Yadi Snapshot und Tuxmail

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
lippi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:02

Yadi Snapshot und Tuxmail

Beitrag von lippi »

Hallo,

ich nutze seit kurzem das aktuelle Yadi-Snapshot 2.1.0.10 vom 24.05.06 von HorstH.
Unter AlexW Images habe ich bereits einmal Tuxmail zum Laufen bringen können.

Nun beisse ich mir aber anscheinend die Zähne aus....

Ich habe bereits die Wiki-Anleitung zu Tuxmail gelesen, mich hier im Forum umgeschaut, hat bei mir aber alles nichts genützt.

Letztendlich geht es darum, das der Daemon nicht starten will.

Ich habe unter /var/tuxbox/config/ ein Verzeichnis /tuxmail angelegt und dorthin eine erzeugte Datei tuxmail.conf kopiert.(ich weiss nicht genau,ob ich das überhaupt hätte tun müssen)
Jedenfalls sieht der Inhalt dieser Datei, so wie im Wiki beschrieben aus.

Ich finde aber nirgends die tuxmail.so sowie die tuxmail.cfg...
Sind die nicht mehr nötig?
Ausserdem lag tuxmaild, wie hier bereits einmal beschrieben nicht unter
/var/bin, sondern nur unter /bin.
Ist das ein Problem?

Ich denke mal ich habe zuviel gemacht und dann auch noch falsch bzw. überflüssiges.

Kann mir jemand einen Tip geben, warum der Daemon nicht startet?


MfG. lippi
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Vielleicht gehst Du einfach mal mit der blauen Taste ins Features-Menü, startest dann Tuxmail und drückst dann auf der Fernbedienung "Standby", danach startet Tuxmail beim nächsten start der Box.
Ist die Anleitung im Wiki so schwer? Oder war die Zeit und die Lust sich damit auseinander zu setzen einfach nur zu kurz?

cu
Jens
lippi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:02

Beitrag von lippi »

Erstmal vielen Dank, für die promte Antwort,aber....

Lesen kann ich schon, wenn`s nun aber mal nicht geht, sollte man meinen
in einem Forum vielleicht Hilfe zu bekommen...
Meine Ausführungen waren sicherlich nicht zu unklar geschildert.
Das mit der Standby-Taste ist mir schon klar!

Dennoch Danke für die Antwort und die Belehrung.

Bis dann

Lippi
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

gibts denn Ausgaben im log?
was passiert wenn du tuxmaild von der Konsole startest? Fehlermeldungen dazu?

der Daemon heisst tuxmaild
tuxmail.so tuxmail.cfg sind die files fürs Plugin, die kommen irgendwo in eines der plugin dirs.
ob tuxmaild in /var/bin oder in /bin liegt ist egal

Houdini
lippi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:02

Beitrag von lippi »

Sollte das in etwa so aussehen?

Ich würde sagen, der wurde soeben gestartet...

/var # tuxmaild
TuxMailD 1.42 started [04.06.2006 - 17:18:09]
/var # TuxMailD <store max. 0 mails in \tmp\>
TuxMailD <check 1 Account(s) every 15min with Logging in Single-Mode>
TuxMailD <no Spamlist found, Filter disabled>
TuxMailD <Daemon already running with PID 101>

Wollte nur noch mal erwähnen, dass ich alle oben erwähnten eigenständigen Veränderungen wieder zurück genommen habe.

Dennoch, der Deamon scheint zwar zu laufen, aber das erste Postfach(0) wird nicht angezeigt, sollte in meinem Fall eigentlich Yahoo sein.
Es steht so auch in der tuxmail.conf.
Die Einstellungen hatte ich nun im dbox E-Mail-Menue selber vorgenommen und nicht mehr die tuxmail.conf selber editiert.
Wie bereits beschrieben, unter einem AlexW-image hatte ich das alles vor langer Zeit bereits mal am laufen, hmmm....

lippi
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Wie Houdini schon fragte: Was steht im Log? (/tmp/tuxmaild.log)

Die Einstellungen in der tuxmail.conf scheinen ja vom Format her richtig zu sein (da der daemon ja ein Konto erkannt hat), wenn allerdings z.b. die pop3 Adresse nicht stimmt, dann wird im plugin dieses Konto nicht angezeigt.
lippi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:02

Beitrag von lippi »

Ich möchte eine Antwort nicht schuldig bleiben, obwohl sich mein Problem nach dem Einspielen eines neuen Images in wohlgefallen aufgelöst hat.
Woran es nun letztendlich gelegen hat, weiss ich nicht bzw. kann ich nicht mehr herausfinden.

Vielleicht auch nur zu ungeduldig.....

Also nochmals ein Dank an alle die mir helfen wollten!!!

MfG. Lippi