Linkstation ( was tun bei defektem Flash)

Network Attached Storage
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Linkstation ( was tun bei defektem Flash)

Beitrag von Bartholomay »

Tach,

meine Linkstation blinkt nun 5 mal nach dem Einschalten aufgrund eines missratenen Flashvorgangs (mit Firewall :cry: ).
So wie es aussieht kann man das nicht mehr reparieren. Auch der Hersteller kann es angbelich nicht mehr reparieren:-(

Nur mal als Info für die Leute die Ihre Linkstation zur einer Kurobox wandeln wollen...

Gruß, René
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
mein Beileid! Was hast Du denn genau gemacht und was ist schief gelaufen? Du hast Dir den Bootloader zerschossen oder was denkst Du?
Die Box _direkt_ an den PC und dem PC die Adresse 192.168.11.100 verpassen und dann zB. versuchen die 1.45 Final Linkstation Firmware flashen klappt nicht mehr? Das wuerde ich auch mal mit einer _frischen_ anderen Platte probieren....wenn Du die Linkstation nicht zurueck geben kannst und die Garantie ohnehin erloschen ist. Was ist mit dem EM-Mode?

cu,
peter
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

Da ich hier einen Apple habe und die Linkstation richtig schlechten Apple-Support hat (entgegen der Werbung einier Händler) musste ich von einem Windows-Rechner flashen. Der war supergut geschützt (SP2/Firewall/Virenscanner etc.)
Er brach beim flashen ab und das wars dann (DIAG-Led blinkt 5 mal).
Ich hab die mal eingeschickt mit der Bitte um Reparatur (ich selber kann keinen Flash reparieren)

Ich halte dich auf dem Laufenden...

Aber selbst wenn ich die repariert wiederbekomme ist das Gerät nichts für Apple-User. Dateigrößen bis 2 GB und nicht mehr als 32 Zeichen in einem Dateinamen (im Apple-Modus). Das erinnert mich irgendwie an die DOS-Zeiten.

Hätte ich mir man doch einen Mac-Mini gekauft... :-(

Hinterher ist man immer schlauer...

bye,
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Bartholomay hat geschrieben:Ich hab die mal eingeschickt mit der Bitte um Reparatur (ich selber kann keinen Flash reparieren)
..ich glaube nicht das der Flash-Baustein defekt ist...
Ich halte dich auf dem Laufenden...

jau, das interessiert sicher nicht nur mich
Aber selbst wenn ich die repariert wiederbekomme ist das Gerät nichts für Apple-User. Dateigrößen bis 2 GB und nicht mehr als 32 Zeichen in einem Dateinamen (im Apple-Modus).

..habe ich auch drueber gelesen...aktuell gibt's aber eine neue netatalk Version wo genau diese Disadvantages behoben sein sollen...schau mal im yahoo Forum.
Hätte ich mir man doch einen Mac-Mini gekauft... :-(
...waere fuer mich auch eine Alternative gewesen....den hole ich mir spaeter :-)

viel Erfolg,
peter
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Re: Linkstation ( was tun bei defektem Flash)

Beitrag von GuidoL »

Bartholomay hat geschrieben: meine Linkstation blinkt nun 5 mal nach dem Einschalten
Stimmt EM-Mode sollte man probieren...muss am Besten wie petgun schrieb mit leerer
Platte getestet werden:

aus dem Kuro-Forum:
Whilst the Kuro is powered on in normal mode (must be running, whether accessable or not) press the power button for a few seconds (to power DOWN) whilst holding in the red button at the back. The Kuro will flash the diag light briefly then start to power down (power button flashes for a bit). Release both buttons. It will then reboot in EM mode.

This process is doing something similar to the echo "NGNG" >> /dev/fl3 I guess.

This seems to work every time on the HG at least. It will get a DHCP address or the 192.168.11.150 default address. Telnet to get access. Ftp to get basic commands on the box to fix stuff (see gentoo beta1 install doc - useful for getting useable shell and mounting filesystems etc.)

