Empfehlung für einen Netzwerkhub

Digital Recording
aeckmaec
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:01

Empfehlung für einen Netzwerkhub

Beitrag von aeckmaec »

So,

nun habe ich endlich mein komplettes Netzwerk am Laufen.
Dreambox mit Router verbunden. Notebook mit Router verbunden.
Auf Dachboden nen Hub mit Router verbunden. Am Hub sind Server, weiterer Rechner und Dbox aus Schlafzimmer verbunden. Ist nen 10 MBit-Hub von Netgear. Funktioniert tadellos mit Dbox.

Nun ärgert es mich nur, wenn ich Dateien von der Dream auf den Server oder Rechner auf dem Dachboden ziehen, dass dieses so lange dauert (Logisch, beim 10 MBit-Hub .... :o ).

Deshalb hier meine Frage: Kann mir jemand einen (möglichst günstigen.. :) ) 10/100 MBit-Hub empfehlen, der anscheinend tadellos mit dem 10 MBit-Anschluss der Box funktioniert, aber trotzdem die Vorzüge eine 100 MBit-Netzwerkes nutzt ????

Bevor ich wild drauf loskaufe und mein Haus mit Hubs pflastern kann .... :lol:

Gruß und besten Dank im Voraus,

aeckmaec
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

für sowas nimmt man einen switch - der kann grundsätzlich 10/100. Ich wußte gar nicht das man Hub's noch kaufen kann :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
aeckmaec
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:01

Beitrag von aeckmaec »

auch gut.
Dann halt nen Switch. Welchen (günstigen) kann man mir empfehlen.
Oder sollten die grundsätzlich alle funktionieren ???
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

grundsätzlich funktionieren alle - auch noname von ebay. Von der Geschwindigkeit gibt es marginale unterschiede. Der gute petgun hatte damals einen D-link als Krönung der Performance ermittelt. Such mal hier im Forum nach "Wunderswitch". Aber Vorsicht - es gibt von diesem Teil zwei Hardware Revisionen. Die eine (glaub die neurere ist für die Tonne)

Ich selbst habe einen Devolo 8Port und bin ganz zufrieden.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
aeckmaec
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:01

Beitrag von aeckmaec »

O.K. , danke,

dann werde ich mal schauen, dass ich einen Switch bekomme ....
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hi,

es kommt sehr stark auf die Verträglichkeit zwischen Switch und NIC/Treiber für NIC im Server/NAS an.

Beispiel:
3Com Gibit Switch gegen eine Intel GB Nic im Server funktionierte bei mir super bis ich auf einen neueren Kernel umstieg.
Nutze ich dagenen einen 3Com 905 im Server geht es wieder.
Der 3Com Gbit Switch funktioniert aber bei anderen garnicht.
Allnet 8889 GigaBit Switch geht super klasse für Aufnahmen, kann mit allen 7 Ports gleichzeitig Aufnahmen auf den Server machen, dafür sorgt er aber manchmal beim Abspielen für Ruckler.

Darüber hinaus habe ich noch jede Menge andere Switches, Allnet, Draytek, 3Com,etc. in den verschiedensten Ausführungen getestet und habe nie einen gefunden der gut genug war mehrere Boxen gleichzeitig sauber zu bedienen.
Ausser den den ich jetzt im Einsatz habe:
einen uralten 19" Allnet Switch mit lauten Lüftern den ich 1987 oder 1988, glaube noch für 800 Mark oder so gekauft habe.
Der bedient auch gegen einen 3Com 905 im Server 6 Boxen, ohne Probleme.
Am besten ist im Laden kaufen und Rückgaberecht einräumen lassen oder bestellen und kurz testen und dann zurückschicken, wenn du gans sicher gehen willst das es bei dir sauber läuft.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server