Timeraufnahme auf NAS

Network Attached Storage
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Timeraufnahme auf NAS

Beitrag von reidor »

Habe hier ein WD Netcenter per NFS an die Box angeschlossen. Das Aufnehmen und Abspielen klappt meist ganz gut, außer, wenn die Datenraten zu hoch sind.

Weiß aber nicht so richtig, wie ich das mit der Timeraufnahme machen soll. Die Platte ist dann im Standby und die Aufnahme bekommt dann die Daten nicht weggeschrieben. Wie bekommt man die Platte vorher aus dem Standby? Gibt es dafür eine einfache Lösung, die ich übersehen habe?

Manchmal klappt die Aufnahme zwar auch trotz Standby, weil der Timer es wohl immer wieder neu versucht, aber die Aufnahme ist dann meist nicht im SPTS-Mode aufgenommen, was auch nicht so doll ist. Die Box nimmt dann auch (scheinbar) erst nach einem Reboot wieder im SPTS-Mode auf.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

du legst in die recording.timer ein:

Code: Alles auswählen

touch /mnt/movies/wakeup && rm /mnt/movies/wakeup
und dein problem ist gelöst (pfade mußt du natürlich anpassen)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...ungewöhnlich, dass das Teil nicht schnell genug aufwacht :gruebel: ; ist das komplette WD-Netcenter im Tiefschlaf oder nur die Platte?

Bei meinem NAS200 wacht die Platte immer schnell genug auf - es schläft aber NUR die Platte.

Wenn sonst nix hilft, würde ich mal versuchen in der recording.start einen mount-Befehl mit einem sleep 5 abzusetzen; wenn das nicht hilft, wäre vielleicht noch ein 'touch /mnt/<DeinMountpunkt>/aufwachen' hilfreich (anschließend das 'rm /mnt/<DeinMountpunkt>/aufwachen' nicht vergessen).

*edit* --- tommy war schneller ----

Gruß
rolano
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Tommy hat geschrieben:du legst in die recording.timer ein:

Code: Alles auswählen

touch /mnt/movies/wakeup && rm /mnt/movies/wakeup
und dein problem ist gelöst (pfade mußt du natürlich anpassen)

Gute Idee, könnte ich auch mal machen, kann ich meine platte auch mal schlafen legen :D

Wo finde ich die recording.timer?

Hab das Release vom 16.03.05 druff, hab nix gefunden.
Müsste doch in /var sein, weils dort doch nur rw ist, oder?


Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....das Ding muss recording.start heissen und muss in /var/tuxbox/config liegen.

Ob das im März 2005 schon unterstützt wurde - bin ich gerade überfragt. Aber um den Dreh rum muss das gewesen sein....
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Die recording.timer wird nach /var/tuxbox/config/ kopiert und benötigt Ausführrechte (755). Wie recording.start und recording.end.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Thx, habs auch nun im Wiki gefunden.

Interessant wäre doch dann die recording.start oder?
Die würde doch sowohl als auch von manuellen Aufnahmestart und timer durchlaufen, richtig?

Die recording.timer nur vom timer, richtig?



Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

die recording.timer wird in dem moment ausgeführt an dem die meldung auf dem schirm kommt "die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" 2 Min vor Aufnahme. Recording start ist zu knapp (zumindest bei mir). Weil da sofort losgeschrieben wird

edit: @Frockert: trag die Zeile am besten in beide ein - stört doch nicht :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Der sleep 7 sollte der platte genug zeit geben, oder?

Code: Alles auswählen

touch /mnt/custom/wakeup && rm /mnt/custom/wakeup && sleep 7


Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mußt Du halt testen - ich nehme nur per timer auf und habe meinen timeout im NAS auf 4Min. 2Min vor Aufnahme paßt daher perfekt und klappt garantiert. Die recording.start würde ich nicht mit sleep aufhalten denn - wartet die Aufnahme auf die Ausführung der rec.start?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Tommy hat geschrieben:Die recording.start würde ich nicht mit sleep aufhalten denn - wartet die Aufnahme auf die Ausführung der rec.start?

Hmm, gute Frage.

Entweder gibt die rec.start nur ein Signal und macht weiter oder er wartet auf Rückinfo.

Ich habe jetzt zusätzlich die recording.timer angelegt, stört ja keinen.
:D

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

recording.start (nicht rec.start) wird in neutrino.cpp mit

Code: Alles auswählen

system(NEUTRINO_RECORDING_START_SCRIPT)
gestartet. Es wird also "gewartet".

Naürlich kann mann sowas wie

Code: Alles auswählen

(touch /mnt/custom/wakeup && rm /mnt/custom/wakeup && sleep 7) &
im Skript schreiben.