SATFIND => LNB defekt oder Ausrichtung?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Kaisergimmel
Neugieriger
Neugieriger

SATFIND => LNB defekt oder Ausrichtung?

Beitrag von Kaisergimmel »

Hab mir ne dbox2 nokia 2x gekauft. Auf ihr läuft yadi bzw neutrino 2.1.0 wenn ich das richtig unterschieden habe. Jetzt zu meinem Problem:

Wir haben nen rießigen Weltempfänger aufm Dach (durchmesser mindestens 2m) und ich hab mir jetzt ein Kabel zur Dbox gelegt. Wenn ich jetzt die Kanalsuche mache findet er keine Sender. Dann hab ich SATFIND bemüht, und er zeigt mir die tolle zahl von 10485750 bei Bit Error Rate, 20000 bei snr und knappe 40000, 38000 von SIG und ganz unten NO SIGNAL. Frage: Kann das am LNB liegen, oder liegt es an der ausrichtung? Naiv wie ich bin habe ich gehofft das das teil scho ausgerichtet ist, leider war dem nicht so. Das LNB ist da scho länger oben, deswegen frage ich mich obs vielleicht daran liegen könnte, aber mich machen halt die anderen Werte stutzig.

Vielen Danke für Eure Hilfe
K.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Es kann an allem liegen, LNB, Kabel, Ausrichtung, Box defekt.

Gruß Nachtvogel
Bild
Kaisergimmel
Neugieriger
Neugieriger

Wie kann ich einzelne Sachen ausschließen bzw was ist das schwächste Glied der Kette?

Danke für deine schnelle Antwort
K.
=> Früher wusste ich nicht was Liebe ist, dann habe ich mir meinen ersten PC gekauft <=
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ich würde erst mal ne andere Box Receiver nehmen und damit testen.
Die Schüssel mal neu ausrichten usw. um eins nach dem andern auszuschließen.
Je größer die Schüssel ist um so genauer muß sie auch ausgerichtet sein,
am besten mit Satfinder (nicht der der Box).

Gruß Nachtvogel
Bild
Kaisergimmel
Neugieriger
Neugieriger

mhh ich dachte je größer die Schüssel desto leichter wird es... naja wenn ich drüber nachdenke eigentlich ganz logisch. Anderen Reciever hab ich leider nicht deswegen werd ich erst mal alles andere checken bevor ich meinen Reciever wieder zurückschicke....

Danke nochmals
K.
=> Früher wusste ich nicht was Liebe ist, dann habe ich mir meinen ersten PC gekauft <=
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... wenn du eine 2m Schuessel auf dem Dach hast, dann ist das wahrscheinlich eine "etwas" ältere Anlage.

Ist das LNB "digital-tauglich" - sprich deckt es die benötigten Frequenzbereiche ab? Desweiteren sollte man die ZF bzw. LOF des LNBs kontrollieren (steht am LNB oder in der Doku zum LNB).
Kaisergimmel
Neugieriger
Neugieriger

das LNB hängt da scho seit mind. 10 Jahren und ist noch vom Vorbesitzer des Hauses. Das gleiche mit der Schüssel. Ist ein Weltempfänger habe ich mir sagen lassen. Schüssel sieht eigentlich noch ganz sauber aus. Ein anderes LNB hab ich auch scho, aber da auf dem Etikett was von universal LNB stand hab ich gedacht ich lass es mal hängen...
Thx again!
K.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ein 10 Jahre altes LNC wuerde ich in jedem Fall austauschen.

Bei alten Antennen kann es aber Probleme mit der LNC-Halterung geben, da diese frueher herstellerabhängig waren.

Wenn man schon dabei ist, auf jeden Fall das Kabel bzw. die Stecker untersuchen (keine Korrision, etc.)
Kaisergimmel
Neugieriger
Neugieriger

kabel&stecker schauen ganz koscher aus...aber das LNB werde ich morgen mal tauschen. Von der Halterung sehe ich da keine Probleme. Falls das mit der Monsterschüssel nicht klappen sollte ist da oben noch eine die ich mal nutzen kann...