NFS Speed Test

Network Attached Storage
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

NFS Speed Test

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

seitdem ich Probleme mit Aufnahmen von ARD und ZDF (aufgrund der hohen Datenrate) von meiner Sagem dbox2 Neutrino Yadi 2.1.0.9 auf eine NFS3 gemountete Platte über eine Linksys NSLU2 mit uNSLUng 5 Firmware habe, habe ich versucht, die Performance durch NFS Parameter zu steigern.

Bisher habe ich per Crossover-Kabel aufgenommen, hier hatte ich nie Probleme (bis auf wie gesagt ARD und ZDF).

Nun habe ich mal versucht einen Switch dazwischen zu hängen, man liest ja immer wieder dass es hiermit besser wird (Stichwort: Puffer). Ich habe nun 3 Modelle (Soho, Netgear sowie Linksys DSL Router) ausprobiert, mit den ersten beiden war gar kein Zugriff mehr auf die Platte mehr möglich (Aha!?!) und mit letzterem scheint mir die Datenrate noch mieser zu sein.

Ich habe deshalb mal Essus NFS Speed Benchmark ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
udp, sync
4876
1646
192.168.200.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.200.77)

udp, async
8258
1570
192.168.200.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.200.77)

tcp, sync
4876
6736
192.168.200.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.200.77)

tcp, async
6320
6649
192.168.200.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.200.77)
Irgendwie scheinen mir gerade die Leseraten extrem mies, die Schreibraten aber auch. Was wäre denn ein annehmbarer Wert mit einem ordentlichen Switch dazwischen?

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass bei einer wsize von 32768 alle Aufnahmen extremen Tonversatz im Vergleich zum Bild haben, das tritt bei einer wsize von 8192 nicht auf. Welche Werte haben sich denn hier (rsize, wsize) als besonders stabil herausgestellt?

Danke für eure Hilfe.

schoeppchen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...hat die Box noch andere Sachen zu tun bzw hast Du anderweitigen traffic auf dem Netz? Deas sieht ja grottenschlecht aus - da hab ich über WLANg bessere Raten :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

Die Schreibwerte für udp,async sehen doch gar nicht so schlecht aus. Was Du nur noch machen solltest ,damit die Leserate auch entsprechend hoch ist bzw. überhaupt funktioniert, den Netzwerkport an dem NSLU2 auf 10MBit-FD bzw. ,bei Zugriff von mehreren dbox-en o. PC's, auf 100MBit-HD einstellen. Nähere Informationen findest Du hier:

NSLU2-Info Forum

Dein Augenmerk solltest Du auf "mii-diag" legen.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

@Tommy: Das Skript wurde laufen gelassen, ohne dass die Box sonst noch was zu tun hatte.

@Spooky: Genau nach sowas habe ich gesucht, ich dachte es gäbe keine Möglichkeit die NSLU2 auf Half-Duplex zu setzen. Verstehe ich deinen Post richtig, dass die MII-DIAG Binary auch auf der Standard uNSLUng 5.5 beta Firmware läuft? Habe nur wenig Lust die Box neu zu flashen.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen,

ja, es läuft auch auf der uNSLUng-5.5 Firmware. Das angehangene Image der 4.2 existiert "nur", da es bis zur uNSLUng-4.9 keine offizielle Unterstützung von rsize/wsize=32768 gab. Du brauchst dafür also nicht neu flashen.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Super Spooky, danke dir.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Kleiner Nachtrag: Nach Installation und Aktivierung von mii-diag, erhalte ich die folgenden Werte:
udp, sync
4129
8126
192.168.1.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.77)

udp, async
8258
8258
192.168.1.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.77)

tcp, sync
3938
6320
192.168.1.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.77)

tcp, async
6400
6400
192.168.1.77:/share/hdd/data/dbox on /mnt/movie type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.77)
Ich wähle also UDP und ASYNC, da ich hier sowohl Lese- als auch Schreibrate von ca. 8MBit/s habe. Ich teste dann mal morgen die Aufnahme, ob dann immer noch Ton-/Bildversatz auftritt.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

Sind Deine Probleme bei den Aufnahmen jetzt weg, oder gibt es noch Aussetzer?

