Mediaplayer D-Link DSM-320

Network Attached Storage
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Mediaplayer D-Link DSM-320

Beitrag von gmo18t »

Hi,

ist zwar kein NAS-Device, aber mein Post past sowieso nicht in eine der vorhandenen Themenkreise ...

Trotzdem scheint das ein sehr nettes Spielzeug zu sein:

Das Gerät ist ein Wireless-Streamingclient für die (aller)meisten Audio und Videoformate (hat auch nen 100 M/Bit Ethernetport ...) und ist sogar erhältlich (z.B. Alternate 199 Euro).

Es wird der uPnP Standard von Intel unterstützt (dazu noch später mehr).

Das Teil läuft unter Linux (Kernel 2.4.18 ARM)
-> Die GPL Software inclusive passende toolchain (ca. 104MB) gibt's hier:
ftp://ftp.dlink.com/GPL/dsm320/DSM320_GPL.tgz
Damit läßt sich zum Beispiel ein entprechender Kernel compilieren, so daß auch weitere Features, wie z.B. nfs client aktiviert werden können ...

Die Firmware (irgendwo unter http://www.dlink.com downloadbar) kann in Einzelteile zerlegt werden, wobei neben bootloader und Kernel auch ein cramfs image (mit ramdisk.gz inside) zum Vorschein kommt. Darin kann man dann viele interessante Dinge entdecken ...

mod. Firmware kann auch selbst erstellt werden. Anleitung dazu und noch vieles mehr gibt's hier:
http://www.biermana.org/wiki/index.php/ ... %20DSM-320

Sollte also kein Problem sein, die Origianl-Funktionalität etwas aufzupeppen.

Streaming läuft über uPnP Mediaserver, wobei nur eine M$-Software mitgeliefert wird. Für Linux kann man sich aber ganz einfach einen Mediaserver selbst kompilieren, wenn man die frei erhältlichen uPnP-Softwaretools von Intel runterlädt:
http://www.intel.com/technology/upnp/download.htm

Da sind Sourcen für 2 verschiedene schöne Mediaserver enthalten (dann braucht man nicht unbedingt twonkysys).

Außerdem kann man bei genauerer Inspektion der DSM-320 Firmware feststellen, daß der uPnP Streaming-Client dort auch mit dem Intel Microstack geproggt ist.
Also ist die auf der Herstellerseite gepriesene uPnP 1.0 Kompatibilität so gut wie sicher.

Obwohl ich (noch) kein DSM-320 habe, hab ich im Vorfeld jetzt ne Menge mit uPnP rumexperimentiert und festgestellt, mit dem Intelkram ist so gut wie alles möglich.
Neben einem Entwicklungstool, das uPnP fähige Sourcen per Mausklick für C, JAVA oder .NET generiert sind noch viele Tools zum Mitlesen der uPnP Komunikation, Schnittstellenanalyse usw. dabei.
Also besser geht's kaum :-)

Und an Doku dazu magelt es auch nicht, da läßt sich doch bestimmt einiges damit proggen ...

Die eigentliche Übertragung der Mediadaten zwischen PC und D-Link läuft - soweit ersichtlich - ganz normal über HTTP /GET auf TCP/IP, also es werden keine proprietären Protokolle benutzt (sowas ist dann auch recht einfach mit DBox zu verheiraten).

Da so ziemlich alles an Mediafiles abgespielt werden kann, z.B. auch das VOB Format, sollte u.U. auch TS-Format direkt möglich sein, zumal ich in der Firmware in einem "Demuxtreiber" z.B. folgende Strings entdeckt habe:

Code: Alles auswählen

mpeg1
mpeg2program
mpeg2transport
mpeg2transport192
mpeg2dvd
Und dann hätten wir auch nen Anwendungsfall in Zusammenhang mit der DBox, nämlich die aufgenommen TS-Streams abspielen :-)

Wenn D-Link den uPnP-Microstack für arm linux kompiliert und an's Laufen bekommt, sollte das auch für ppc linux auf dbox gehn, so daß auch dort evtl. ein uPnP-Mediaserver, der z.B. nen Livestream anbietet, geproggt werden könnte oder auch ne uPnP-Clientsoftware, die von irgendeinem einem anderen uPnP Mediaserver (auf PC oder NAS) gespeist wird.

