Linkstation und Linktheater connecten

Network Attached Storage
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Linkstation und Linktheater connecten

Beitrag von blubber1 »

LinkStation Compatibility with LinkTheater

Buffalo’s LinkStation – Network Storage Center can easily playback files contained on it to LinkTheater. If you do not have a Buffalo LinkStation or do not wish to playback files from your Buffalo LinkStation, then
please skip to the next section.

For LinkStation to stream multimedia files to the LinkTheater, a LinkStation firmware that supports ‘PCast’ is
required. Some older LinkStations may not contain a firmware that supports ‘PCast’.


If that is the case then please proceed with updating the LinkStation’s firmware (instructions below). If you are unsure of whether
your LinkStation supports ‘PCast’, then please follow the following instructions.
Login to your LinkStation’s Web Based Configuration. This is typically done by typing
http://NAME-OF-LINKSTATION into your web browser (where NAME-OF-LINKSTATION is the name you gave
LinkStation during setup). A login prompt will appear asking you for user credentials to login to your
LinkStation. If your LinkStation cannot be found, please consult the documentation that came with
LinkStation or contact our free 24x7 Technical Support.
At the login prompt, enter the proper username and password.
The username is always root and there is no password by default.
However, if you setup a password during your initial LinkStation
setup, then you must enter it in the password field. Once the
proper information has been entered, press the ‘OK’ button.
Once logged in, the main LinkStation configuration page will
appear. At the bottom of the page there might be a PCast
configuration area. If there is a configuration area named
‘PCast’, then you do not need the firmware update and you can
skip the firmware update procedure and continue to the
‘Configuration of LinkStation’ section. If no ‘PCast’ configuration
area exists, then you will need to follow the next step, upgrading
the firmware.
Upgrading LinkStation’s Firmware to Support PCast
Power cycle your LinkStation by holding the power button down
until the POWER lamp begins to blink. Once the POWER lamp
stops blinking the device is off. Please wait 5 seconds and then
press the power button. The POWER lamp will begin to blink
again signifying the startup process. Once the POWER lamp
becomes solid, LinkStation has successfully restarted.
Insert the Buffalo LinkTheater CD into a PC’s CD-ROM or DVDROM
drive. The CD will auto-launch and bring up an on-screen
menu. If the CD does not auto launch, press on the ‘Start Menu’,
press the ‘Run . . .’ option, and type X:\setup.exe (where X is the
drive letter of your CD-ROM device).
Once the CD-ROM has launched, an on-screen menu will be visible. Please select the, ‘Upgrade LinkStation
Firmware’ option and press ‘OK’.
The LinkTheater update menu will appear. There are 2 different
updaters available for LinkStation. Due to multiple LinkStation
models present in the market, you will need to select the proper
updater to update your LinkStation. Fortunately, only the correct
updater will work so you can attempt either one and if it doesn’t
work, then you know the other updater is the proper one.

Update #1 – Updater for version 1.xx LinkStations. 1.xx
LinkStations started shipping in late 2003 all the way up
to early 2005.
Update #2 – Updater for version 2.xx LinkStations. 2.xx
LinkStations started shipping around early 2005.
Please select the updater that you think most closely describes your LinkStation.
If you are unsure, start with Update #1.
Once you press an update button, the updater program will automatically launch. It will begin by searching
for available LinkStations on your network. Update #1 will only find 1.xx version LinkStations while Update
#2 will only find 2.xx version LinkStations. Thus, if the first updater you try does not find your LinkStation, then simply exit the updater and use the other updater.