ID/Password will now be root/kuroadmin on HG (root/kuro otherwise I think)


uns als Info auf der LED-Info von
http://www.kurobox.com/online/tiki-inde ... scriptions

5 times blink Problem with the flash memory*
* = Sometimes, you can recover from a flash memory error by pulling out power cord and try again after one night.


Ich drueck die Daumen!

Gruesse
Guido.
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:
Bartholomay hat geschrieben:Ich hab die mal eingeschickt mit der Bitte um Reparatur (ich selber kann keinen Flash reparieren)
..ich glaube nicht das der Flash-Baustein defekt ist...
Defekt bzw. falsch/unvollstaendig ist wohl nur der Inhalt des Flash.

Fuer die Firma sollte eigentlich es nicht schwer sein, am JTAG-Anschluss das Flash auf HW-Ebene neu zu flashen.

Apple-Modus bei der Linkstation....ich muss mir nochmal das Handbuch zur Linkstation ansehen...und vergleichen mit der Kuro....bin ja auch Apple-User (zum Glueck ist mein Win2K aufm PC nicht mit Firewall versehen...da vertrau ich auf meinen Router... HW-Firewall ist mir da lieber).

FedEx wollte die Kuro gestern liefern...hab ich auf Mittwoch verschoben, weil dann jemand daheim ist.... also vom 2. bis 7.03 bis zur Lieferung find ich OK.

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@Apple/MacUser

...ich verstehe nicht so ganz warum ihr unbedingt atalk nutzen wollt...ich hatte auch mal einen Mac und kenn's noch von frueher...musste aber im Zuge einer Netzwerk-Protokollbereinigung in einer ueberwiegenden Windows Umgebung auf CIFS/TCP/IP umsteigen ...damals mit einem Zusatzprogramm: 'Dave' das klappte hervorragend....warum man das heute noch braucht (Dave gibt's immer noch...auch fuer Mac OS X) ist mir allerdings nicht so ganz klar...

Zugriff auf das Windows-Netzwerk unter Mac OS X

Bitte erklaert mir mal warum ihr speziell mit der Linkstation atalk nutzen wollt...die Linkstation ist imo sehr schnell mit Samba und von Problemen mit Filenamen/Groessenbeschrankung habe ich bisher noch nix bemerkt. Ausserdem gibt es doch sicher auch einen NFS-Client fuer den Mac...sollte dann doch auch gut mit dem unfsd auf der Linkstation laufen...??

cu,
peter

PS:iss kein Mac-User hier der obige Fragen beantworten kann?
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

petgun hat geschrieben:Hi,
@Apple/MacUser

...ich verstehe nicht so ganz warum ihr unbedingt atalk nutzen wollt...ich hatte auch mal einen Mac und kenn's noch von frueher...musste aber im
In der Anleitung (englisch) und in der Firmware ist es implementiert, also sollte es auch laufen. Auf der CeBIT wurde mir sehr unfreundlich gesagt das es in Europa keinen Apple-Support gibt und das man in den kommenden Firmwares dies Funktionen (netatalk!?) rausnehmen wird.

Wie dem auch sein, ich habe ein nagelneues Gerät im Austausch unter Vorbehalt bekommen. Und das steht nun bei ebay...
Ich werde dann doch einen mac mini nehmen...

Gruß, René
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Bartholomay hat geschrieben:Ich werde dann doch einen mac mini nehmen...
..ich habe zwar nur gute Erfahrungen mit der Linkstation gemacht, werde mir aber trotzdem dieses Jahr auch einen MacMini zulegen...ich bin mir sicher dass der Kleine eine sehr gute Figur in meinem Hardwarezoo macht und das er perfekt nebenbei NAS fuer die DBox spielen kann zweifel ich keine Sekunde an. Waere nett, wenn Du hier mal im Forum zB. unter 'MiniMac als NAS-Device' Deine Erfahrungen/Installationshinweise usw. zum Besten geben koenntest...ich waere stark daran interessiert.

cu,
peter

PS:..es kann aber auch sein dass ich mir statt des MacMini eine XBOX 360 kaufe...kommt drauf an wie das Teil aussieht...wenn die neue XBOX in etwa so wie auf dem angehaengten Bild aussieht muss der MacMini noch warten ;-)
Bild