Sagem Sattuner - Fehler

Sklaventreiber
stdin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 18:40

Beitrag von stdin »

gurgel hat geschrieben:nein, nur Vertikal. Beides kannst du mit high_voltage=1; anheben.
hmmm, kann ich das so verstehen?

nur vertikal um 1 volt erhöhen:

Code: Alles auswählen

if (!voltage) high_voltage=1;
beides erhöhen, nur:

Code: Alles auswählen

high_voltage=1; // ohne if bedingung
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja
Test
samurai
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 11:31

Re: Sagem Sattuner - Fehler

Beitrag von samurai »

gurgel hat geschrieben:Hallo,

im Treiber für die Sagem LNB-Steuerung ist ne dicke Macke drin...
Bei vertikalen Programmen (z.B. Sat1) sollte am LNB-Anschluss 14V anliegen, tatsächlich sind es aber nur 13V.

Folgende Tabelle gibt auskunft über die Ansteuerung des LNBK20PD:

Code: Alles auswählen

EN OSEL VSEL LLCO                VLNBA
 L    X    X    X    VMI - 0.4V (typ.)
 H    L    L    L           13V (typ.)
 H    L    H    L           18V (typ.)
 H    L    L    H           14V (typ.)
 H    L    H    H           19V (typ.)
Der Tabelle nach, wird nun LLCO nicht korrekt angesteuert.
Bei manchen LNBs kommt es daher nun zu Problemen, die mit 13V dann einfach nicht arbeiten wollen.

Folgende Zeile in der dbox2_fp_sec.c

Code: Alles auswählen

msg[1] = ((!!power) << 6) | ((!!voltage) << 5) | ((!!high_voltage) << 4) | (!!tone);
würde ich daher mal beanstanden. Ich weis nur noch nicht wo der Fehler nun liegt.
hallo kann mir einer sagen, wie ich an diese dateien zum bearbeiten komme. Unter FTP finde ich ich die von euch erwähnte dbox2_fp_sec.c nicht
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die müssen ja auch auf dem PC mittels cdk neu compiliert werden...
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Warum gibts die Option der Anhebung eigentlich nur bei Sagem und Nokia oder habe ich da was übersehen?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Weiß da keiner was zu?

Ich würde die Spannung gerne bei Philips anheben um zu schauen ob sich die Motorsteuerung dann besser zu bewegen ist wenn die Box mehr Spannung ausgibt.
blonder_Andi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 09:35

Beitrag von blonder_Andi »

bei Enigma ist das einstellbar, ...
Wo kann man das im Enigma einstellen??

mfg

Andi
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

gurgel hat geschrieben:die Hardware, zumindest Sagem und Philips kann speziell auf 13V, 14V, 18V oder 19V angesteuert werden.
Kannst du mir sagen wie ich das bei Philips anheben kann?

Wird das beim Philips im Treiber angehoben, wenn ja ist es im CVS Treiber nicht integriert.

Bei Sagem/Nokia wird es ja anscheinend über den Frontprozessor gemacht. :gruebel:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das wird bei der Philips über den TDA8044 gesteuert. Bei Nokia und Sagem ist der FP dafür zuständig.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Gibt's da ein Datenblatt zu wie man das im Treiber aktivieren kann im tda8044.c finde ich dazu nichts?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

damit habe ich mich nicht befasst, kann im Moment daher dazu nicht mehr sagen.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ok trotzdem danke, dann geb ich auf. 8)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Eine kleine Frage hätte ich doch noch. :roll:

Kann Enigma die Spannung beim Philips trotzdem anheben oder gilt das da auch nur für Nokia/Sagem?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich denke doch dass das möglich ist.
Test
blonder_Andi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 09:35

Enigma Einstellmöglichkeit

Beitrag von blonder_Andi »

Hallo,

ich habe schon ein paar Posts weiter oben gefragt, bisher aber keine Antwort erhalten, deshalb versuch ichs einfach nochmal...

Ich hab das aktuelle ENIGMA-Image geladen (2.1.0.0 Yadi Komplettimage SquashFS 2x Enigma ) finde aber nirgends die besagte Einstellmöglichkeit zur Erhöhung der Spannung Tunerspannung.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

mfg

Andi
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

probiers mal mit "user non standard satellite configuration", ist bei
Experten Sendersuche, Satellitenkonfiguration.

mrvica
blonder_Andi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 09:35

Beitrag von blonder_Andi »

Hallo,
Ein Kunde hatte da übrigens ein Problem mit dem Empfang vertikaler Programme. Mit alten AlexW-Images (bis einschließlich 22.6.03) und Betanova hat er keine Probleme. Daher nahm ich nun an dass es etwas mit der Spannung zu tun hat. Nach dem ich Ihm dann ein Image mit meinem Holzhammerfix gebastelt hatte, musste ich nun heute morgen feststellen, dass das offensichtlich nicht der Grund für seine Probleme war.
Ich hab mir jetzt auch so ein image gebastelt, das die vertikale Spannung erhöht.
Meine Sagem Box findet jetzt wieder alle Sender ohne Probleme.
Komisch an der Sache ist nur das bis vor ca. 1 Monat alle Sender mit dem "original"-Image gefunden wurden.
Kündigt sich da evtl. ein Hardware-Problem an?

btw. Ich hab es vorher mit Enigma getestet und gesehen das die Spannungserhöhung wirkt, sonst kann man sich den Aufwand des "eigenen" Images sparen.

mfg

Andi
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die Betanova macht vertikal immer 14V.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Die anderen Boxen alle 13/18 oder 13,5 und 18,5?
blonder_Andi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 09:35

Beitrag von blonder_Andi »

Die anderen Boxen alle 13/18 oder 13,5 und 18,5?
Ich versteh die Fragen nicht..

gruß Andi

btw. gäbe es eine Möglichkeit für Neutrino die Spannungen im "laufenden Betrieb" zu ändern, ähnlich dem Enigma Feature?
ic3l0rd
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 18:47

Beitrag von ic3l0rd »

Moin @ all,

Ich hab genau das selbe Problem mit meiner Sagem Dbox2 :( . Allerdings hab ich keinerlei Erfahrug mit dem Basteln von Images :gruebel: . Kann mir jemand erklähren wie ich an den code des images rankomme? Oder will mir jemand sein modifiziertes per PN schicken?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Digges THX schonmal im Vorraus,
Gruß Icy
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

Ich habe keine Probleme mit meiner SAGEM Sat Box und Enigma,
selbst musst du das Image nicht basteln, Code für enon standard
satellite configuration e ist schon in Enigma eingefügt, da kannst
auch 1, mehrere Satelliten oder Motor einstellen, da gibts Optionen
ohne Ende, bei mir funktioniert normale Satellitenkonfiguration ganz
gut, ist in vielen Fällen ausreichend, offizielle Images kannst du hier herunterladen http://tuxbox-images.mine.nu/dietmarw/html/
modifizierte findest du mit google

mrvica