Bootloader defekt *heul* ???

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Moonlight
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 11:31

Bootloader defekt *heul* ???

Beitrag von Moonlight »

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir noch helfen.

Habe ne Nokia mit 2xIntel.
Nach dem die Boc nimmer vernünftig lief, da eine Datei (zapit) beschädigt war, wollte ich die Box neu flashen, weil sie immer bei ppcboot stehen blieb.

Wollte das mittels Bootmanager machen, weil anders ging das sowieso nicht.
nach auswahl des Images kamen im Com- Terminal ein paar ausgaben, bis letztendlich einige Optionen angeprintet wurden ? wie z.B ausgabe über framebuffer oder Null oder tty0.

Beim versuch eine Ziffer einzugeben am Prompt kam nur eine fehler Meldung.

Danach hatte ich mal das help command eingegeben. Dadurch kam eine Reihe von Befehlen.

Schliesslich hatte ich das commando saveenv eingegeben (war wohl ein fehler :().

Dann erschienen folgende Meldungen:

erasing flash....
cp flash.

Habe gedacht, hey super der löscht erstmal und kopiert dann das neue image druf.

Danach habe ich die Box resettet aber denkste, nichts passiert mehr :(

Im Display erschein gar nichts mehr ausser, dass das Display etwas grünlich schimmert nach dem einstecken.

Beim halten der Standby taste und der Pfeil nach oben Taste und loslassen der Stanby Taste sollte eigentlich nen Zahlencode kommen, kommt abba ned :(

Dann habe ich mir gedacht, dass das ned sein kann, dass nu wirklich alles gelöscht ist, schlieslich sollte doch ein gewisser Bereich mit den standard Befehlen geschützt sein.

Aufjedenfall habe ich nu versucht, die Box wieder in den Debug Modus irgendwie zu versetzten. Da gibt es ja so nen schönes How to mit minflsh.

ALso alles sogemacht wie beschrieben mit /root/lernel/os als Bootfile. Und start gedrückt. Wenn ich nu die Box einstecke kommt ersten in der grauchen Status leiste oben immer wieder ARP request und die MAC-Addresse der Box is FF:FF:FF:FF:FF Also hat keine.

Und im Com-terminal wird nur immer ein 'u' angeprintet. Wenn ich Standby und Pfeiltaste betätige kommt mit der Zeit eine ']'.

Mach ich da was falsch oder wars das wirklich mit dem Bootloader, also an der Hardware habe ich nichts gemacht. Hab ich dadürch wirklich den kompletten Bootloader gelöscht ? Geht das über haupt, dass man den mittels Software einfach so löschen kann ?

Hoffe es gibt noch eine klitze kleine chance die Box so noch irgendwie hinzubekommen.

Gruss,
Moonlight
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Die Chance gibt es: Flashs auslöten und extern neu programmieren.

"saveenv" überpinselt Bereiche im Bootlader.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Moonlight
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 11:31

Beitrag von Moonlight »

Danke für die schnelle antwort...

Jo das werde ich wohl dann müssen bzw. mein Bekannter.

Und so die Möglichkeit per pc den Booloader wieder hochzufahren gibt es wohl offensichtlich nicht ?

hmm...
... Wenn man die Box nu wegschickt zum neu Programmieren er flashes isr doch bestimmt das komplette Image wech oder also sprich aich seine individuellen Daten oder ?

Wie werden eigentlich solche flashes in der Regel neu gecoded ? Mittels spannung anlegen oder wie ?

Was ist das eigentlich für ne Speicherart diese Flashes ?

PM - Ram, FPM-RAM, EDO-RAM,BEDO-RAM, SD-RAM,DDR-RAM,SLD-RAM,SG-RAM,RD-RAM, V-RAM,W-RAM,NV-RAM oder ED-RAM? Weis das jemand ?

Gruss,
Moonlight
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Moonlight hat geschrieben:Und so die Möglichkeit per pc den Booloader wieder hochzufahren gibt es wohl offensichtlich nicht ?
Nein
... Wenn man die Box nu wegschickt zum neu Programmieren er flashes isr doch bestimmt das komplette Image wech oder also sprich aich seine individuellen Daten oder ?
In der Regel ja.
Wie werden eigentlich solche flashes in der Regel neu gecoded ? Mittels spannung anlegen oder wie ?
Na ja, ohne Strom geht das nicht - ist aber etwas simpel ausgedrückt ;)
Was ist das eigentlich für ne Speicherart diese Flashes ?
Errrm, FLASHs eben. Ist ne eigene Art von Speichern.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
wiesel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 21:30

Bootloader defekt!!!!

Beitrag von wiesel »

Wenn ich ne Dbox 2 Nokia hab mit 2xIntel Flash und der Bootloader ist gelöscht. Auf welchen Flash kommt der Bootloader drauf? Auf beide oder auf nur einen? Gibt es eine Anleitung dafür????


Danke für Antwort, ist mir wichtig!

Mfg
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

auf beiden natuerlich, gut verteilt.

Aber nachdem du sowas nicht wusstest, gehe ich davon aus, dass du das auch nicht flashen kannst. Lass es lieber machen - der Box zuliebe...
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Wieso ist eigentlich das saveenv im uboot nicht deaktiviert?
wiesel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 21:30

Beitrag von wiesel »

Das ist abe icht die Antwort die ich erwartet habe!
Kann mir jeman was genaueres schreiben??

Mfg
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

wiesel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 21:30

Beitrag von wiesel »

Danke, hier steht alles was ich brauche !!!



Mfg