und PAR-Printserver im Einsatz
BTW gibt's das auch zusammen in einem Geraet plus WLAN und Linux unter der Haube ;-).....Asus WL-500gfuer ca 65 Euronen....habe ich selber im Einsatz und funktioniert sehr gut.
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

...Linkbox 250GB soeben bestellt... ;-) Der Server schaut schon ganz traurig, aber nu reicht das ehrlich! Ausserdem ist son Proliant echt fies laut (auch wenner im Keller steht).

Danke für die vielen Tips. In den genannten Thread wird des öfteren ein my.tar verlinkt... der link scheint aber broken zu sein?

bis denne
Markus

PS
Übrigens, das Asus Teil ist zwar ganz nett, aber ich brauche einen "echten" VPN Router... ich habe hier nen Draytek Vigor... der hat auch gleich einen Radius server intus. Der Printserver den ich hier habe ist einer mit zwei parallelen Schnittstellen... USB nützt mir leider nix...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sunnysun hat geschrieben:.. der link scheint aber broken zu sein?.
Aktuelle Meldung vom 24. Maerz 2005 / 19:00 Uhr
G4.GS wurde nicht verkauft. Wir werden den Service morgen wieder online stellen.


..also morgen (25.4) bitte wieder versuchen...wenn's dann immer noch nicht klappt, schicke mir bitte eine PN mit Deiner E-Mail Adresse....vieleicht hostet das Teil ja irgendwann mal jemand auf einem vernuenftigen Server...
BTW ist die 1.45_final inzwischen vom Buffalo ftp-server verschwunden...da gibt's nur noch die 1.46_10 mit der aber kein Telnet moeglich ist...
Der Asus WL-500g hat einen parallel PrinterPort mit Printsever...deshalb habe ich mir das Teil ja gekauft....am Radius-Server wird imo zZt. noch gearbeitet...kommt garantiert noch...
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

Nachdem nun alles dufte rennt (siehe anderen Thread) und recht zufrieden bin mit der LS haben sich noch einige Fragen eingeschlichen:

1)
Wer hat Erfahrungen mit Festplatte im Dauereinsatz? Ich möchte die LS nicht herunterfahren (auch nicht zeitgesteuert in Sleep versetzen). Irgendwelche defekte bekannt?

2)
Obwohl ich den schedulten shutdown (oder eher sleepmode zu festen zeiten) ausgeschaltet habe, fährt die eingebaute HDD (nicht das system selbst) nach einigen Minuten inaktivität herunter. Wenn man nun wieder auf die shares zugreift, dauert es ein paar Sekunden bis man wieder zugriff hat...

Mir ist dabei auch aufgefallen, das beim TS-Abspielen per NFS es 1-2 Sekunden dauert bis der stream anläuft.

Habt Ihr Erfahrungen mit AUFNAHMEN die in die Hose gehen, weil die Platte schläft?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Buffalo verbaut imo nur gute HD's von WD...die laufen lange und denen macht SpinDown mit absoluter Sicherheit nix aus. Wenn Dich das stoert kannst Du mit 'hdparm' evtl versuchen die Zeit zu vergroessern bzw. das ganz auszuschalten...ich wuerde es nicht machen.
Mir ist mit der Linkstation noch keine Aufnahme in die Hose gegeangen obwohl SpinDown aktiv ist. Die kleine Zeitverzoegerung beim anspielen von TS-Files ist auch normal.

cu,
peter