Auch sollte der Intel Microstack auf Asus WL-HDD und Konsorten zum Rennen zu bringen sein - sowas war ja auch schon in einem anderen Thread angesprochern worden (wie gesagt, beim Intel-Kram sind 2 recht taugliche Mediaserver dabei, die auf Linux (POSIX) kompiliert werden können - Hint).

Na, sowas läßt doch das Herz eines jeden (Linux-)Bastlers höher schlagen !

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..ich hoffe auch dass die Herzen der Linux/Dbox Entwickler hier bald mal hoeher schlagen ;-)
..Und dann hätten wir auch nen Anwendungsfall in Zusammenhang mit der DBox, nämlich die aufgenommen TS-Streams abspielen...
;-) und ich hoffe das funktioniert 'nur' mit den Enigma TS-Files damit endlich irgendwann mal das (Pseudo) Neutrino TS Format angepasst wird..

duck und wech,
peter
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

hier noch ein interessantes Paket von Sigma Designs:
ftp://66.15.209.17/kbox/Sigma847x/LINUX ... 1.0.tar.gz

...scheint eine SDK inclusive API und Doku zum Proggen des MPEG Decoders und der Framebuffer auf dem DSM-320 zu sein.

das scheint nicht nur so, das ist es.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Doku:

Code: Alles auswählen

Frame Buffer Device Driver for Linux

Summary: This documentation describes how developers of applications can install and use the Frame Buffer device driver provided by the Caribbean driver. You can find more detailed and more technical information on the RUA Installation page. Please go the OSD FAQ page for other information about the OSD frame buffer.

Introduction: A framebuffer device is an abstraction for the graphic hardware. It represents the frame buffer of some video hardware, and allows application software to access the graphic hardware through a well-defined interface, so that the software doesn't need to know anything about the low-level interface stuff [Taken from Geert Uytterhoeven's framebuffer.txt in the linux kernel sources]

We provide two frame buffers:

    * The OSD frame buffer. Probably the most commonly used. This driver transforms the OSD plane into a virtual frame buffer that can be accessed by the Linux Kernel. (256 colors and alpha blending support).
    * The YUV frame buffer.

Installation

OSD buffer (realmagichwl_kernelland_osdbuf.o)
To enable a plain mmap()able OSD buffer, you need to insmod realmagichwl_kernelland_osdbuf.o by modifying with the correct parameters and running the RUA_src/realmagichwl/kernel_src/insmod_osdbuf.sh script (see below).

For this to work, you must reserve some physical memory on the top of your PC RAM:

   1. Run RUA_src/test/sh cropram.sh 1000000 (or the amount of memory you want). This will return the memory size and physical address for the OSD.
   2. determine if your PC boots with LILO or GRUB
      if LILO edit /etc/lilo.conf (append="... mem=63M") and run lilo again
      if GRUB edit /etc/grub.conf (kernel /boot/vmlinuz-2.4.7-10 ro root=/dev/hda1 mem=63MB)
   3. reboot
   4. run the following command from RUA_src/realmagichwl/kernel_src or modify it in insmod_osdbuf.sh:
      insmod realmagichwl_kernelland_osdbuf.o osdbuf_physicaladdress=0x3f00000 osdbuf_size=1000000
      This allows to use up to three framebuffers devices (each is 340KB approx).

Allowed parameters:
osdbuf_physicaladdress= (example shows usage)
osdbuf_size= (example shows usage)

enable= : if your PC has 7 EM84xx devices #0 .. #6, enable=,,,1,,1 enables osdbuf on #3 and #5 only.
Default behaviour is to enable #0. Use enable=-1 to enable none.

An enabled osdbuf shows circular patterns in alternating R, G, B colors starting from the center alpha-blended on the video.

To unload realmagichwl_kernelland_osdbuf, use the osdbuf_fb_control utility to switch off all enabled osdbuf's. osdbuf_fb_control can also be used to enable/disable manually osdbuf's.

Linux frame buffer architecture compliant driver (realmagichwl_kernelland_fb.o)
Your kernel must have been compiled with frame buffer support (fb.o)

enable= : if your PC has 7 EM84xx devices #0 .. #6, enable=,,,1,,1 enables fb on #3 and #5 only.
Default behaviour is to enable #0. Use enable=-1 to enable none.

If your Linux box had no previous framebuffer device active, the new one is /dev/fb0 and all consoles automatically jump on it.

