D-Box2 Nachfolger

Network Attached Storage
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

D-Box2 Nachfolger

Beitrag von mikka- »

Hallo das Thema passt nicht ganz ins "NAS" Board, aber ich wusst nicht wo ich das sonst hinpacken kann.

Also nachdem meine D-Box nun ganz schön in die Jahre gekommen ist suche ich ein neues Gerät.

Folgende Funktionalitäten sollte das neue Gerät können:

- digitaler Sat Receiver (nicht zwingend erforderlich)
- DVD Rekorder und Player
- Festplatte (auch Anschluss einer Externen Platte wäre denkbar, aber integriert wäre mir lieber)
- Netzwerkanschluss (Kabel oder WLan) um sowohl Daten direkt vom PC abspielen zu können z.B. MP3 oder jpg und um als Fileserver zu fungieren
- Divx, SVCD, mp3 etc. sollten natürlich abspielbar sein

Weiß jemand ob es Geräte gibt die das alles können, bzw. kann mir jemand direkt eins empfehlen. Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

wie wärs mit einem HomeTheaterPerrsonalComputer?
Test
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

gurgel hat geschrieben:wie wärs mit einem HomeTheaterPerrsonalComputer?
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass es so etwas nicht gibt?
Oder ist das einfach nen dummer destruktiver Kommentar?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ersteres...
Was du suchst ist quasi die EierlegendeWollMilchSau, der Traum eines jeden, welcher aber wahrscheinlich (nicht zuletzt Dank der Medien-Industrie) nie Wirklichkeit wird ... :cry:

MfG,
MTM.

edit: Was dem vllt am Nächsten kommt ist die Dreambox...
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

An die DB habe ich auch schon gedacht, aber die hat halt keinen Brenner.
Kann man auf der DB problemlos Files via NFS/CFS abspielen bzw. umgekehrt per FTP die aufgenommen Files auf den rechner zur Archivierung auf DVD ziehen?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen dass es das nicht geben soll, alles was ich geschrieben habe gibts ja heute schon, aber wohl nicht in der Kombination?!
aba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 15:29

Beitrag von aba »

mikka- hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:wie wärs mit einem HomeTheaterPerrsonalComputer?
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass es so etwas nicht gibt?
Oder ist das einfach nen dummer destruktiver Kommentar?

HTPC scheint auch mir dein Anforderungsprofil am ehesten zu erfüllen

Einen Hush PC mit DVB-S-Karte oder etwas selbstgebautes wenn der Hush zu teuer sein sollte. Inzwischen gibt es genug Auswahl an ruhigen Komponenten.

Aber ich finde es schon recht interessant dass du einen ernstgemeinten Vorschlag als destruktiv bezeichnest...
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Hätte ich einen Rechner an meinen TV anschließen wollen hätte ich danach gefragt. Ich hab aber nah einem Multifunktionalen Gerät ähnlich der Dreambox oder dem Mediacenter gefragt.

Von daher ist die Antwort destruktiv...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wo, ausser in Erweiterbarkeit und Leistungsfähigkeit, siehst Du denn bitte einen Unterschied zwischen einem Linux-Receiver und einem HTPC?
Der HTPC kann genau auf die Userwünsche zugeschnitten werden. Es gibt mehrere Betriebssysteme und Softwares zur Auswahl (VDR, Myth, M$MCE, MediaPortal, ...) und Karten für alle Empfangswege. Auch CIs lassen sich integrieren. Brenner etc. sowieso...
Nur weil in einer Dream ein PPC werkelt, die Erweiterbarkeit sich auf Tunerkarten beschränkt und keine Laufwerke beliebig anzuschließen sind, ist das Ding vom Prinzip her trotzdem ein Linux PC.

cu
Jens
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Ich bitt dich, ich will nen standalone Gerät welches im Wohnzimmer zwischen TV und AV-Receiver steht, optisch was hermacht und ne vernünftige Fernbedienung hat.

Wenn ich da nen Rechner hinstellen würde gäbs ganz schön meckes von der Alten ;)
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
nun, ich glaube, sowas wollen wir alle, nur gibts sowas noch nicht (vllt auch niemals, dank der Musik/Filmindustrie)...

