Mounten - ein paar kleine Fragen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Mounten - ein paar kleine Fragen

Beitrag von jmittelst »

Hab nicht gewußt, wo ich da mit hin soll, hier ist es ja nicht wirklich verkehrt.

Ich habe nicht die 1000. Frage nach NFS, CIFS oder FTPFS,

mir geht es um das mounten eines Cramfs, Squashfs oder vielleicht, falls möglich eines anderen komprimierten Image-Formates.

Das ist bislang eher noch eine rein hypothetische Geschichte. Wenn das klappt, könnte man einiges aus /var evtl. auch in ein kleines komprimiertes Image packen, was dann etwas mehr Platz in /var ermöglichen würde.

Ich habe versucht da etwas zu testen, aber irgendwie habe ich nirgends die passenden Flags und Optionen zu mount gefunden,

mount --help liefert nur:

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.01 (2005.08.29-20:54+0000) multi-call binary

Usage: mount [flags] DEVICE NODE [-o options,more-options]
zurück und über das Einhängen von Cramfs oder Squshfs habe ich nix gefunden.

Auch darüber, was man alles einhängen könnte und wie stark vielleicht andere Filesysteme noch komprimieren können.

Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Wäre es eigentlich auch möglich direkt auf der Box ein Cramfs/Squashfs zu erzeugen? So nach dem Motto: Mach aus /var/plugins /var/iso/plugins.cramfs ?

cu
Jens
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

das müsste ala

Code: Alles auswählen

mount -t squashfs -o loop <file> /mnt/whatever
gehen.
Allerdings brauchst du da die loop-Unterstützung, entweder als Modul oder direkt im Kernel.

essu hatte ja mal vorgeschlagen, plugins als squashfs-Pakete installlieren zu können. Ich habe da auch ein bisschen was gemacht, aber ich konnte da in letzter Zeit nicht weitermachen :( Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob squashfs da die richtige Wahl ist, da es read-only ist. Dann müsste man die config-Dateien oder andere änderbare Dinge trotzdem wieder irgendwo anders hinkopieren.

Zum erzeugen wird mksquashfs (o.ä. ;)) benutzt, das läuft auch auf der Box. Beim Erzeugen kann man noch die byteorder angeben, beim mounten wird aber eine falsche byteorder ggf. umgedreht.

ciao,

ChakaZulu