In this case you cannot unload realmagichwl_kernelland_fb unless you enable another framebuffer device (maybe your graphic card can do this) and send all consoles there.

__This is not a bug; this is a normal and expected behavior.__

To move consoles use:
bin/sendconsoletoframebuffer

bin/osdbuf_fb_control can also be used to enable/disable manually fb's.

Remarks

    * if your Linux box had no previous framebuffer device active, the new one is /dev/fb0 and all console automatically jump on it. You may have to press a key to see it actually appear. In this case you cannot unload realmagichwl_kernelland_fb.o until you enable another framebuffer device (maybe your graphic card can do this) and send all consoles there (this is a normal and expected behavior).
    * if your Linux box already had a framebuffer device active, the new one
      will certainly be /dev/fb1; output shows circular red, green, blue circular patterns.
    * to send a console to a fb use fbutils_19990802.tar.gz (con2fbmap) or simply call code like this:


    // sends console #3 to /dev/fb1
    map.console=0;
    map.framebuffer=1;
    fd=open("/dev/fb1",O_RDONLY);
    rc=ioctl(fd,FBIOPUT_CON2FBMAP,&map);
    close(fd);
           


YUV buffer (RUA_src/realmagichwl/kernel_src/realmagichwl_kernelland_yuvbuf.o)

To enable a plain mmap()able YUV buffer, insmod realmagichwl_kernelland_yuvbuf.o
Same parameters as realmagichwl_kernelland_osdbuf.o (replace `osd' with `yuv').

An enabled yuvbuf shows colored level lines with a saddle point.

OSD buffer and YUV buffer can be used simultaneously but you must
ensure their memory zones do not overlap.

Usage of the YUV buffer _excludes_ video playback.

You can use the /bin/yuvbufdemo and /bin/yuvbuf_control applications.

Resources:

Frame Buffer HOWTO

For those of you interested in working with the framebuffer drivers, point your browser at

www.linux-fbdev.org 
Genau die Module (realmagichwl_kernelland_osdbuf.o, realmagichwl_kernelland_yuvbuf.o usw.) sind u.a. in der DSM-320er Firmware enthalten.

Na da juckt's doch jedem GUI-Progger in den Fingern ... :D

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

@gmo18t
..um den Bogen wieder zur Dbox zu bekommen...: Die DBox wird zu einem Standard uPnP-Client fuer TS-Files und MP3's oder? Das bedeutet der Movieplayer und auch der MP3-Player der Box koennten ersetzt werden/Konkurenz bekommen...und auf dem PC/NAS-Device werkelt ein Standard uPnP-Server....aufnehmen sollte doch auch damit gehen, oder?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

hier gibt's noch ein paar Bilder der DSM-320 Hardware
http://www.dsm320hacks.com/photo

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

http://www.tomsnetworking.de/index.php?id=a20041222a
http://forum.dlink.de/forum.asp?FORUM_ID=54

Vielleicht hift es ein wenig bei der Entscheidungsfindung. :wink:
(gedacht für alle, die nicht Linux und Co. beherrschen.

Gruß blubber1
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich verfolge den uPnP Multimediakram auch mit grossem Interesse, aber mein Traumgeraet ist bisher noch nicht dabei....es sollte fuer mich von der Funktion aehnlich wie hier der D-Link sein aber zusaetzlich unbedingt noch ein DVD-Laufwerk und eine DVI-Schnittstelle haben...dann koennte ich schwach werden..vorher nicht.
Der Kenwood DVF-N7080-S ist schon fast mein Traumgeraet (kostet auch nur ca 230 Euro) und den fehlenden DVI-Ausgang koennte ich locker verschmerzen und die Audio-Video Eigenschafen sind sicher besser als beim D-Link, aber leider hat er nix mit uPnP am Hut und den Server gibt's nur fuer Windows...ob das Teil jemals gehackt wird/gehackt werden kann weiss ich (noch) nicht...

cu,
peter
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

petgun hat geschrieben:Hi,
ich verfolge den uPnP Multimediakram auch mit grossem Interesse, aber mein Traumgeraet ist bisher noch nicht dabei....es sollte fuer mich von der Funktion aehnlich wie hier der D-Link sein aber zusaetzlich unbedingt noch ein DVD-Laufwerk und eine DVI-Schnittstelle haben...dann koennte ich schwach werden..vorher nicht.
Der Kenwood DVF-N7080-S ist schon fast mein Traumgeraet (kostet auch nur ca 230 Euro) und den fehlenden DVI-Ausgang koennte ich locker verschmerzen und die Audio-Video Eigenschafen sind sicher besser als beim D-Link, aber leider hat er nix mit uPnP am Hut und den Server gibt's nur fuer Windows...ob das Teil jemals gehackt wird/gehackt werden kann weiss ich (noch) nicht...

