Alten PC einfach zu NAS machen

Network Attached Storage
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Alten PC einfach zu NAS machen

Beitrag von GuidoL »

Hallo,

auf http://www.serverelements.com/naslite.php
gibts ein DiskettenImage (aehnlich wie bei FLI4L als DSL-Router)
mit dem man einen PC (ab 486) zum NAS-Server machen kann.

Einfach von Floppy booten. Heisst NASLite

Dort gibt es Floppy-Images fuer SMB, FTP und auch NFS

Gegen nicht ganz so viel Geld gibts auch NASLite+ ,
dass soll bis zu 6mal schneller sein.

Es gibt auch Versionen die von USB oder CD booten.

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - wobei: Wenn man denn schon ein NAS einrichten will, dann ist doch auch eine HDD da und von der sollte man doch (bei heutiger Durchschnittsgröße) eine kleine Partition entbehren können um ein kleines Linux da drauf zu setzen. Da kannst Du dann ganz individuell NFS, FTP, Samba, ... drauf aufsetzen. Und diverse andere Sachen einrichten - ganz flexibel. Für einen HDD-losen Router mag der Start per Disk ja noch sinnvoll sein, aber für ein NAS?
cu
Jens
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

jmittelst hat geschrieben: Für einen HDD-losen Router mag der Start per Disk ja noch sinnvoll sein, aber für ein NAS?
Sicher :-)) klingt schon etwas paradox...aber es hat auch einen Vorteil, den die meisten Festplatten nicht haben: den Schreibschutzschalter

Als DSL-Router war das schon gut, um sicher zu sein dass nach einem
neueinschalten immer die gleiche Config aktiv ist.

Bei einem NAS kann das auch hilfreich sein, ausserdem kann man seinen
PC auch fallweise mal zum Server machen. Bei nem Laptop waere es ein tragbaerer Server und man muss keine Angst haben die falsche Partition platt zu machen wenn man was testet.

Der zweite Vorteil ist die Abnahme der Aufgabe bestimmte Teile von Linux rauszusuchen und zu konfigurieren, die dann so flott auch noch auf einem 486 laufen. Und der Kernel 2.4.26 ist relativ neu.

Ich hab noch ne 200Mhz Metabox 500, die sich dazu prima eignen wuerde.

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW