max. Dateigröße auf HDD

to stream or not to stream
msp23
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 20:56

max. Dateigröße auf HDD

Beitrag von msp23 »

Hi Leute,

spricht irgendwas dagegen die max. Dateigröße von 4GB zu erhöhen?

Kommt der Movieplayer mit so großen Dateien zurecht?

Sonstige Vor- oder Nachteile?

Umfrage: Was habt ihr als max. Dateigröße eingestellt?

Gruß
msp23
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Die Begrenzung ist das FS. Bei Fat sind es z.B max Dateigrösse 2GB und bei Fat32 4 GB. Zudem hat teilweise der Samba ein Problem mit grossen Dateien. Da die HDD aber lokal läuft mit ext2/3 je nachdem wie man das eingerichtet hat ist es kein Nachteil wenn die Datei bis zu 4 GB gross werden kann. Wenn man dann allerdings diese Datei sich auf den PC zieht und hat da dann nur Fat32 als DS hat dann kann man beim Bearbeiten schon tolle Dinger erleben.


Gruss Martin
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Alle moderne Dateisysteme (dazu zähle ich nicht FatX) unterstützen große (> 4GB) Dateien. Das Problem mit Zwischenverarbeitung auf Rechnern mit "altmodische" Dateisysteme haben sicherlich nur ein Bruchteil von uns. (Dann könnte sollten wir ja sicherhaltshalber 8+3 Dateinamen benutzen, vgl ISO 9660.)

@msp23: genau wo klemmt es?
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Um es noch mal ganz klar zu stellen:

NTFS ist ein "modernes" Dateisystem. Es hält mit Linux mit und unterstützt Dateien mit theoretisch 16 Exabyte und praktisch 16 Terabyte, was annähernd reichen sollte :lol:

Als Standart von Windows XP müssen sich die meisten also keine Sorgen machen.

Problematischer dürfte das kopieren sein. Ich hatte schon Probleme mit DVD Images über FTP oder SMB.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Es reicht ja NFS V2 einzusetzen. Da ist bei 4GB Feierabend. Wenn man über Betriebssystemgrenzen hinaus Daten austauschen will, z.B. auf einer USB-Platte, dann wird es auch finster. Als gemeinsamer Nenner bleibt da nur FAT32.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Es reicht ja NFS V2 einzusetzen. Da ist bei 4GB Feierabend. Wenn man über Betriebssystemgrenzen hinaus Daten austauschen will, z.B. auf einer USB-Platte, dann wird es auch finster. Als gemeinsamer Nenner bleibt da nur FAT32.
Dann wäre es aber nicht mehr möglich Filme von ZDF zu streamen da die i.A. immer über 4GB gehen. (zumindest alles was über 90min hinaus geht).
Ich hatte bis jetzt weder mit einem NAS oder sonst wie Probleme mit Dateigrößen über 4GB gehabt.

Am besten mal ausprobieren wenn man ein Spezielles Filesystem hat.
Mit ext2 oder ext3 gibts aber das Problem nicht, genauso wenig mit NTFS.

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich hatte des jetzt weniger auf die Dbox im Speziellen bezogen. Barfs Posting erweckte den Eindruck, als sei die 4GB-Grenze ein Problem von vorgestern.

Ich hab mit NFS V3 auch große Dateien aufnehmen und wiedergeben können. Gestern habe ich versucht, eine 6,7GB-Aufnahme per FTP vom Eisfair auf die Box zu schieben und dabei prompt Ärger bekommen. Dem FTP-Client des Eisfair war die Datei zu groß. Per NFS ging es.

Man kann also über solche Probleme auch heute noch stolpern.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Ich hatte des jetzt weniger auf die Dbox im Speziellen bezogen. Barfs Posting erweckte den Eindruck, als sei die 4GB-Grenze ein Problem von vorgestern.

Ich hab mit NFS V3 auch große Dateien aufnehmen und wiedergeben können. Gestern habe ich versucht, eine 6,7GB-Aufnahme per FTP vom Eisfair auf die Box zu schieben und dabei prompt Ärger bekommen. Dem FTP-Client des Eisfair war die Datei zu groß. Per NFS ging es.

Man kann also über solche Probleme auch heute noch stolpern.
Dann ist das aber ein Problem des FTP Programms. Ich habe auch schon Dateien die größer als 4GB waren per FTP kopiert. (Norton Commander)
Der zeigt mir die Dateigröße zwar nicht richtig an aber das spielt keine Rolle.

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Dann ist das aber ein Problem des FTP Programms
Ja sicher.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Auf solche Späßchen bezog sich auch mein Kommentar zu Problemen beim Kopieren.

Ich habe noch kein FTP Programm gefunden, dass Dateigrößen nicht in Integern speichert und deshalb bei Dateien mt mehr als 4 GB Mist baut. Wenn man Glück hat ist die Anzeige falsch oder es geht gar nicht; wenn man Pech hat, läd es 4 GB und bricht dann ab oder vermurkst die Datei.

Beim SMB Protokoll geht mehr als 4 GB glaube ich erst ab Windows 2000 oder Windows XP. Ob die CIFS Implementierung es kann, halte ich für fragwürdig.

Allerdings sollten wir nachdenken, ob die Diskussion überhaupt sinnvoll ist: Wenn die Sendung erstmal in der Box ist, hat man alle Zeit der Welt sie rauszuholen. Notfalls könnte man mit ein bischen dd Magie auch aufteilen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

chkbox hat geschrieben:Allerdings sollten wir nachdenken, ob die Diskussion überhaupt sinnvoll ist..
zZt geht über Netz nur FTP (weder CIFS oder NFS _Server_ auf der Box). Bleibt noch Platte ausbauen/abklemmen und an den PC anschliessen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Oder per cp einfach in einen gemounteten NFS-Ordner kopieren....

Manchmal ist es erschreckend, wie einfallslos ...


cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

jmittelst hat geschrieben:Manchmal ist es erschreckend, wie einfallslos ...
sprich dich ruhig aus...hast Recht!
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

chkbox hat geschrieben:...
Ich habe noch kein FTP Programm gefunden, dass Dateigrößen nicht in Integern speichert und deshalb bei Dateien mt mehr als 4 GB Mist baut. ...
Teste mal TotalCommander, damit hab ich neulich problemlos ein 6GB File von der box gezogen.
http://ghisler.com/
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »