Asus WL-700g home wireless storage

Network Attached Storage
Frapu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 08:53

Beitrag von Frapu »

bonito hat geschrieben:Nun ja, das Teil kostet aber auch 125,-Oironen ohne Platte, Router, WL usw.
Aber klar, wenn die Leistung wesendlich besser ist und die des 700gE so viel schlechter.
ich hab bisher die Kombi WL-500gx und USB-Platte, welches aber nicht so optimal ist. deswegen hatte ich überlegt beides gegen den WL-700g zu tauschen, da ich ja platte und router schon hab kommt mich dass mit dem NSA1000 sogar günstiger.
Edit: Kann den NFS Speed in den Beiträgen nicht finden. Ich bitte um den Link, wenn möglich.
guck ma in den link oben, da das 2. Forum den Thread "Info update: WL-700gE" der letzte Beitrag vom 1.6. 18:40. Da wird was geschrieben von 2,5 Mbyte/s
mmiii
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 15:46

Beitrag von mmiii »

Tja, jetzt haben wir ein Jahr damit verbracht auf die Eierlegende Wollmilchsau zu warten, und ich muss gestehen die Ernüchterung ist groß !

Welche Alternativen bietet denn der Markt ?!?!
Einen WL-Router habe ich mit der Fritzbox ja schon aber ein vernünftiges NAS mit guter Performance und vernünftigem Powermanagement kann doch wirklich bald jeder mit mehr wie einem Gerät mit Netzzugriff im Haus gebrauchen, ich verstehe gar nicht das sich da nicht mehr tut :gruebel:

Hier gibts eine Interessante Übersicht ich blicke da allerdings selbst nicht so ganz durch.

https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/ ... hedStorage

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
mmiii 8)
bonito
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 07:56

Beitrag von bonito »

Frapu hat geschrieben:
bonito hat geschrieben:Nun ja, das Teil kostet aber auch 125,-Oironen ohne Platte, Router, WL usw.
Aber klar, wenn die Leistung wesendlich besser ist und die des 700gE so viel schlechter.
ich hab bisher die Kombi WL-500gx und USB-Platte, welches aber nicht so optimal ist. deswegen hatte ich überlegt beides gegen den WL-700g zu tauschen, da ich ja platte und router schon hab kommt mich dass mit dem NSA1000 sogar günstiger.
Edit: Kann den NFS Speed in den Beiträgen nicht finden. Ich bitte um den Link, wenn möglich.
guck ma in den link oben, da das 2. Forum den Thread "Info update: WL-700gE" der letzte Beitrag vom 1.6. 18:40. Da wird was geschrieben von 2,5 Mbyte/s
Hmm, was braucht man denn so im Durchschnitt zum streamen und ansehen?
Für mich wäre das Teil ideal, wenn es denn gut funktioniert.
Mein Router müsste mal upgegradet werden und meine 300GB USB Platte ist voll. Ich würde die 160GB Platte rausschmeissen und 500GB einsetzen.
Gibt es denn Erfahrungen mit dem von Dir favorisierten NAS?
Kann auch ich das Teil Einrichten?
bonito
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 07:56

Beitrag von bonito »

Frapu hat geschrieben:
bonito hat geschrieben:Nun ja, das Teil kostet aber auch 125,-Oironen ohne Platte, Router, WL usw.
Aber klar, wenn die Leistung wesendlich besser ist und die des 700gE so viel schlechter.
ich hab bisher die Kombi WL-500gx und USB-Platte, welches aber nicht so optimal ist. deswegen hatte ich überlegt beides gegen den WL-700g zu tauschen, da ich ja platte und router schon hab kommt mich dass mit dem NSA1000 sogar günstiger.
Edit: Kann den NFS Speed in den Beiträgen nicht finden. Ich bitte um den Link, wenn möglich.
guck ma in den link oben, da das 2. Forum den Thread "Info update: WL-700gE" der letzte Beitrag vom 1.6. 18:40. Da wird was geschrieben von 2,5 Mbyte/s
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie Dein NAS dann so funktioniert.
Bin gespannt, weil ich eine einfache und gute Lösung suche.
Habe gerade bei Alternate eine 750GB PLatte von Seagate gesehen.
Jetzt kommen wir endlich in einen gut nutzbaren Bereich.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

