DBox mit SDI-Ausgang, spezielles Image?

Alles eine Frage des Images
Agent_Smith
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:07

DBox mit SDI-Ausgang, spezielles Image?

Beitrag von Agent_Smith »

Hallo,

da ich die Möglichkeit habe, von einem Bekannten eine Kabelbox mit nachgerüstetem SDI zu bekommen, stellt sich mir die Frage ob der Ausgang auch mit allen Images funktioniert...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Soweit ich weiß, wird ja nur das Signal hinter dem MPEG-Dekoder digital abgegriffen und weitergeleitet, davon sollte ja weder die Software noch das Image irgendwas mitbekommen, also sollte es doch theoretisch mit allen Images gehen...

Oder?

Gruß

Agent_Smith
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Ja, der Weg geht normalerweise:
Demux -> MPEG2-Dekoder -> Demux -> PAL/NTSC-Enkoder

Der zweite Durchschleifer zum Demux ist dafür da, um den Framebuffer (OSD) überlagern zu können. Passiert rein auf Hardwareebene, die Software bekommt davon nichts mit.

Wenn man vor dem Demux abgreift bekommt man D1-Daten ohne Einblendung, wenn man dahinter abgreift, mit.

Das braucht dann wohl nur einen kleinen paralell-zu-seriell-Wandler, weil die Videodaten zwischen Demux, MPEG2-Dekoder bzw. Enkoder als 8-Bit-Bus übertragen werden und für den SDI-Ausgang dürfte wohl die serielle Variante verwendet worden sein.

Ansonsten nette Sache. 8)

Wofür brauchst du sowas?
Agent_Smith
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:07

Beitrag von Agent_Smith »

jepp, hab ich mir ja schon gedacht, dass die box bzw neutrino von dem teil gar nichts weiß.

die OSD daten werden mit über den SDI übertragen, es wurde also dann nach dem demux abgegriffen.

wozu ich das brauche? Zur zeit geht die DBOX noch per S-Video in den Deinterlacer und dann zum Beamer, was ja unnötige DA und AD wandlung zur folge hat. da SDI ja das einzige signal ist die bilddaten digital zu übertragen, und noch dazu nicht allzu teuer zu realisieren....

Die neue Box wird dann halt statt über s-video an deinterlacer/scaler und PC halt gleich digital an beide angeschlossen....

Gruß

Agent_Smith
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Agent_smith

Existieren irgendwo Unterlagen, an welchen Punkten der Platine, das Signal für SDI abgegriffen werden kann?

Spooky
Agent_Smith
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:07

Beitrag von Agent_Smith »

hallo,

von den ganzen hardware sachen hab ich nich so ahnung, bzw mich nie getraut sowas selber zu machen.

hier is ein bild von einem umbau eines dvd-players:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/re ... 10_3.shtml

es gibt 2 Firmen die so einen umbau für um die 150 € machen soweit ich weiß, ob man die platinen auch selber basteln kann, oder als bausatz bekommt weiß ich nicht, ich tippe aber eher darauf, dass die notwenidgen informationen dazu fehlen, weil es wohl auch nur hardware für ein paar euro sein wird....

Gruß

Agent_Smith
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Mal nachgeschaut, dafür braucht man eigentlich nur sowas wie ein CLC020, das ist ein Serializer.

Es gibt dafür wohl auch ein Evaluation Board für $100, welches man dann nur noch verkabeln muß.

Der Avia 500/600 sollte auch die nötigen SAV/EAV-Syncworte nach BT.656 erzeugen können, so daß man keinen CPLD dafür bräuchte.