cu,
peter
Warum zählt das Linktheater nicht zu Deiner engeren Auswahl?
Gut, DVI hat das Teil auch nicht, aber wenigstens ein DVD-Laufwerk.
Zusätzlich wird auch noch DivX unterstütz (hab ich beim DLink nicht gesehen).
Oder gibt es momentan noch andere Geräte mit diesem Leistungsumfang?
Zum Thema hacken, hoffe ich das dafür, genau wie für die Linkstation, sich ein paar "Cracks" finden die 1. Ahnung und 2. (viel wichtiger) Lust und Laune haben und proggen das die Schwarte kracht. :wink:
Denkt jetzt bitte nicht, das ich mich ins sogenannte "gemachte Bett" legen will, aber noch fehlt mir das Fachwissen um meine Wünsche und die anderer allein umzusetzen. :oops:

Also hier an dieser Stelle einen herzlichen ehrlichen Dank an alle, die ihr Wissen mit anderen teilen

Gruß Michael
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blubber1 hat geschrieben:Warum zählt das Linktheater nicht zu Deiner engeren Auswahl? Gut, DVI hat das Teil auch nicht, aber wenigstens ein DVD-Laufwerk..
:oops:..das mit dem DVD-Laufwerk ist mir echt entgangen...muss ich mir noch mal genauer anschauen...hast Recht, das koennte was sein...wie teuer soll das Teil sein?
blubber1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 02:36

Beitrag von blubber1 »

petgun hat geschrieben:...wie teuer soll das Teil sein?
zwischen 230 € und 250 € bei den Händlern, die es jetzt schon anbieten, trotz momentaner "Lieferschwierigkeiten"

bei mir sind es 234,92 zzgl. Versand/NN ca. 13 €

NN weil > momentan noch nicht lieferfähig, aber trotzdem nicht verpassen, wenn es soweit ist 8)

Ich habe mir es übrigends ausgesucht, weil
blubber1 hat geschrieben:Wenn sich jemand fragen sollte warum LinkTheater, dann muß ich leider sagen die DBox2 ist vom Benutzer/Frauen freundlichen Mediacenter noch weit entfernt. Außerdem ist die Performance für .avi und SVCD/VCD denkbar schlecht. Ich hoffe diese "Probleme" nun endlich mit einem Gerät lösen zu können.
Gruß Michael
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi petgun
Lass die Finger vom Kenwood DVF-N7080-S, das ist das dämlichste Gerät was ich bisher in meiner Sammlung habe. Extrem langsam, liest nur bedingt selbst erstellte DVD's, bleibt dann hängen. Firmware-Update hilft nix. Die Windows Firewall muß extra konfiguriert werden auf einen
bestimmten Port. Geht bei mir abernicht weil ich den für was anderes brauch. Also müßte ich immer ohne Firewall rumspielen um überhaupt zum Server connecten zu können. usw ..... würg
tschüß Stefan
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Das Linktheater kann wenigstens schon HD DVD abspielen, das ist wenigstens einigermaßen zukunftsicher.
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer die Tips..besonders das negative Urteil ueber den Kenwood. Dann werde ich mich mal intensiver mit dem Linktheater beschaeftigen und es auf meine Wunschliste stellen...

.
MacMini
Laptop
Linktheater
.

cu,
peter

PS:..und auch die USB 2.0 Schnittstelle (fuer eine externe HD) ist mir entgangen...nehmen wir mal an das Teil ist zu hacken und man koennte einen NFS-Server zum aufnehmen mit der DBox implementieren...das waer's und das Linktheater passt dann auch wieder hier in die Kategorie 'NAS Devices mit der DBox' :-) so ein Teil will ich unbedingt haben!!!