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Spooky hat geschrieben:@schoeppchen

Sind Deine Probleme bei den Aufnahmen jetzt weg, oder gibt es noch Aussetzer?

Spooky
Hi, danke der Nachfrage. Jetzt habe ich keine Aufnahmeabbrüche (bei ARD und ZDF - nur dort gab es ja massive Probleme) mehr, allerdings habe ich nach wie vor bei VOX Aufnahmen *jedesmal* Ton-/Bildverstaz von ca. 0,5-1 Sekunde, aber nur bei diesem Sender und obwohl dieser mit deutlich schlechterer Rate sendet als z.B. ARD und ZDF die einwandfrei aufnehmen.

Kann sich jemand dieses Problem erklären? Hat das noch jemand? Wenn ich VOX über die Box schaue, habe ich natürlich keinen Versatz, nur bei Aufnahmen und nur bei diesem Sender.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

Diesen Zeitversatz konnte ich bei VOX noch nicht feststellen. Allerdings weiß ich, dass dieser Effekt auftritt bzw auftreten kann, wenn man während einer Aufnahme auf einen anderen Kanal wechselt.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ich glaube ich weiß woran das liegen könnte. Ich hatte dummerweise bisher täglich eine ARD Aufnahme von 15:00 bis 16:10 und eine VOX von 15:55 bis 17:10, also eine Überschneidung. Die ARD Aufnahme war immer ok, die VOX verzögert. Ich vermute, dass hier das Problem in der Überschneidung der Aufnahmen liegt, die Box also unmittelbar nach Ende der ARD Aufnahme um 16:10 auf VOX schaltet und dort die Aufnahme startet.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen,

gut möglich.

Wenn es denn bei der Aufnahme so knapp zugeht, und die Gilmores passend zum Bild philosophieren sollen - solltest Du den SPTS Modus in den erweiterten Einstellungen auf "AN" und in den Aufnahmeneinstellungen auf "AUS" stellen. Ich glaube Torsten73 hatte diesen Tip mal ,für aufeinanderfolgende Aufnahmen, hier im Forum gegeben.

Spooky
Zuletzt geändert von Spooky am Sonntag 5. März 2006, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Hmmmmm, ich hätte andere Zeiten angeben sollen - jetzt weiß jeder dass ich Gilmore Girls aufnehme. Aber zur Ehrenrettung: Ist für meine Freundin :D

Das mit dem SPT ist eine gute Idee, das teste ich mal. Habe jetzt bei "Diverse Einstellungen" " SPTS-Mode Treiber laden" auf "Ein" und bei "Aufnahme" "in SPTS Modus aufnehmen" auf "aus", korrekt?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

ja, sollte so "korrekt" sein. Hatte mich übrigens geirrt und gleich mal korrigiert, es war Torsten73 , der den Tipp geschrieben hatte.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ok, danke. Ich teste das mal.

Was ist der Nachteil den Treiber dirkekt immer geladen zu haben? Nur Speicher und CPU oder sonst noch ein Nachteil?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

Bei den AVIA600 Boxen gibt es anscheinend bei eingeschaltetem SPTS Modus, häßliche Knackgeräusche beim Zappen und Du kannst dann nur im TS Modus aufnehmen. Dass es mehr RAM beansprucht o. die CPU mehr belastet, ist mir nichts bekannt.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Hmmm, stellt sich die Frage ob ich ne Box mit Avia600 habe, müsste ich mal nachschauen. Das sieht man ja bei den UCodes, oder?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@schoeppchen

Nokias sind fast alle AVIA500. Sagem und Philips dürfte es nur mit AVIA600 geben.

Schau doch mal von oben durchs Lüftungsgitter der dbox.

Spooky
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ich habe eine Sagem dbox2, also wohl AVIA600. Durchs Lüftungsgitter sehe ich nicht wirklich viel, aber egal. Ich werde ja merken ob ich die beschriebenen Probleme habe.