Brauche dringend fachmännischen Rat!Suche stabile NAS-Lösung

Network Attached Storage
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

dann frage ich doch mal, bei welchem händler und zu welchem preis hast du das gerät bekommen? wie lange musstest du auf die lieferung warten.
Genau dem Link von Petgun folgen. Gewartet habe ich 2 Tage. Geht also wirklich flott. :)
jau, ich denke bei dem Preis kann man nicht so viel verkehrt machen wenn die Lobeshymnen hier zutreffen...das Claxan CL-NAS110 war jedenfalls eine einzige Katastrophe....die haben anscheinend gelernt und die Hausaufgaben gemacht.
Ich bin rundum zufrieden und kann den kleinen Kasten bedingungslos weiterempfehlen... :D
sentinel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 09:56

Beitrag von sentinel »

Hallo erstmal!

Was haltet ihr vom CL-SA200 (großer Bruder?) ?

Denn einen Switch benötige ich zum Schneiden und Verarbeiten der Aufnahmen sowieso !

Erklärung:

DBOX2 ---- NAS ---- Windows PC

Legende: --- Netzwerkverbindung

Was haltet Ihr davon?
colalight890
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 21:27

Beitrag von colalight890 »

Hallo,
eine Neuling Frage: "Was ist mit Streaming Server Software usw., all diese Software die normal am PC läuft?!

Gruß / Franz
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

@sentinel
Was haltet ihr vom CL-SA200 (großer Bruder?) ?
Dazu kann ich leider nix sagen. Wenn es allerdings die gleiche Firmware benutzt wie das NAS-200, würde ich sagen, dass du nix falsch machen kannst. Vielleicht mal im claxan-forum nachfragen.

@colalight890
Was ist mit Streaming Server Software usw., all diese Software die normal am PC läuft?!
Ich versteh' die Frage nicht so ganz. :gruebel: Was soll damit sein? Das ist Software die du auf deinem Rechner installierst und dann streamen kannst! Meinst du so etwas? (NGrab, SimpleGrab, JTG, etc.) Erklär uns doch mal was du uns mit deiner Frage mitteilen möchtest bzw. was genau du wissen willst... :gruebel:
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Ist an der Rückseite ein Power-Taster oder -Schalter?

Falls Schalter - fährt das Claxan CL-NAS200 nach einem Netzausfall alleine wieder hoch?

Erlaubt die Bauart (Belüftungsöffnungen?) einen Hochkant-Betrieb?

Gruß
Mike
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Edv-Man hat geschrieben: Ist an der Rückseite ein Power-Taster oder -Schalter?
Ein Taster
Falls Schalter - fährt das Claxan CL-NAS200 nach einem Netzausfall alleine wieder hoch?
Nein, aber war weil Taster wohl schon klar
Erlaubt die Bauart (Belüftungsöffnungen?) einen Hochkant-Betrieb?
Ich würde sagen: nicht wirklich. :roll:
Zum einen muss man das Ding zunächst einmal hockkant zum stehen bringen und dann verdeckt man eine Belüftungsöffnung. (Das Gerät hat an jeder Seite hinten eine Belüftungsöffnung (hinter der man theoretisch auch einen kleinen Lüfter unterbringen könnte) sowie oben am Rand des blauen Deckels.
Wenn man sich aber eine Spezialhalterung Basteln würde, die die untere Öffnung frei halten würde, und das Gerät trotzdem stabil stehen lässt, könnte es natürlich theoretisch gehen, würde ich aber nicht machen. :wink:
Dirk80
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:55

Beitrag von Dirk80 »

Hi,

ihr habt mich wirklich überzeugt. Ich habe mir das CL-NAS200 gerade bestellt.

Nun bleibt noch die Frage offen, welche Festplatte man einbauen sollte.
Ich denke an die Größe 200GB.
Eine externe Festplatte per USB wäre interessant. Würde das klappen, oder ist die Performance besser, wenn man sich für eine interne Festplatte entscheidet?

Sollte man 5400 rpm oder 7200 rpm nehmen wegen dem Lärm?

Könntet ihr mir bitte ein paar Produkte empfehlen.

Vielen Dank

Dirk
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

@colalight890
dank direktaufnahme brauchts diese ganze software nicht unbedingt. und dank NAS brauchts auch den pc nicht mehr. die dbox schreibt den stream einfach auf ein gemountetes verzeichnis. am performantesten ist NFS, es sollen aber auch cifs (windowsfreigaben) und ftp-fs funktionieren.
lies mal hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS oder auch http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NAS
Regloh
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Dirk80 hat geschrieben: Nun bleibt noch die Frage offen, welche Festplatte man einbauen sollte.
Ich denke an die Größe 200GB.
hab eine 200GB Samsung eingebaut (7200rpm). 5400rpm wäre wohl noch etwas leiser und von der Geschwindigkeit auch locker ausreichend.
Hab einige Samsung Platten im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt und leise sind sie auf jeden Fall auch
Eine externe Festplatte per USB wäre interessant. Würde das klappen, oder ist die Performance besser, wenn man sich für eine interne Festplatte entscheidet?
Das Problem bei den externen Platten ist, das man sinnvollerweise dann dort auch ext2 oder ext3 als Dateisystem einsetzt, wegen der 2GByte Grenze von Fat32, da NTFS nicht unterstützt wird.
Ich hab mal eine 2,5Zoll USB Platte rangehängt (ohne eigene Stromversorgung), die wurde korrekt vom NAS erkannt, da aber dort NTFS als Dateisystem eingesetzt ist, wurde kein gültiges Dateisystem gemeldet. Hatte noch keine Gelegenheit mal eine USB-Platte mit mit ext3 dranzuhängen.
sentinel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 09:56

Beitrag von sentinel »

Bei mir läuft im CL SA-200 (NAS200 mit Router ..) eine 250 GB 7200 UPM SAMSUNG Platte ohne Probleme, mit Firmware 2.04 funktioniert NFS (>4GB) sowie CIFS zum Windows-Rechner (Videoschnitt, Datenrate ca. 3MB/s)!

Es erfüllt also seinen Zweck!
Schade das mir ARP die billige 7200er Platte anstelle der 5400er geschickt hat, da diese aber wunderbar funktioniert bleibt sie drin!
superkeks0
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 20:01

Beitrag von superkeks0 »

Hallo,

ich habe den Thread mit Interesse gelesen.
Hab mir das Teil gerade bestellt. Bin gespannt,wie die Sache läuft.

Eine Festplatte habe ich nicht mitbestellt. Hab eine mit 120GB. Hoffe, das reicht fürs erste.

Wie ist das mit Einbau und formatieren? Momentan ist eine XP-Installation mit NTFS drauf. Wenn ich die Platte im NAS200 montiere, wird die dann automatisch formatiert? Oder gibts eine Option auf der WEB-Oberfläche?

Gruß
Armin