Once the proper updater has been selected, the updater will find
all of the available LinkStations on your network. If more than
one LinkStation resides on your network, then please select the
appropriate LinkStation from the pull down menu. Once the
proper LinkStation has been selected, press the ‘Renew Firmware’
button.
A status screen will appear showing the existing version of
LinkStation and the new version this firmware file supports. A
password field is also present, please enter the LinkStation’s
administrator password into that field if you set one. If no
password was set, then leave the password field blank. Press the
‘OK’ button when you are finished.
The firmware update process will take 3-5 minutes and you will be greeted by a dialog box informing you
when the firmware update has completed. If you have any
problems updating the firmware, please contact our free 24x7
Technical Support.
Configuration of LinkStation
Login to your LinkStation’s Web Based Configuration. This is
typically done by typing http://NAME-OF-LINKSTATION into your
web browser (where NAME-OF-LINKSTATION is the name you
gave LinkStation during setup). A login prompt will appear
asking you for user credentials to login to your LinkStation. If
your LinkStation cannot be found, please consult the
documentation that came with LinkStation or contact our free
24x7 Technical Support.
Once logged into the main configuration page, press on the
‘LinkTheater Settings’ option on the bottom of the main page.
Please see the highlighted section of the image at right:
Once you have reached the LinkTheater Settings page you will be required to setup the following options:
Media Server Function: Enable or Disable the ability for LinkTheater to playback files stored on
this LinkStation.
Media Folder: Select the share or folder from the pull down menu that will be shared from this LinkStation
to your LinkTheater(s). Only one folder or share can be selected on a LinkStation. Please select a folder that
contains all of the files and subfolders you desire LinkStation to share with LinkTheater.
Media Folder Password: If enabled, you will be required to enter a password before files can be streamed
from this LinkStation to LinkTheater. If this setting is enabled, then you will be required to enter a password
twice into the next two fields.
Once you have finished making changes, press the ‘Apply’ button to store the new settings on LinkStation.
You may now close the Web Browser used for configuring the LinkStation.
The LinkStation supports UPnP, therefore, the next time you start LinkTheater this LinkStation will
automatically appear on the Log In screen ready for you to stream multimedia files from. Pressing the
‘REFRESH’ button on the remote control from the Log In page will show the LinkStation without
restarting LinkTheater.
gelesen bei http://www.buffalotech.com/downloads/LT ... OW-RES.pdf

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Linkstation und habe, dank der "narrensicheren" Anleitungen sie auch schon als Aufnahmeserver für die DBox2 im Einsatz.
Bis auf ein paar Probleme beim mounten ( bisher leider nur mit einem Mountpoint, weil der vi einfach nicht für Windoofies geschaffen ist) und mit dem ftp-Zugriff übers www, läuft alles tadellos.
Nun habe ich mir diesen Mediaserver "LinkTheater" bestellt und in den manuals oben geschriebenes entdeckt.

Nun meine Fragen, sofern sich schon jemand damit beschäftigt hat, oder näheres kennt.

Ist die Linkstation mit der benannten Firmware noch DBox2 kompatibel, respektive ist der root-Zugriff noch möglich?

Kennt jemand eine Firmware 2.xx und was bringts an Verbesserungen/Verschlechterungen?

Kann man, wenn die neue Firmware nicht mehr root-Zugriff gewährt durch einen Reset den Urzustand (bei meiner Linkstation v1.44) wiederherstellen?

Ach ja noch ne Frage am Rande. Kann man den ftp-Server "tunen"?
Bei mir ist max. 2,5 Mb/sec. write drin. Dagegen smb bis zu 12 Mb/sec write.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

blubber1

(Wenn sich jemand fragen sollte warum LinkTheater, dann muß ich leider sagen die DBox2 ist vom Benutzer/Frauen freundlichen Mediacenter noch weit entfernt. Außerdem ist die Performance für .avi und SVCD/VCD denkbar schlecht. Ich hoffe diese "Probleme" nun endlich mit einem Gerät lösen zu können.)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
imo kannst Du mit der 'alten' Hardware nur bis zur Version 1.45.13 updaten um weiterhin Telnetzugang zu haben der zwingend notwendig ist um Rootzugang zu erlangen. Es soll Linkstations (bisher nur in USA ?) der Version 2 geben auf denen die Version 2.0.??? ohne Telnetzugang laeuft. Ein Upgrade/Downgrade von 1.4xx auf 2.xx bzw. von 2.xxx auf 1.4xxx ist imo nicht moeglich....auf 2.0 upzugraden habe ich selbst ohne Erfolg versucht.
Ob in der Firmware > 1.45.13 < 2.xxx ein Linktheater Support enthalten ist, weiss ich nicht. Definitiv ist der Telnetzugang mit der 1.45.14 nicht mehr moeglich...selber getestet.
Ein moeglicher Ausweg ist vielleicht der Twonkyserver.....der sollte imo das Linktheater bedienen koennen (UPNP).

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Also solange man die Festplatte ausbauen kann ist ein "root-Zugang" möglich :) Soweit ich weiß werden ja Teile der Firmware auf der Festplatte ausgelagert. Sollte nicht schwer sein da nen Telnet Server zu laden bzw. die passwd zu patchen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Also solange man die Festplatte ausbauen kann ist ein "root-Zugang" möglich :) Soweit ich weiß werden ja Teile der Firmware auf der Festplatte ausgelagert. Sollte nicht schwer sein da nen Telnet Server zu laden bzw. die passwd zu patchen.
jau, das wird sicher funktionieren...ist aber ein echter Akt das Teil ohne Spuren aufzubekommen und die Garantie verliert man dabei auch noch.
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