PPS:Gerade eben bestellt fuer 234,37 Europas inkl. NN Versand und Transportversicherung...bei einer Firma die sich fast wie die bekannte Rinderseuche anhoert ;-)
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 7. April 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi petgun
wie schon erwähnt, ich habs bestellt. Die Frage ist nur wann kommts.
Aber auch die Xbox mit nfs Server ist machbar. Und mit dem aktuellen mediacenter nicht uninteressant.
Mit dem Mac Mini freunde ich mich auch immer mehr an, es juckt schon mächtig in den Fingern

tschüß Stefan

P.S die TeraStation hab ich jetzt gerade auf spanning umgestellt.
am Wochenende werde ich mal die erste Platte unter die Lupe nehmen.
Mal sehen was rauskommt
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

natürlich gibt es in dieser Kategorie viele "Lösungen", wobei man heutzutage aber immer wieder auf folgende Problematik stößt:

Gerät ist nur angekündig und die Verfügbarkeit läßt solange auf sich warten, bis sich herausstellt, daß es nur heiße Marketingluft wa (ein sehr beliebtes Spielchen)

Die angepriesenen Geräte Features sind nur mangelhaft (manchmal sogar gar nicht) umgesetzt.

Alle gewünschten Features sind vorhanden bis auf das eine Entscheidende (Netzwerkinterface, DVB aber nicht für Kabel, kein CI, kein nfs server fehlt usw.)

Manchmal (oder ist es gar oft) gibt's auch mehr als man erwartet, z.B. einen lauten Lüfter.

In der schnellebigen Zeit (gerade dieser Branche) ist der Support schon nach kurzer Zeit ausgelaufen (no more firmware etc.)

Proprietäre (Müll)software, wobei die Hersteller alles daran tun keine Infos preiszugeben (sogar auch wenn Linux im Spiel ist), so daß man selbst nicht für Ersatz sorgen kann, was aber letztendlich dem Verkauf der Hardware zugute kommen würde.
Hier liegt m.E. eines der größten Mankos begraben, was ich mal an einem Beispiel verdeutlichen möchte:
Gerät-X hat nfs-Serverunterstützung. Stellt sich heraus, Software ist Linux, hat aber nur nfs-v2, könnte genausogut nfs-v3 haben, was im Prinzip durch Kerneltausch möglich wäre.
Aber Hersteller rückt keine Infos raus wie Image bauen, flashen usw. (das ist ein typisches Szenario).

Teilweise hardwaretechnische Einschränkungen, die nicht mehr zeitgemäß sind wie z.B. IDE-Interface ohne DMA, USB 1.1 anstelle USB 2.0, irgendwo ist halt immer irgend eine Resource zu eng ...

Informationen in Foren zu den Geräten sind meist unter Vorbehalt zu genießen, da entweder Probleme hochstilisiert werden, wo keine sind und es nur ne Fehlbedienung war oder aber ein gerät wird nach Egenschaften beurteilt ohne präzise Recherche, z.B.: "wau - das Teil hat USB 2.0" -> Aber wenn's dann mal benutzt wird stellt man fest, Datendurchsatz trotz USB 2.0 ist absolut mies.

------------------------------------------

Das sind jetzt mal die wichtigsten Punkte, die mir zu diesem Thema so einfallen und es trifft eigentlich auf alle Geräte einschließlich D-Link zu !

Der einzige Weg, diesem Dilemma zu entgehen, kann also nur folgender sein:

Recherchieren inwieweit das Gerät "unter Kontrolle gebracht" werden kann, d.h. ist es zu hacken, gibt's Gleichgesinnte, wieweit sind Infos, Sourcen usw. irgendwo abgreifbar. Falls man Sammler ist, kann auch erst kaufen und dann schauen, ob man mit Leidensgenossen Abhilfe schaffen kann, siehe den Werdegang von Asus WL-HDD, LinkSys NSLU2 und Co.

Suboptimal ist auf jeden Fall, aufgrund der angepriesenen Features zu vergleichen, wie's hier in der ein oder anderen Antwort getan wird. Es muß dann schon ein Lottoähnlicher Glückstreffer sein, wenn man nach dem Erwerb einen vernünftigen Nutzen out of the Box hat.

Ich denke, wenn die Features grundsätzlich passabel sind, lieber einige Schwachstellen in Kauf nehmen mit der Gewissheit, daß ordentlich Potential verfügbar ist und Workarounds möglich sind als ewig nach "der" Lösung zu suchen, die sich dann nacher als Sackgasse erweist.

