Asus WL-500G Deluxe, USB-Festplatte und Oleg-Firmware

Network Attached Storage
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Asus WL-500G Deluxe, USB-Festplatte und Oleg-Firmware

Beitrag von Hannes123 »

Hallo!

Ich beabsichtige auf meinem Router die Firmware von Oleg (1.9.2.7) zu installieren um später dann eine USB-Festplatte für Aufnahmen mit der DBox2 zu nutzen. Bevor ich dies jedoch tue, hätte ich da einige Fragen:

1. Installation der Oleg-Firmware
a) Gibt es eine Möglichkeit die derzeitigen Einstellungen zu sichern und ggf. später nach der Installation wieder zu laden?
b) Kann ich ein Backup von meinem derzeitigen Originalbetriebssystem machen?
c) Sollte etwas schief gehen bei der Installation, wo bekomme ich dann das Originalbetriebssystem wieder her für das Rettungstool? Ich habe auf der CD von Asus lediglich eine Datei mit
Namen "GPL_1.8.1.9.tar.gz" gefunden. Kann ich diese verwenden (ggf. umbenennen, so dass das 'gz' weg ist)?

2. Partitionierung der USB-Festplatte
a) Kann ich diesen Schritt auch mit einem anderen Programm durchführen (XP-Partition und Linux-Partition) und wenn ja, mit welchem?
b) Welche Verzeichnisse und Dateien müsste ich dann noch zusätzlich anlegen?
c) Brauche ich überhaupt 2 Partitionen oder würde zum Streamen nicht auch eine Linux-Partition ausreichen?
d) Wie greife ich später auf die Linuxpartition zu um die TS-Datei auf eine Window-Partiton zu kopieren (zwecks Weiterverarbeitung z. B. mit ProjektX)?

3. Wahl der USB-Festplatte
Gibt es beim Kauf einer USB 2.0-Festplatte etwas zu beachten oder ist es egal, was ich mir für eine hole?

Danke für eure Hilfe bei den ganzen Fragen.

Gruß
Hannes
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Asus WL-500G Deluxe, USB-Festplatte und Oleg-Firmware

Beitrag von petgun »

Hi,
..wirklich verdammt viele Fragen die Du Dir imo zum Teil selbst beantworten koenntest...
Hannes123 hat geschrieben: a) Gibt es eine Möglichkeit die derzeitigen Einstellungen zu sichern und ggf. später nach der Installation wieder zu laden?
Du kannst die Einstellungen sichern, aber sie passen imo nur zur Firmware unter der Du das gemacht hast.
b) Kann ich ein Backup von meinem derzeitigen Originalbetriebssystem machen?
wozu? Du bekommst jede Firmware bei Asus/chupa.forum
c) Sollte etwas schief gehen bei der Installation, wo bekomme ich dann das Originalbetriebssystem wieder her für das Rettungstool?

siehe 'b'
Ich habe auf der CD von Asus lediglich eine Datei mit
Namen "GPL_1.8.1.9.tar.gz" gefunden. Kann ich diese verwenden (ggf. umbenennen, so dass das 'gz' weg ist)?
nein, das sind die Sourcen...siehst Du auch an der Groesse...nur *.trx passt zum flashen.
2. Partitionierung der USB-Festplatte
a) Kann ich diesen Schritt auch mit einem anderen Programm durchführen (XP-Partition und Linux-Partition) und wenn ja, mit welchem?
Partition Magic...'extended Partition' anlegen >>> ext3 formatieren.
b) Welche Verzeichnisse und Dateien müsste ich dann noch zusätzlich anlegen?
keine
c) Brauche ich überhaupt 2 Partitionen oder würde zum Streamen nicht auch eine Linux-Partition ausreichen?
wie kommst Du darauf, dass Du mehr als eine Partition brauchst?
d) Wie greife ich später auf die Linuxpartition zu um die TS-Datei auf eine Window-Partiton zu kopieren (zwecks Weiterverarbeitung z. B. mit ProjektX)?
..ueber Netz (share$) oder die USB-HD direkt an den PC anschliessen....und vorher sowas wie ext2fs installieren.
3. Wahl der USB-Festplatte
Gibt es beim Kauf einer USB 2.0-Festplatte etwas zu beachten oder ist es egal, was ich mir für eine hole?
keine Ahnung...ich weiss nicht was fuer Dich wichtig ist. Kauf das Teil was Dir gefaellt und sieh zu dass Du es zurueckgeben kannst wenn's nicht funktioniert.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. :-)
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Hallo petgun,

habe noch ein paar Fragen zu deiner Anleitung, die du für die WL-HDD verfasst hast. Ich wollte diese auch für den Router und die Festplatte nutzen:

- Muss der PC, wie unter 3. beschrieben, zwingend die Adresse 192.168.1.100 haben oder geht auch z.B. 192.186.1.2?

- Kann ich auch mit dem Softwareupdate flashen oder sollte es schon das Restaurations-Tool sein?

- Was verstehe ich bei "Workgroup name" unter "Arbeitsgruppe"? Ist dies der Benutzername, unter dem ich mich bei XP anmelde?

- Wie kann ich auf dem PC später eine feste Netzwerkverbindung, wie empfohlen, mit "\\name_wlhdd\shares$" einrichten?

- Müssen noch irgendwelche Keys für die SSH, wie in der Anleitung im Forum für Oleg, zum entcrypten erstellt werden?

- Brauche ich Samba für meine Zwecke und wenn, ist dann eine smb.conf hierfür anzulegen?

- Muss ich im Router noch irgend etwas einstellen oder wird mit der neuen Firmware mein PC die Harddisk automatisch erkennen (ext2fs habe ich installiert)?

Danke für Geduld und Hilfe.

Gruß
Hannes
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
man oh man...
Hannes123 hat geschrieben:- Muss der PC, wie unter 3. beschrieben, zwingend die Adresse 192.168.1.100 haben oder geht auch z.B. 192.186.1.2?
ja, geht mit jeder Adresse im gleichen Segment..die nicht schon vergeben ist
- Kann ich auch mit dem Softwareupdate flashen oder sollte es schon das Restaurations-Tool sein?
weiss ich nicht
- Was verstehe ich bei "Workgroup name" unter "Arbeitsgruppe"? Ist dies der Benutzername, unter dem ich mich bei XP anmelde?
..das ist nicht Dein Ernst...wenn nach dem 'Benutzername' gefragt wuerde, staende da 'Username'...hast Du Deinen PC mit Netzwerk einrichten lassen, oder selbst installiert?
- Wie kann ich auf dem PC später eine feste Netzwerkverbindung, wie empfohlen, mit "\\name_wlhdd\shares$" einrichten?
sorry, aber schon mindestens zwei mal hier im Forum erklaert
- Müssen noch irgendwelche Keys für die SSH, wie in der Anleitung im Forum für Oleg, zum entcrypten erstellt werden?
..willst Du WLAN mit Verschlusselung nutzen?
- Brauche ich Samba für meine Zwecke und wenn, ist dann eine smb.conf hierfür anzulegen?
...auch das ist wieder eine Frage die ich kaum verstehe...Du hast doch Windows auf Deiner Kiste, oder? Mach einfach was in der Anleitung steht.
- Muss ich im Router noch irgend etwas einstellen oder wird mit der neuen Firmware mein PC die Harddisk automatisch erkennen (ext2fs habe ich installiert)?
..warum soll ich fuer Dich die Anleitungen lesen? Ich kapiere auch nicht genau was Du vorhast...Du brauchst kein ext2fs wenn Du die USB-HD ueber Netz/WL-500g ansprichst und wenn Du ext2fs benutzt weil Du die USB-HD an den PC anschliesst, musst Du einen Laufwerksbuchstaben vergeben (so steht's in der Anleitung von ext2fs)...ich habe keinen Bock mehr weiter zu spekulieren was Du vielleicht mal machst.

Bitte mach jetzt einfach mal und wenn was nicht klappt kannst Du ja wieder fragen...aber ich habe weder so ein Deluxe-Teil noch eine USB-HD...ist also alles nur graue Theorie.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Tut mir leid, wenn ich genervt habe. War nicht meine Absicht. In der Zwischenzeit läuft auch alles bis auf den Schreibzugriff über XP. Ich kann mir die Dateien anzeigen lassen als Laufwerk H: aber nichts in ein Verzeichnis schreiben. Mit TotalCommander ist dies problemlos möglich. Bei dem Versuch über Eigenschaften - NFS Sharing -> Schalter "Shared" die Berechtigungen zu ändern akzeptiert XP dies und bei einer Kontrolle, hat er dann wieder alles zurück gesetzt.

Was kann ich da falsch gemacht haben? Muss ich irgendwo eine Berechtigung für den PC (seine IP-Adresse) eintragen um zugreifen zu können?

Danke schon einmal für die Hilfe

Hannes
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
herzlichen Glueckwunsch! Mich wuerden jetzt mal die r/w Werte interessieren...hat ja noch keiner hier so eine Konfiguration...was hast Du Dir jetzt fuer eine USB-HD gekauft...hast Du ext2fs laufen...wie hast Du die Platte formatiert/partitioniert...waere nett wenn Du mal was erzaehlen koenntest ;-)
Zu Deinem Problem: Du hast einen NFS-Client auf dem PC laufen, oder? Poste mal die exports Zeile(n) die Du auf der Weboberflaeche eingetragen hast.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Also, meine Konfiguration:

PC, DBox2, Asus WL-500g Deluxe, Festplatte (HD).

Am Router hängt der PC und die DBox2 sowie die HD. Den Zugriff auf die HD via PC habe ich mit Start - Netzwerkumgebung - Netzlaufwerk freigeben versucht frei zu geben. Wie gesagt, ich bekomme hier nur Leseberechtigung. Der Eintrag lautet "\\WL-HD\share". Im Router habe ich dann folgendes unter "USB-Aplications - NFS-Server Export" freigegeben:

/tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1 192.168.* (rw,async,no_root_squash) - Anm.: Der Eintrag scheint überflüssig.