petgun hat geschrieben:hi,
imo kannst Du mit der 'alten' Hardware nur bis zur Version 1.45.13 updaten um weiterhin Telnetzugang zu haben der zwingend notwendig ist um Rootzugang zu erlangen. Es soll Linkstations (bisher nur in USA ?) der Version 2 geben auf denen die Version 2.0.??? ohne Telnetzugang laeuft. Ein Upgrade/Downgrade von 1.4xx auf 2.xx bzw. von 2.xxx auf 1.4xxx ist imo nicht moeglich....auf 2.0 upzugraden habe ich selbst ohne Erfolg versucht.
Ob in der Firmware > 1.45.13 < 2.xxx ein Linktheater Support enthalten ist, weiss ich nicht. Definitiv ist der Telnetzugang mit der 1.45.14 nicht mehr moeglich...selber getestet.
Ein moeglicher Ausweg ist vielleicht der Twonkyserver.....der sollte imo das Linktheater bedienen koennen (UPNP).

cu,
peter
Erstmal Danke für die Antwort.

@petgun

Nach ein bißchen suchen hab ich herausgefunden, dass bei 1.xx FW-Versionen die v1.46 aufgespielt wird, be 2.xx nichts da diese Geräte scheinbar noch nicht vertrieben werden.

Twonkyserver heißt doch aber "Linkstation > Kurobox":gruebel:, oder hab ich da was mißverstanden? :oops:

Und das heißt wiederum
... und die Garantie verliert man dabei auch noch.
:cry:, oder nicht?

Schade übrigends, dass Du Deine LS verkauft hast. Hast nen Super Support geleistet. :D Ich hoffe, dass Du das Interesse an der LS nicht irgendwann verlierst!? :wink:

Danke nochmal!!!

@Zaphot
Also solange man die Festplatte ausbauen kann ist ein "root-Zugang" möglich Soweit ich weiß werden ja Teile der Firmware auf der Festplatte ausgelagert. Sollte nicht schwer sein da nen Telnet Server zu laden bzw. die passwd zu patchen.
schon ein oder zwei Gedanken dran verschwendet :wink: auch in Hinblick auf weitere Möglichkeiten der Linkstation mit kommenden FW`s

Wär vielleicht ne neue Rubrik hier im Forum ("Hardware/Softwareumbau NAS-Geräte) 8)

Gruß Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blubber1 hat geschrieben:Twonkyserver heißt doch aber "Linkstation > Kurobox":gruebel:
noe, es heisst 'nur' 15 Euro fuer ein spezielles Linkstation-Binary loehnen und es ist nicht ganz klar ob's geht...imo ja...schreibe mal eine PN an 'Stefan9113'...vielleicht weiss der mehr..bzw. kann Dir mal eine Testversion zukommen lassen...oder Du fragst direkt bei twonkyvision.de nach.

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Twonky auf Linkstation

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
wie petgun schon gesagt läuft auf meiner LinkStation der Twonkyserver 2.5, mittlererweile gibts ja schon 2.7. Mit diesem Gerät sende ich alle meine MP3's an mein Noxon. Und bald auch an das Buffalo Link Theater, das kann dann auch wieder auf die Daten von der LinkStation und meiner TeraStation zugreifen. Der TwonkyServer läuft 24 Stunden ohne einen einzigen Zucker. Und außerdem ist das Gerät Flüsterleise, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt.
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Re: Twonky auf Linkstation

Beitrag von blubber1 »

stefan9113 hat geschrieben:Hi,
wie petgun schon gesagt läuft auf meiner LinkStation der Twonkyserver 2.5, mittlererweile gibts ja schon 2.7. Mit diesem Gerät sende ich alle meine MP3's an mein Noxon. Und bald auch an das Buffalo Link Theater, das kann dann auch wieder auf die Daten von der LinkStation und meiner TeraStation zugreifen. Der TwonkyServer läuft 24 Stunden ohne einen einzigen Zucker. Und außerdem ist das Gerät Flüsterleise, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt.
Hi,
1. Ist es mit diesem Twonkyserver möglich, die LS auch weiterhin zur Aufnahme mit der DBox2 zu nutzen? (Ich hab sie eigentlich nur angeschafft, weil ich meinen Win-Server einäschern wollte)

2. Kann ich dann auf das obligatorische FW-Update für die PCast-Funktion verzichten und hab trotzdem die gleichen/vergleichbaren Zugriffsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit dem LinkTheater?

