NAS- Geräte mit USB- Schnittstelle via USBLINK- Kabel an PC?

Network Attached Storage
net-session
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26

NAS- Geräte mit USB- Schnittstelle via USBLINK- Kabel an PC?

Beitrag von net-session »

Hallo zusammen,
ich suche ein NAS- Gerät welches ich via USB und welches ich auch einmal via Ethernet an den PC anschliessen könnte. Gibt es sowas für den SOHO- Bereich?
Oder kann ich davon ausgehen wenn ich z.B. beim ASUS WL 700g Encore im Datenblatt lese:

Ethernet Anschluss
USB Anschluss

, dass ich über ein USBLINK Kabel jedes dieser Geräte (hier am Beispiel des neuen ASUS Routers) direkt an den PC über USB anschliessen kann?

Hört sich vielleicht für euch Insider albern an, aber ich bin Newbie und wollte mir was "besseres" als ne externe Platte holen und da hab ich euer Forum gefunden.

MfG
SessIOn

*grins* My first Thread here :)
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also beim Asus ist der USB Anschluss ein Host, dass heißt du kannst da ne weitere Festplatte anschließen, aber keinen PC:
USB 2.0: Connect external hard drive for more storage capacity.
Um nen PC anschließen zu können darf das Gerät keinen Host Anschluss haben, da der PC schon der Host ist. Dieses "USBLink" Kabel von dem du sprichst ist wohl so ein Kabel zum Vernetzten von PCs über den USB Anschluss, oder? Das wird in dem Fall nicht klappen, weil die NAS dann den Treiber dafür bräuchte.
In deinem Fall wäre z.B. das hier passend:
http://cgi.ebay.de/300-GB-NAS-System-La ... dZViewItem
(Ist nur ein Beispiel,da gibts noch andere Geräte und andere Anbieter, war nur das erste was ich gefunden hab)

EDIT:
Ach ja, wenn du von der Dbox aus drauf streamen willst, dann bräuchtest du ne Lösung die auch NFS kann, was bei dem von mir verlinkten nicht der Fall ist(bei dem Asus aber glaube ich auch nicht). In dem Fall solltest du dir mal das durchlesen:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41752