kurzer zwischenbericht:

ich habe den wl-700gE und wollte die 160gb Patte gegen die 250gb Platte, die an meinem WL500gx hing tauschen. Dies funktioniert lt. wl500g.info-Forum nur per firmware restauration tool. Bei mir allerdings geht es an zwei PCs überhaupt nicht, das tool bleibt enfach mit dos-Fenster und der Meldung "trying to upload file to local subnet" stehen. Ich habe sämtliche beschriebenen Varianten ausprobiert. Na gut, dachte ich, dann hänge ich eben die 250gb vorerst mal an den USB-port des wl700ge. Der erkennt zwar die Platte, ich kann aber nix sharen. Also habe ich bei ASUS angerufen und dort habe ich dann erfahren, dass die Platte FAT32 sei muss. Mit ext3 kann das Teil nix anfangen. Ausserdem verwies der mich wegen des Plattentausches auf den dsbzgl. Thread im wl500g.info-Forum, worauf ich ihn fragte von wem seiner Meinung nach die letzten beiden Beiträge dort wären. Jo, und dann hat er den Hörer hingeschmissen. was will uns das sagen? Immer am Anfang den Namen geben lassen!
bonito
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 07:56

Beitrag von bonito »

@ fraho
Absolute Frechheit! Was arbeiten denn da für Vögel?
Typisch Lohnsklaven :roll:
Und vorallem Fat32! Wieviele Partitionen soll ich denn da bei 750GB machen?
Nee, mir gefällt die Lösung mit dem NSA100 (oder wie immer das Teil heißt) immer besser.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

bonito hat geschrieben: Und vorallem Fat32! Wieviele Partitionen soll ich denn da bei 750GB machen?
Nur weil Mircosoft in seinen neuen Windows Versionen die Partitionsgröße bei FAT32 künstlich auf 32GB beschränkt heist das noch lange nicht das FAT32 keine Partitionen >32GB ermöglicht.

Wobei da natürlich die maximale Dateigröße von 4GB bei FAT32 bei Videostreaming etwas stört.

cu
us 'kampf den ULs' ul
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Ich hatte jetzt mal die usb-platte von ext3 auf ext2 konvertiert - gleiches (Sc....s-)Spiel. Dies wundert mich um so mehr, als im wl500g.info-Forum jemand 'ne Platte mit ext2-Partition erfolgreich an den wl500g Premium gehängt hat. Na ja, der kostet ja aber auch nur 'n Drittel..... :gruebel:

D.h., ich müsste jetzt tatsächlich von ext2 auf FAT32 gehen und das mit 190GB Daten auf der 250GB Platte. Zeitvernichtung at its best.....Die totale Verarsche! :evil:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

@fraho
womit hast du die Platte partitioniert/formatiert? Etwa mit PM vom PC aus unter Windows? Das ist uU nicht der Hit. Auf jeden Fall darfst du mit PM und ext2/3 bei der USB-Platte keine primäre Partition nehmen...leg mal eine Extended Partition an und formatiere die in ex2/3, dann klappt das vielleicht mit dem WL-700ge und der USB-Platte, auch wenn die an der Hotline meinen das es nicht geht.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