3. Muß man für die Installation auch 2 Tage :oops: Foren und Anleitungen büffeln?

4. Nur mal so zum "anfüttern" :wink: , was kann ich denn von dem Twonkyserver für "nur" 15 Euro erwarten?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

1: imo ja
2: frage twonkyvision.de
3: wie 2:
4: wie 2:
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

@petgun
Thx für die knappen prägnanten Antworten. :wink:

Ich werd mal versuchen bei Twonkyvision ne Installationshilfe und/oder Anleitung abzustauben.
Bei Erfolg wirds gepostet.
Ach ja noch ne Frage am Rande. Kann man den ftp-Server "tunen"?
Bei mir ist max. 2,5 Mb/sec. write drin. Dagegen smb bis zu 12 Mb/sec write
Kannst Du dazu vielleicht was sagen oder ist das zu unspezifisch/unerklärlich?

Gruß Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blubber1 hat geschrieben:@petgun
Thx für die knappen prägnanten Antworten. :wink:
...ich weiss es nicht besser und stefan9113 hat noch kein Linktheater '..Und bald auch an das Buffalo Link Theater..'...er wird die Fragen also auch noch nicht beantworten koennen...ok, ich haette mich an den Nuhr-Spruch halten sollen :-)
Bei mir ist max. 2,5 Mb/sec. write drin. Dagegen smb bis zu 12 Mb/sec write
Kannst Du dazu vielleicht was sagen oder ist das zu unspezifisch/unerklärlich?[/quote]
..unerklaerlich fuer mich...was fuer ein FTP-Client war das...imo stimmt da was nicht.
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

petgun hat geschrieben:
...ich weiss es nicht besser und stefan9113 hat noch kein Linktheater '..Und bald auch an das Buffalo Link Theater..'...er wird die Fragen also auch noch nicht beantworten koennen...ok, ich haette mich an den Nuhr-Spruch halten sollen :-)
Ich hab ja auch noch kein LT, aber wär schön, wenn es vorher liefe:lol:
..unerklaerlich fuer mich...was fuer ein FTP-Client war das...imo stimmt da was nicht.

Total Commander in der aktuellen Version 6.50.

Ich hab es grad nochmal getestet:
ftp write max 1.600 kbytes/sec, read max. 1.600 kbytes/s
cifs write max. 21.500 kbytes/s (unglaublich!?), read 13.000 kbytes/s

Das File war 62 MB groß und wurde einmal über nen "Elta" Switch und einmal über nen "DLink" Router mit Switch (ist ohne Firewall oder sonstiges eingerichtet, wird nur als Switch genutzt) kopiert.

System ist WXP, 100 MBit/Full

Gruß Michael
Nokia 2xI, Sagem 1xI: avia500v110,avia600vb028,cam_01_01_005D,ucode_00F0
JtG-Release vom 19.06.2004
Server: PIII 600 Mhz, 160 Gb Samsung, Win2003 EP, SFU 3.5
Workstation: PIV(HT) 2600 Mhz, 1x 160 Gb, 1x 80 Gb Seagate, WinXP Pro SP1a, SFU 3.5
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

laut meinem Händler ist das LinkTheater noch nicht bei uns erhältlich. Info von gestern. Sobald es verfügbar ist kann ich dazu was sagen.
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

stefan9113 hat geschrieben:laut meinem Händler ist das LinkTheater noch nicht bei uns erhältlich. Info von gestern. Sobald es verfügbar ist kann ich dazu was sagen.
Bestellt hab ich schon :wink:
Ich will auch mal einer der ersten sein :D
Auf diversen Händlerseiten wird was von Mitte April erzählt, ich hoffe das ändert sich nicht noch nach hinten.

Gruß Michael
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

bestellt hab ich auch schon, aber wann werden wir damit beglückt .....
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

stefan9113 hat geschrieben:bestellt hab ich auch schon, aber wann werden wir damit beglückt .....
Bevor mein Twonkyserver nicht läuft, hab ich eh keinen Bedarf 8)

Installation voraussichtlich auf WE verschoben. (die Frauen):roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
stefan, blubber1 und ich warten auf das Theater ;-) und @admin: das ist/wird ein NAS-Device fuer unsere DBox...wir sind also hier OnTopic ;-)

@stefan9113,blubber1
...wir sollten die Zeit gut nutzen und alle Infos aufsaugen die wir bekommen...viel habe ich noch nicht gefunden...leider auch noch absolut nix ueber die Innereien (CPU, Ram/Rom, OS ;-), hackable?) aber ich bin 100pro sicher das wir das hinbekommen und bald (sagen wir mal in max. 8 Monaten..also Ende des Jahres) auch einen NFS-Server in dem Teil laufen haben und auf die angeschlossene USB-Festplatte von der DBox aufnehmen koennen...

cu,
peter