HDTV Aufnahme möglich ?

to stream or not to stream
Doenermann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. August 2006, 14:51

HDTV Aufnahme möglich ?

Beitrag von Doenermann »

Hi

edit: das eine direkte wiedergabe unmöglich ist auf dem TV ist mir bewusst.
In der zwischenzeit sollte wohl ne runde Tetris gespielt werden :)
Ich habe selbst zwar keine HDD in der Box, jedoch würde mich interessieren ob man ähnlich wie bei Digitalen TV-Karten (hab ne TT Pr. 1.3), das HDTV Programm aufnehmen könnte und dann später auf den PC überspielen.
In letzter Zeit überlege ich häufig inwieweit ne dbox2 besser oder schlechter is als z.b. eine externe TV Box für den PC.

Oder warum man sich z.b. eine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB wenn man mit einer internen Sat Karte und z.b. Progdvb doch schon HDTV empfangen kann. Und wenn ich am PC fernschaue brauch ich auch die Rechenleistung nicht für Spiele :P

Doeni
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Also selbst wenn jemand das Speicherinterface optimieren würde wäre es nicht möglich die bis zu glaube ich 19 Mbit/sek (6-45 Mbit/s) auf die Platte zu bringen da das die CPU macht . Im Augenblick schaft das IF die max 9000kBit/s = 9MBit/s von ARD auch nicht ruckelfrei .

Ich glaube sowas macht keinen Sinn.


Martin
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

also mitm Homecast S8000 soll eine solche aufnahme wohl hinhauen, habs selbst noch nicht probiert :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Re: HDTV Aufnahme möglich ?

Beitrag von chkbox »

Doenermann hat geschrieben:Oder warum man sich z.b. eine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB wenn man mit einer internen Sat Karte und z.b. Progdvb doch schon HDTV empfangen kann.
Vorsicht! Der entscheidende Unterschied ist der Tuner/Frontend in diesen Karten und Boxen. Sie können mit DVB-S2 und ausschließlich damit kann man zB Pro7 HD empfangen.

Genauer: DVB-S verwendet als Modulationsverfahren QPSK mit 4 Bits pro Symbol und DVB-S2 nimmt 8PSK mit 8 Bits/Sym. Erwartungsgemäß inkompatible.

Mal wieder ein Scherz der Industrie, um mehr zu verkaufen. :evil:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MPC823 hat geschrieben:Also selbst wenn jemand das Speicherinterface optimieren würde wäre es nicht möglich die bis zu glaube ich 19 Mbit/sek (6-45 Mbit/s) auf die Platte zu bringen da das die CPU macht . Im Augenblick schaft das IF die max 9000kBit/s = 9MBit/s von ARD auch nicht ruckelfrei .

Ich glaube sowas macht keinen Sinn.


Martin
Doch, das geht problemlos. ARD hat aber nicht so eine hohe Datenrate sondern ZDF, aber auch da gibts kein bisschen ruckeln.

Das Du den Puffer des Movie players aber abschalten musst sollte klar sein denn dieser verursachte schon früher diese Probleme.

Erst wenn man einen Stream beim Aufnehmen abspielt dann gibts ruckeln bei der Wiedergabe.

Gruß Gorcon
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

ARD hat aber nicht so eine hohe Datenrate sondern ZDF
also es mag sein das die durchschnittliche Bitrate bei ZDF höher liegt als beim ARd das habe ich noch nicht gemessen aber die Spitzenbitrate da hat die ARD mit 9060KBit/s die Nase vorn. Und genau diese Spitzen machen ja das Problem. Ich denke mal mit allen workarounds kann man bis zu 8000KBit/s Problemlos aufnehmen ab da wird es kritisch. Bin aber sicher das es daran liegt das sich da was beisst siehe das es besser ist wenn man das HDD cache abschaltet was ja normal ein Performancekiller ist.

Anbei mal ein Bild nach 60 min ZDF

Gruss Martin

Bild
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Spitzendatenrate liegt beim ZDF höher. Denn wenn sie nur 7,3MBit/s hätte, dann hätte ich mir ja kein IDE Interface bestellen brauchen. ;)

Ich kann nur vom ZDF nicht mit meinem Asus WL-HDD streamen da die Durchschnittliche Datenrate teils über 8MBit/s geht (mit AC-3 Audio). Spitzen gehen noch weit über 9 MBit/s.
Das ganze ist aber abhängig von der Uhrzeit und den Filmen.

Das ARD eine höhere Datenrate hat kann ich nicht nachvollziehen. Und auch das nur die Spitzen probleme machen kann auch nicht sein ,denn selbst bei Premiere gehen die schon mal bis 9MBit/s.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Im übrigen tritt das problem nur bei vereinzelten usern auf und nicht bei allen.

Morgen wird mein IF wohl da sein dann wird getestet :D
Doenermann
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. August 2006, 14:51

Re: HDTV Aufnahme möglich ?

Beitrag von Doenermann »

chkbox hat geschrieben:
Doenermann hat geschrieben:Oder warum man sich z.b. eine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB wenn man mit einer internen Sat Karte und z.b. Progdvb doch schon HDTV empfangen kann.
Vorsicht! Der entscheidende Unterschied ist der Tuner/Frontend in diesen Karten und Boxen. Sie können mit DVB-S2 und ausschließlich damit kann man zB Pro7 HD empfangen.

Genauer: DVB-S verwendet als Modulationsverfahren QPSK mit 4 Bits pro Symbol und DVB-S2 nimmt 8PSK mit 8 Bits/Sym. Erwartungsgemäß inkompatible.

Mal wieder ein Scherz der Industrie, um mehr zu verkaufen. :evil:
hmm also mit meiner TT Premium 1.3 kann ich schauen und mit ner budget karte würde das nicht gehen ?
oder wird aktuell bei den testkanälen nicht konform DVB-S2 gesendet ?

Doeni
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Über Kabel werden noch einige HD Sender als MPEG2 ausgestrahlt...
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Doenermann hat geschrieben:hmm also mit meiner TT Premium 1.3 kann ich schauen und mit ner budget karte würde das nicht gehen ?
oder wird aktuell bei den testkanälen nicht konform DVB-S2 gesendet ?

Doeni
OK, ich habe nicht damit gerechnet, dass du Interesse an den Endlosschleifen oder gar Aufnahmen davon hast :roll: Oder gibt es dort inzwischen was sehenswertes?

Die Testschleifen mit DVB-S wären natürlich für Experimente geeignet. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass es HDTV Regelbetrieb auf DVB-S gibt (siehe Pro7, Sat1, Premiere, ...)
palace hat geschrieben:Über Kabel werden noch einige HD Sender als MPEG2 ausgestrahlt...
Es geht nicht um die Kodierung in welchem MPEG auf immer sondern um die Übertragung (DVB-S2 statt DVB-S) und die ist im Kabel eh völlig anders.
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

MPC823 hat geschrieben:Anbei mal ein Bild nach 60 min ZDF
Hi. Sag mal, was is'n das für'n Programm? Is das für'n PC oder für die Dbox?

THX, Commander Keen
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

@Commander Keen

Das ist ein Plugin von der "Triple Dragon" . DVB2001 quasi Linux.

Da ich mich ja mit den Plugins beschäftige wollte ich sowas mal für die 2er Box machen.

Greets Martin
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

Na wenns soweit is, sach bescheid. Sowas such ich schon lange. Beim Dr. Overflow gabs auch sowas in der Art. Und seit ich auf Dbox2 umgestiegen bin such ich sowas.

MfG, Commander Keen
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!