new.life hat geschrieben:@fraho
womit hast du die Platte partitioniert/formatiert? Etwa mit PM vom PC aus unter Windows? Das ist uU nicht der Hit. Auf jeden Fall darfst du mit PM und ext2/3 bei der USB-Platte keine primäre Partition nehmen...leg mal eine Extended Partition an und formatiere die in ex2/3, dann klappt das vielleicht mit dem WL-700ge und der USB-Platte, auch wenn die an der Hotline meinen das es nicht geht.
nee, ich hatte das unter vmware - suse10 mit tune2fs gemacht. Ich werde das mit der extended partition (ist bei mir tatsächlich 'ne primäre) aber mal ausprobieren und sag dann bescheid, ob's was gebracht hat. Danke einstweilen!
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ich wünsche dir viel Erfolg. Einen USB-Stick >>> WL-HDD musste ich jedenfalls so behandeln damit es funktioniert.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Welche anderen Möglichkeiten gibt's für 'ne Konvertierung primär -> Extended wie PartitionMagic? Ich bekomme 'ne Fehlermeldung, dass das ext2-System beschädigt sei :cry:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

keine Ahnung. Du hast nicht eine 2. USB-Platte/USB-Stick mit dem du das mal vernünftig testen kannst?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

So, hab's nun mit 'ner anderen Platte probiert auf der eine 10Gb Fat32 Partition und eine erweiterte mit 10gb und ext2. Ergebnis: Der wl700g kackt völlig ab, wenn man nur versucht über das webinterface auf das Disk- oder Sharemanagement zuzugreifen. Irgendwann so nach 1-2 Minuten zeigt er dann die Platte als "broken disk" an und geshared ist dann lediglich die Fat32-Partition
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

schade das es nicht klappt. Ich hätte es mit nur einer ext2/3-Partition getestet. Versuch dein Glück doch mal im wl500g-Forum
denke immer noch daß es auch mit ext3 funktionieren muss.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

@new.life

auch mit nur einer erweiterten und logischen ext3-Partition geht nix
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

Bei Alternate ist das 700GE jetzt lieferbar. Geht denn das
Streaming mit der eingebauten 250GB Platte? Wie schnell ist
das Teil?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

ricc hat geschrieben:Bei Alternate ist das 700GE jetzt lieferbar. Geht denn das
Streaming mit der eingebauten 250GB Platte? Wie schnell ist
das Teil?
Du meinst wohl 160GB, oder?
Eine Test-Direktaufnahme + Wiedergabe über NFS ging bei mir einwandfrei. Der Datendurchsatz ist über 100% schneller wie der WL500gx mit Platte am USB2.0-Port
bonito
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 07:56

Beitrag von bonito »

fraho hat geschrieben:
ricc hat geschrieben:Bei Alternate ist das 700GE jetzt lieferbar. Geht denn das
Streaming mit der eingebauten 250GB Platte? Wie schnell ist
das Teil?
Du meinst wohl 160GB, oder?
Eine Test-Direktaufnahme + Wiedergabe über NFS ging bei mir einwandfrei. Der Datendurchsatz ist über 100% schneller wie der WL500gx mit Platte am USB2.0-Port
Und wie ist es mit ZDF usw.?
Hast Du schon Werte?
Es hieß ja, das Teil ist zu langsam.
Funktionierte vorallem das ansehen von TS Files (speziell ZDF) von der NAS ruckelfrei?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

bonito hat geschrieben: Und wie ist es mit ZDF usw.?
Hast Du schon Werte?
Es hieß ja, das Teil ist zu langsam.
Funktionierte vorallem das ansehen von TS Files (speziell ZDF) von der NAS ruckelfrei?
Habe eben mal 15 Minuten ZDF aufgenommen und angeschaut - einwandfrei
bonito
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 07:56

Beitrag von bonito »

fraho hat geschrieben:
bonito hat geschrieben: Und wie ist es mit ZDF usw.?
Hast Du schon Werte?
Es hieß ja, das Teil ist zu langsam.
Funktionierte vorallem das ansehen von TS Files (speziell ZDF) von der NAS ruckelfrei?
Habe eben mal 15 Minuten ZDF aufgenommen und angeschaut - einwandfrei
Also doch nicht so schlecht das Teil, was?
Und was ist mit Dateien >4gb?
Splittet die WL-700gE selber?