Einen NFS-Client hatte/habe ich nur für den Zugriff PC - DBox2 zum TS-Streaming benutzt. Sonst läuft noch "Ext2IFS_1_10.exe" bei mir. Ich denke aber, das ich es nicht brauche, oder?

Gruß
Hannes

P.S.:
Werte liefere ich noch nach.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hannes123 hat geschrieben:..Festplatte (HD).
muesste doch USB-HD heissen, oder? und was ist das fuer eine Marke..Platte/Gehaeuse?
Am Router hängt der PC und die DBox2 sowie die HD. Den Zugriff auf die HD via PC habe ich mit Start - Netzwerkumgebung - Netzlaufwerk freigeben versucht frei zu geben. Wie gesagt, ich bekomme hier nur Leseberechtigung. Der Eintrag lautet "\\WL-HD\share".
nur auf die versteckte Freigabe 'share$' ist r/w Zugriff mit CIFS moeglich..so wie es auch in der Anleitung steht...und wie man die verbindet steht hier im Forum...rechte Maustaste Netzwerkumgebung/Netzlaufwerk verbinden... LaufwerksBuchstabe waehlen und als Ordnername von Hand eingeben '\\WL-HD\share$' und Haken bei 'Verbindung bei Anmeldung wiedeherstellen' machen und gut ist :roll:
Im Router habe ich dann folgendes unter "USB-Aplications - NFS-Server Export" freigegeben:
.
/tmp/harddisk/part1 192.168.* (rw,async,no_root_squash) - Anm.: Der Eintrag scheint überflüssig.
was hast Du Dir bei dem Eintrag gedacht? Loesche den bitte mal!
Einen NFS-Client hatte/habe ich nur für den Zugriff PC - DBox2 zum TS-Streaming benutzt. Sonst läuft noch "Ext2IFS_1_10.exe" bei mir. Ich denke aber, das ich es nicht brauche, oder?
..der NFS-Client ist gut/besser als CIFS (zB. weil Files > 2GByte nicht unsichtbar werden...Fehler in der Samba Version) und Ext2FS brauchst Du wie gesagt nur, wenn Du die USB-HD direkt an den PC anschliesst....BTW: Wie hast Du denn nun die USB-Platte partitioniert/formatiert?
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Bei der USB-HD handelt es sich um eine McTronics "Mobile Disc - External Data Storage". War bei Expert recht günstig.

Die USB-HD ist komplett in ex3 formatiert.

Kann ich denn irgendwie über den NFS-Server mir die Rechte geben auch zu schreiben und löschen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Hannes123 hat geschrieben:Die USB-HD ist komplett in ex3 formatiert.
sorry, aber ich habe langsam keine Lust mehr....ein letztes mal: Wie hast Du die Platte partitioniert und formatiert? Mit PM vom PC aus als extended Partition/primaere Partition oder unter Telnet vom WL-500g aus? Wenn ja, mit welchen Befehlen?
Kann ich denn irgendwie über den NFS-Server mir die Rechte geben auch zu schreiben und löschen?
..wovon redest Du jetzt? Von einem NFS-Client auf Deinem PC? Vielleicht der SFU-NFS Client ? Normalerweise passt das mit den r/w Rechten wenn die exports stimmt.

Und wech fuer heute,
peter
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Also die HD ist mit PartitionMagic als ex3 formatiert. Anschließend habe ich sie zu einer logical partition gemacht. Das Ganze habe ich am PC gemacht (USB-Kabel rein und die HD war als Hardware erkannt).

Bei dem NFS-Client spreche ich von einem, der über den PC läuft (OMNI-NFS Server).

Was kann ich denn bei den Exports falsch gemacht haben, dass die RW-Rechte nicht da sind? Macht es Sinn irgend welche oder alle Einstellungen aufzulisten?

Hier die Werte:

Code: Alles auswählen

/tmp # /tmp/netztest 192.168.1.1 /tmp/harddisk /mnt/filme

4096, 4096
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 26.87s
user    0m 0.25s
sys     0m 11.39s
5885
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 23.32s
user    0m 0.27s
sys     0m 11.30s
6095
192.168.1.1://tmp/harddisk on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,s
oft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)

6144, 6144
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 27.97s
user    0m 0.30s
sys     0m 11.23s
5818
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 23.67s
user    0m 0.25s
sys     0m 11.95s
6095
192.168.1.1://tmp/harddisk on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,s
oft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)

8192, 8192
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 12.80s
user    0m 0.17s
sys     0m 11.01s
7013
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 22.63s
user    0m 0.19s
sys     0m 8.04s
6168
192.168.1.1://tmp/harddisk on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,s
oft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)
/tmp #
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Habe das Problem gelöst. :-)

Ich habe mir von XLink die Demoversion von OMNI NFS Client heruntergeladen und mir diesen installiert. Hiermit kann ich nun problemlos auf die USB-HD zugreifen. Es gibt zwar noch einen Fehler, da ich einen Benutzer und Passwort eingeben muss (verlangt das Programm), dieses (admin:admin) beim Mounten jedoch zu Fehlern führt und ich beides wieder manuell löschen muss. Gibt es hier noch einen Trick?

Gruß
Hannes