dietmarw neutrino-cramfs.img1x fehlflashs auf sagen 1x

Alles eine Frage des Images
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

soweit ich wüßte nicht..?
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

aufs flashen selbst denke ich auch nicht, sonst könnte ich das alte nicht immer wieder zurückhauen?
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

Jemand mit einer Sagem Kabel Box mit 1-Flashchip der das gegentesten könnte ?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich kann bestätigen, dass es sich wirklich um ein Problem handelt. Und ein häßliges solches! Irgendwie schlägt das u-Boot-KOmmando fsload (teil von bootcmd) fehl. Das Kommando soll der Kernel ins Specher laden. Abhängig von Filesystem und Hardware entweder stürzt u-boot ab (die Schleife), oder kommt die Fehlermeldung

### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!

Eventuell wird ein Imagecheck (u-boot Kommando iminfo) auf die (fehlerhaft oder nicht) geladene Image (Kernel) gemacht; dies führt zu der Meldung "Bad Magic Number" (was überhaubpt nichts mit "Bad Magics" in Sinn von checkImage zu tun hat).

Übrigens ist es problemlos, falls boot.conf nicht gefunden wird.
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

Hallo,
hast du das auch nachstellen können Barf ?
gruß
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Es gibt zwei (am mindestens (!)) unterschiedliche Probleme. Das Problem mit dem cramfs ist erledigt, siehe http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00005.html (peinliecher Tippfehler... :oops: ). Das Problem mit squashfs-images ist schwieriger, siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41549, noch offen.
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

Hallo,
Die files unter http://dietmarw.trale.de/ sind aktualisiert ? Würde dann die box mal mit einem cramfs image bestücken...
gruß
paul
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

ok, aufm mirror liegt wohl noch das fehlerhafte...(grad wieder altes image am rückflashen)
habe mir noch den eintrag unter
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... r2=1.1.2.7
angesehen - jetzt wundert es mich nicht mehr, wieso da beim cramfsimage
die meldung:
FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
erscheint...:-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

guck dir das dateidatum der images auf dem server an - dann weist Du ungefär wann das nächste kommt. Barf hat heute mittag eingecheckt. Korrigiert wird in den bestehenden Images sicher nichts :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

images sind von 14.30 , posting von 11.17, da habe ich schon hoffnung gehabt...egal
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

so, das image von heute (cramfs) funktioniert..
behebt leider nicht das problem mit bild & ton einfriehrern bei den öffentlich rechtlichen.
trozdem danke für die hilfe!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

thorium hat geschrieben:trozdem danke für die hilfe!
Danke für dein Fehlerbericht! :wink: Bleibt noch das Problem mit squashfs in u-boot, siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41549 (Ich hoffe, das Carjay mitspielt.)
behebt leider nicht das problem mit bild & ton einfriehrern bei den öffentlich rechtlichen.
Ich gehe davon aus, dass dieses Problem in einem anderen Thread behandelt wird.
thorium
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 18:50

Beitrag von thorium »

Barf, ja hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=41597
bisher jedoch ohne antwort...
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

Hallo,

ich häng mich mal hier rein, mit der Bitte um eine kurze Antwort. Habe über einen längeren Zeitraum die täglichen Snaps als Komplettimage geflasht. Hatte nie Probleme damit. Jetzt spiele ich nur noch die root-neutrino.cramfs ein und habe den Effekt, das hochgerechnet bei etwa jedem 3. Flash nach dem Neustart "kein System" erscheint. Die restlichen 2x klappt es ohne Probleme. Wenn ich dann das Komplettimage gleichen Datums flashe, nie Probleme. Was ist an dem root-neutrino.cramfs bzw. squashfs ( dort ist das gleiche Problem )gegenüber dem Komplettimage so anders, das der Effekt auftreten kann?

Gruß
waldy
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@waldy:

Es könnte eventuell so sein, dass ein root-neutrino.[cramfs|squashfs] "Bad magic Bytes" enthält, die davon erstellte Vollimage enthält ebenfalls diese "bad magic bytes", und wird beim checkImagelauf verworfen. Dagegen wird nicht root-neutrino.[cramfs|squashfs] verworfen.

Du kannst selbst dies mit dem checkImage-Programm überprüfen. Dies ist ein Programm, für ein Linux-PC gedacht. Bei Bedarf kann ich ein Binary zu Verfügung stellen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

hat es denn spezielle gründe das die root-updates nicht automatisch geprüft werden?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Traditionell haben wir die Vollimages gecheckt. Falls alle Partitionsgrößen ein Multipel von was in checkImage checkIntervall heisst (dies ist bei uns der Fall), dann ist die bad magic bytes des Vollimages = bad magic Bytes des FLFS( (Uboot) + bad magic bytes des Rootpartitions + bad magic Bytes des var-partitions.

Also wäre es eigenlich durchaus sinnvoll die Partitionsfiles separat zu checkImage-en.
waldy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 08:47

Beitrag von waldy »

Komplettimage .cramfs vom 15.05. geflasht, heute root-neutrino.cramfs vom 16.05 nachgeschoben, Neustart - kein System. Die Ganze Sache macht für mich keinen Sinn mehr.


waldy
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

seit ihr euch sicher, das es das bad magic problem ist? Ich baue zwar immer squashfs und habe auch zuweilen bad magics im komplettimage aber die updates (obwohl ungeprüft) passen immer - hatte o.g. problem noch nie. Kann es sein das es cramfspezifisch ist und vllt was mit den partitionsgrößen zu tun hat? (eckiges schwein durch rundes loch ;-) )
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

also ich muss leider dieses root-update problem auch bei squashfs bestätigen.
hatte es vor ein paar tagen auch mal.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dietmarw hat geschrieben:also ich muss leider dieses root-update problem auch bei squashfs bestätigen.
hatte es vor ein paar tagen auch mal.
mmmhhh - dann isses bei mir nur zufall das es noch nie gehakt hat ?!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

nochmal zu dem root-update problem,
wäre gut wenn man ein serielles log vom

-updatevorgang über das menü (download, check, usw.)
-anschließenden bootvorgang


von einem problem-update hätte.


meine 7 versuche heute haben das problem leider nur beim ersten mal
nachvollziehen können und da war das serielle log nicht aktiv.. grml..
danach lief es jedesmal fehlerfrei, was eigentlich aussagt,
das das root-update file i.o. sein müsste!?!

evtl. ist da ja doch noch ein unerkanntes problem beim laden bzw. flashen?
Zuletzt geändert von dietmarw am Sonntag 21. Mai 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Eventuell könnte mann den checkImagealgorithmus einbauen (flashtool.cpp?).
Sowohl Programmiereraufwand als auch Codegröße wäre vertretbar. Solange wir die endgültige Lösung noch nicht haben. :wink:

Jemand hat es früher vorgeschlagen; die Antwort war aber dass der Imagebauer checken soll...
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

ich hab jetzt erstmal einen check für die root-updates in mein script eingebaut,
würde es aber begrüßen wenn newmake das automatisch machen würde.


die ab heute vorhandenen root-updates sollten also laufen.