Netzwerkkarte

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
suele
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 10:27

Netzwerkkarte

Beitrag von suele »

Hallo, wie kann ich meine Netzwerkkarte von 100 Mbit auf 10 Mbit machen. Versuche schon seit gestern eine verbindung zu meiner Nokia dbox2 mit 2 mal intel und avia 500 herzustellen. Soll ja bei Lade...... stehen bleiben. Bleibt aber nicht dann kommt Bitte einen Moment.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/<Karte auswählen>/Eigenschaften/erweitert -> dort gibt meistens eine Auswahlbox
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
suele
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 10:27

Beitrag von suele »

Bin jetzt bei erweitert was muss ich da jetzt auswählen hier der link zum bild: [img][img]http://img137.imageshack.us/img137/4351 ... nnt5cv.jpg[/img][/img]
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

guck mal bei Media Type und dann in der rechten Box gucken ob Du 10 half eistellen kannst
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
suele
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 10:27

Beitrag von suele »

Und jetzt, welches muss ich auswählen:

Bild
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

10BaseT
suele
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 10:27

Beitrag von suele »

Habe ich aber ich kriege trotzdem keine Verbindung. Soll ja bei Lade........ stehen bleiben bleibt aber nicht
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Hast Du mal probiert, ZoneAlarm zu deaktivieren?

Major K.
PS: "Alt + Druck" sichert nur das jeweils aktuelle Fenster, dann ersparst Du den Forumteilnehmern u.a. das Tele Tubbie Hintergrundbild...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

MajorK hat geschrieben:Hast Du mal probiert, ZoneAlarm zu deaktivieren?

Major K.
PS: "Alt + Druck" sichert nur das jeweils aktuelle Fenster, dann ersparst Du den Forumteilnehmern u.a. das Tele Tubbie Hintergrundbild...
Ich find den One-Click-Vernichter cool :o :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
suele
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 10:27

Beitrag von suele »

Habs deaktiviert geht aber trotzdem nicht. Woran kann das noch liegen vielleicht an der Konfiguration der IP kann das sein.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

suele hat geschrieben:Habs deaktiviert geht aber trotzdem nicht. Woran kann das noch liegen vielleicht an der Konfiguration der IP kann das sein.
Deaktivieren reicht nicht, du musst das deinstallieren.
Such mal im Forum nach "ZoneAlarm", da wirst du dieses Problem mehrmals finden.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

dumme frage:

wenn ich die dbox an nen switch anschließe: dann ist die netzwerkkarteneinstellung am windows/linux-rechner ja egal, oder ??

- alex
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@alex0801: Im Prinzip: Ja.

In dem Augenblick, wo du über Netzwerkschnittstelle Videos aufnehmen oder wiedergeben willst, möglicherweise nicht mehr.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

??? Das heisst ich muss man ganzes netzwerk auf 10mbit runterbrechen?
Wie machen denn die Leute mit NAS das? Die nutzen ja teilweise WLAN.

Gibts niemanden der das ohne "umstellen" am laufen hat?

- Alex
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Das heisst ich muss man ganzes netzwerk auf 10mbit runterbrechen?
Nein, wenn du genau hinguckst: Ich habe "möglicherweise" geschrieben.

Mein Eisfair hat zum Beispiel bei der Aufnahme den höchsten Datendurchsatz, wenn seine Netzwerkkarte auf 100Mb/s, full-duplex eingestellt ist. Die Wiedergabe klappt so allerdings gar nicht. Dazu muß ich die Netzwerkkarte auf 10 Mb/s, half-duplex umstellen, was für Aufnahmen nicht optimal ist. Das ist aber nur so, seit ich im Eisfair wieder eine Realtek-Karte nutze. Mit der 3Com-Karte, die mir leider kaputtgegangen ist, gab es zwischen Aufnahme und Wiedergabe performancemäßig keinen Unterschied. Als ich noch meinen alten Switch hatte, gab es den mit der Realtek-Karte auch nicht. Dafür war damit der Datendurchsatz insgesamt zu niedrig.

Was ich sagen wollte: Du kommst nicht drum herum, es selber auszuprobieren, wenn du störungsfrei aufnehmen und wiedergeben willst.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

okay, jetzt hab ichs begriffen :-)
D.h. aber auch dass ich im schlimmsten falle NUR die Netzwerkkarte in meinem Server umstellen muss. Okay, das wäre verkraftbar. Zur Not kommt ne zweite rein die dann die "spezialeinstellung" bekommt.

Danke nochmal,
Gruß
Alex
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

D.h. aber auch dass ich im schlimmsten falle NUR die Netzwerkkarte in meinem Server umstellen muss.
Nö, ich mußte den Kernel austauschen. Das hat sehr viel Durchsatz gebracht. Mein Eisfair ist ein Uralt-PC (Pentium 166, s.a. WWW-Button). Ich hätte auch nicht gedacht, daß es einen so großen Unterschied macht, ob NFS als Kernelmodul geladen oder fest reinkompiliert wird.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Auch okay...Hab nen AMD XP1800+ mit nem 2.6er kernel... Denke das ist schnell und modern genug :-)

DBOX hab ich jetzt ersteigert... Mal sehen wie's läuft wenn sie da ist.

- Alex