Letztendlich hat man dadurch noch nix gewonnen, solange man dann nicht selbst mit oder ohne Gelichgesinnte die Sache anpackt. Aber bisher hat sich da noch immer was entwickelt...
Auch diejenigen, die nicht selbst proggen können, sollten zumindest in der Lage sein, gut zu recherchieren, handfeste Infos aufzuspüren, organisieren usw., das wäre schon Beitrag genug und lockt diejenigen, die dann eventuell die Schmutzarbeit :-) machen würden.

Hiermit will ich nun NICHT das DSM-320 in den Vordergrund stellen und als "die einzig richtige" Lösung preferieren, sondern eigentlich es nur als Anlass nehmen, hier einmal das anzusprechen, was uns ja tag täglich über den Weg läuft. Und was uns "Kunden" von den "Herstellern" immer wieder zugemutet wird.

Und dann bleibt da noch der "Spieltrieb", der nur mit "offenen" Produkten zur Geltung kommt. Wer will dann noch "Videos" schauen oder "Musik" hören, wo man die Zeit doch dringend zum "Rumbasteln" benötigt :-)

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:Hiermit will ich nun NICHT das DSM-320 in den Vordergrund stellen und als "die einzig richtige" Lösung preferieren, sondern eigentlich es nur als Anlass nehmen, hier einmal das anzusprechen, was uns ja tag täglich über den Weg läuft. Und was uns "Kunden" von den "Herstellern" immer wieder zugemutet wird.
jau, und wir werden sehen wer in ca. 8 Monaten gluecklicher ist. Ich habe die halbe Nacht im Internet gewuehlt und einiges negatives ueber die Audio/Bildqualitaet des D-Link gefunden...und auch ein Statement von einem der das Teil wegen eines Linktheaters verkauft hat...es gibt schon ein paar von den Theatern: Kinderkrankheiten bei der Firmware aber geniale Audio und Bildqualitaet!! Ich bin voll ueberzeugt dass das Linktheater "ein Meilenstein in der digitalen Konvergenz" ist :-) :-)
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

petgun hat geschrieben: jau, und wir werden sehen wer in ca. 8 Monaten gluecklicher ist.
ich werde in 8 Monaten genauso glücklich sein wie heute, denn ich werde mir weder das Eine noch das Andere zulegen :-)

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:ich werde in 8 Monaten genauso glücklich sein wie heute, denn ich werde mir weder das Eine noch das Andere zulegen :-)
;-) ich meinte auch nicht Dich pers. sondern die (zukuenftigen) Besitzer des D-Link bzw. des Linktheaters. Auch wenn sich das mit dem NFS-Server nicht realisieren laesst, bin ich vom Linktheater 100pro ueberzeugt und werde den Kauf sicher nicht bereuen...
As for comparisons, I owned the D-Link Media center (not the DVD version), and it frustrated me so much that I sold it to buy this. While the LinkStation is twice the price, it is so much more reliable, even in its early stages, compared to the D-Link
WMV and DivX was supposed to have been supported originally by the D-Link, but it doesn't support them at all (XviD is hit and miss on it - and most avi files, even in Windows standard format won't play).Having a lot of video in this format, and waiting for a firmware upgrade to support it has been in vain (D-Link Customer Support confirms this).
Support for WMV HD is great, as I own three WMV HD DVD discs that look incredible. I finally get to see the difference between 720p and 1080i (D-Link only supports up to 780p).
Like other owners, there are some bugs to work out, but compared to the D-Link, I feel this was a good move (even if I didn't need another DVD player).
...diese Kommentare von einem Anwender der beide Geraete in den Fingern hatte sind fuer mich absolut glaubhaft und ueberzeugender als die evtl. Moeglichkeiten des D-Link durch die gute Doku/Open Source usw....und ich bekomme noch einen sehr guten standalone DVD-Player und eine USB 2.0 Schnittstelle fuer eine externe Platte dazu :-)...das alles fuer schlappe 234 Europas inkl. Versand...wie teuer war der D-Link noch mal..'199 Euro'..sicher ohne Versandkosten ;-)
Und von wegen 'Proprietäre (Müll)software' das Linktheater haelt sich natuerlich auch an den uPnP-Standard und es gibt dafuer (im Gegensatz zum D-Link...obwohl es mit 'wizd' vielleicht auch geht) auch eine Abspielsoftware fuer Linux..
.
There is a "Linux" software called "wizd" that can work with "IO-data Avel LinkPlayer" and "Buffalo LinkTheater".
.
wizd:
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/3271/
.
--
Bild