WL-HDD: alle 20 min erfolgt Ab-/Anmelden beim Router!?!

Network Attached Storage
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

WL-HDD: alle 20 min erfolgt Ab-/Anmelden beim Router!?!

Beitrag von Elmo007 »

Hallo!
Könnte das mal jemand überprüfen?
Auf die Sekunde genau meldet sich mein WL-HDD bei meinem Router "ordnungsgemäß" aus dem Funknetz ab und meldet sich dann umgehend wieder an!
Das erzeugt natürlich beim 24h-Betrieb ein ganz schön langes Protokoll in meinem Router....

WL-HDD mit Asus-Firmware 1.2.3.0 mit JockeyW2001 1.1.2.8 im Client-Modus.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...dazu faellt mir nur UpnP-Advertising ein...kannst Du auf der Weboberflache ausschalten und der Spuk sollte imo vorbei sein.
SSDP (Simple Service Discovery Protocol) SSDP is a Microsoft service location protocol that is part of Microsoft's Universal Plug and Play (UpnP) initiative. It is oriented toward home networks. Like SLP, it enables devices to request information about services on a network and to advertise their presence and the services they offer.
..und das advertising koennte es imo sein.

hth,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Huh?!? Wieder so en Microsoft Schnickschnack.... :o

Danke für den Tipp. Nachher mal nachsehen. :gruebel:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Kannst Du mir bitte mal verraten, wo auf der Weboberfläche ich das abstellen kann?!? Ich glaube ich bin blind... :o :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Storage Setting / Shared Nodes /Enable UPnP Advertisement? Yes/No

Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Danke, habe natürlich nur unter den LAN und WLAN-Einstellungen gesucht. :roll:

Hat aber nichts gebracht, weil es eh deaktiviert ist....

Noch jemand eine Idee? :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Elmo007 hat geschrieben:Noch jemand eine Idee? :gruebel:
...Sniffer anwerfen und versuchen festzustellen was/wohin die WL-HDD da will...ist doch ein Router mit Switch und NAT oder? Was ist das fuer ein Router und wie sieht Dein Netzwerk aus? Wofuer benutzt Du WLAN? Ist die Box direkt mit der WL-HDD verbunden..und laeuft auf der Dbox irgend ein tolles Plugin Mail/Wetter/???
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Das WL-HDD will nirgends hin, es meldet sich ab und genau eine Sekunde später wieder an. Würde es einen Anderen Router oder sonst was "suchen", würde das sicher länger als eine Sekunde dauern...

Zur Infrastruktur:
Als DSL-WLAN-VoIP-Router-TK-Anlage dient eine Fritz!BoxFonWLAN. DIe ist 24h am Netz. Darauf greifen maximal 2 Rechner und eben WL-HDD per WLAN zu. Das ganze im reinen 1b-Modus (mit 128bit Verschlüsselung) betrieben. Die dbox ist direkt mit dem WL-HDD verbunden (Crossover-Kabel).

Da ich mit der aktuellen Firmware (von AVM) kein WDS hinbekomme (sollte eigentlich Ende letztes Quartal erscheinen... :evil: ), läuft mein WL-HDD nur im Client-Mode. Daher bekommt die dbox natürlich keine Verbindung ins Netz und ich komme ohne Weiteres übers WLAN nicht zur dbox (dazu später mehr). Plugins laufen keine. Selbst wenn, würde das keinen Unterschied am Phänomen selbst machen, weil das auch auftritt, wenn nur die Fritz!Box und das WL-HDD eingeschaltet sind.

Ich bin da ein wenig ratlos, weil meine Rechner zeigen diese Auffälligkeiten nicht. In dem Fall würde ich es auf die Fritz!Box schieben, aber so...

Das ganze ist ja auch nicht weiter tragisch, es läuft ja, jedoch ist es ärgerlich, wenn man mal nach Fehler im Protokoll des Routers sucht. Da sind diese 6 Einträge vom WL-HDD pro Stunde recht nervend.


Kleiner Tipp an alle, die so wie ich gezwungen sind, ihr WL-HDD im Client-Modus zu betreiben:
Wollt ihr von eurem Rechner auf die dbox zugreifen, um Einstellungen zu verändern oder ähnliches, meldet euch per telnet bei eurem WL-HDD an und gebt folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

wl wet 1
Danach ist die bridge zwischen Ethernet und WLAN trotz des client Modusses geschaltet und man kommt nun problemlos auf die dbox.
Das Problem ist nur, daß man dann nicht mehr auf das WL-HDD zugreifen kann, sobald es sich nach den 20 Minuten vom Router abmeldet. Innerhalb der 20 Minuten kann man dann aber einiges erledigen (auch die dbox kommt nun ins Internet), um dann schnell die Bridge wieder zu schließen.
Zum Ausschalten einfach die 1 durch eine 0 ersetzen.
Sollte man mal zu langsam gewesen sein und das WL-HDD nicht mehr erreichbar sein, einfach einen Neustart durch ein 5 sekündiges Festhalten des Knopfes am Gerät erzwingen. Nach einem Neustart ist die Bridge automatisch geschlossen.


By the way: Lasse ich im 24h Betrieb die Breidge offen, meldet sich meine dbox auf die Sekunde genau alle 20 Minuten vom Router ab und danach wieder an, während das WL-HDD sich selbst nicht mehr anmeldet....

Danke für den geopferten Hirnschmalz! :wink: