SFU und Tweak UI

Network Attached Storage
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

SFU und Tweak UI

Beitrag von Hannes123 »

Hallo,

um mir das ständige Anmelden meines einzigen Benutzers unter XP zu ersparen (SFU macht dies ja notwenig), habe ich versucht mit Tweak UI ein automatisches einloggen zu realisieren. Setzte ich hier den entsprechenden Schalter, kommt beim booten von XP (Home) die folgende Fehlermeldung:

An erro occured while connecting to the NFS server. Make sure that the Client for NFS server has started. ...

Der Server wird gestartet und funktioniert problemlos. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg bzw. gibt es eine alternative Möglichkeit für ein automatisches Einloggen?

Danke für die Hilfe,
Hannes
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: SFU und Tweak UI

Beitrag von mogway »

Hannes123 hat geschrieben:um mir das ständige Anmelden meines einzigen Benutzers unter XP zu ersparen (SFU macht dies ja notwenig), habe ich versucht mit Tweak UI ein automatisches einloggen zu realisieren. Setzte ich hier den entsprechenden Schalter, kommt beim booten von XP (Home) die folgende Fehlermeldung:
SFU geht bei XP Home ?
Hannes123 hat geschrieben:An erro occured while connecting to the NFS server. Make sure that the Client for NFS server has started. ...
Das kommt bei mir, wenn man sich anmeldet bevor die NFS Services gestartet sind (aber nur beim PC als NFS Client).

Gruß
mogway
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

@Mogway: Ist bei mir, denke ich, genau so. Tweak UI meldet sich ggf. zu schnell an. Kann man da etwas machen oder gibt es eine Alternative?

Solltest du Intresse haben SFU auf XP Home laufen zu lassen, lasse es mich wissen. Ich schicke dir dann den Link. Es wird dann eine andere Installationsroutine verwendet.

Gruß
Hannes.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Hannes123 hat geschrieben:@Mogway: Ist bei mir, denke ich, genau so. Tweak UI meldet sich ggf. zu schnell an. Kann man da etwas machen oder gibt es eine Alternative?.
AFIK gibt es eine "lokale Sicherheitsrichtlinie", um auf die Netzverbindungen zu warten, bevor Windows den User anmeldet. Weiß aber nicht ob das auch mit XP Home geht.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Wo kann ich diese "lokale Sicherheitsrichtlinie" finden? Muss das Passwort überhaupt bestehen bleiben? Ich könnte darauf verzichten.

Gruß
Hannes
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Die Einstellungen für die Lokalen Sicherheitsrichtlinien findest du unter Verwaltung (ob das bei XP Home auch so ist weiß ich nicht, das ist ja ganz schön kastriert). Ein Passwort wird IMHO benötigt.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Ich habe sie mal auf Anhieb nicht gefunden. :-( Werde mich also mal nach einem anderen Programm umschauen.

Danke nochmals.

Gruß
Hannes
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Deine drei neuen Threads 'SFU...' gehoeren imo nicht hier in die Kategorie 'NAS-Geraete..und ein Thread haette es imo auch getan.

Natuerlich gibt es auch bei Dir noch den User 'Administrator'...hast Du dem ein Passwort verpasst? Ich glaube nicht das die Fehlermeldung was mit der automagischen Anmeldung des Users 'Hannes' zu tun hat.

cu,
peter
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Hi petgun,

es gibt bei mir nur ein aktives Benutzerkonto unter XP und das heißt "Hannes" und hat Administratorenrechte.

Muss ich vielleicht noch unter Verwaltung - Services for Unix Administration etwas ändern? Hier steht nur Hannes unter User Maps. Auf welchen User muss dann ggf. die Primary Map stehen?

Gruß
Hannes
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hannes123 hat geschrieben:es gibt bei mir nur ein aktives Benutzerkonto unter XP und das heißt "Hannes" und hat Administratorenrechte.
...ich habe noch nie XP-Home gehabt...kann mir aber nicht vorstellen dass es kein Administrator Konto gibt. Aendere die Art der Benutzeranmeldung...oder versuche es im abgesicherten Modus und verpasse dem User 'Administrator' ein Passwort.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

im abgesicherten modus wird auch bei home der administrator sichtbar, sonst ist er ausgeblendet.
Regloh
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Auch im abgesicherten Modus komme ich nicht an den "Administrator" ran. Er wird nicht angezeigt. Es gibt ihn aber, da ich einen solchen Benutzer nicht anlegen kann bzw. er wird beim Mapping (SFU) angezeigt.

Gruß
Hannes
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Was hast Du denn mit der Win-Installation gemacht, das Du nicht mal den Administrator angezeigt bekommst? Irgendwelche "Optimierungstools" benutzt? Bei dieser Art von Software sollte man sehr genau drauf achten, was die machen - und wenn man keine Ahnung hat, was ein Eintrag da bedeutet lieber die Finger davon lassen - von allem was Automatik da heißt erst recht!
TIP: Windows neu und Clean installieren!
Übrigens: Tweak Ui ist auch so ein Tool - Gut, weil es keine Automatiken gibt, schlecht für Anfänger, weil sie oft nicht wissen was sie tun. Da wirklich nur die Sachen ändern, bei denen Du Dir absolut sicher bist, was sie auslösen.
cu
Jens
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Regloh hat geschrieben:im abgesicherten modus wird auch bei home der administrator sichtbar, sonst ist er ausgeblendet.
Regloh
Oder normal hochfahren und im blauen Loginscreen, da wo nur der Username steht <Strg><alt>+<Entf> drücken.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

mogway hat geschrieben: Oder normal hochfahren und im blauen Loginscreen, da wo nur der Username steht <Strg><alt>+<Entf> drücken.
...ich glaube das nuetzt bei XP-Home nix, oder?
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Das nützt in der Tat nichts. Ich habe es nun aufgegeben.

Vielen Dank für eure Geduld und Ideen.

Gruß
Hannes