MfG,
MTM.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

mikka- hat geschrieben:Ich bitt dich, ich will nen standalone Gerät welches im Wohnzimmer zwischen TV und AV-Receiver steht, optisch was hermacht und ne vernünftige Fernbedienung hat.

Wenn ich da nen Rechner hinstellen würde gäbs ganz schön meckes von der Alten ;)
Ich hab schon richtig gediegene Gehäuse gesehen, die so manchem Receiver locker den Schneid abkaufen. Da gibts dann auch Möglichkeiten flache Gehäuse zu nehmen, entweder mit LowProfile-Karten oder aber mit Risern, die es möglich machen, die Karten im 90Grad-Winkel zu monierten. Such mal nach HTPC-Gehäusen oder Barebones. PCs werden/sind Wohnzimmer-tauglich.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@mikka-

Lies mal die Ausgabe der CT Nr. 18 ab Seite 96. Da wirst Du aber schnell blass, was da so ein fertiger Wohnzimmer-PC kostet, der das alles kann, was Du möchtest. Für den Hush ES legst Du in der Basiskonfiguration gleich mal 3500 € hin.
Leider sind in diesem Artikel aber keine genauen Daten der beschriebenen Geräte drin. Ich bin mir aber sicher, dass da in einer der zukünftigen Ausgaben noch Testberichte kommen, da die meisten dieser Geräte noch Prototypen sind, die zur IFA vorgestellt werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.
MfG,
MTM.
ramming
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 11:48

Beitrag von ramming »

Wie wärs mit dem Yakumo MediaXLine II A1 YX ?

siehe http://www.yakumo.de/produkte/index.php ... dia+Center

Kann alles oben geforderte, passt optisch ins Hifi-Rack, hat überzeugende Daten (z.b. HDTV-Auflösung, 7.1 Sound, 200GB Platte, DVD/CD-Brenner, LAN, sehr viele Schnittstellen, Fernbedienung, DVB-T/DVB-S-Hybrid-Tuner, etc.), ist bezahlbar (um 800 Euro).

Was mir fehlt ist ein CI für Pay-TV. Vielleicht nachrüstbar ?

Was mich stört, ist das MS Media Center (wg. DRM). Aber das kann man evtl. ersetzen durch andere Oberflächen.

Gruss

Kai
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Danke der Yakumo swieht doch schonmal sehr gut aus. Bin mir allerdings unsicher ob ich damit wirklich was anfangen kann/will.

Habe ne Satschüssel + Quad LNB, geht das überhaupt i.Verb. mit dem Yakumo, der nur DVB-T und Analogen Tuner hat?

Nach ergebnisloser Suche werde ich nun erstmal warten was nach der IFA alles so in den Kaufhäusern steht, vielleicht ist da was dabei.

Ein Wohnzimmer PC schreckt mich nachwievor ab, allein schon wegen der Fernbedienung.
ramming
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 11:48

Beitrag von ramming »

Hallo Mikka,
vielleicht bist du durch meinen Link beim falschen Gerät gelandet. Der "Yakumo MediaXline II A1 YX" hat nämlich eine DVB-T/DVB-S Hybridkarte, soll heissen, er kann DVB-T und auch an eine Satellitenschüssel angeschlossen werden.
Hier noch einmal ein Link zu Yakumo http://www.yakumo.com/Products.html?mod ... new_lang=2
oder noch mal nach dem Produktnamen googlen.

Gruss
Kai
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

mikka- hat geschrieben:...
Ein Wohnzimmer PC schreckt mich nachwievor ab, allein schon wegen der Fernbedienung.
??? Wieso wegen der FB? Da gibt es sehr gute. Den meisten TV-Karten liegt schon eine bei, für WindowsMCE gibt es spezielle und der User mit dicker Brieftasche und gehobenen Ansprüchen greift zur Logitech Harmony oder etwas vergleichbaren. Das ist keine Hexerei. Selbst unter Windows nicht, notfalls kann man da nämlich die Shell durch die HTPC-Software ersetzen, so das der Desktop garnicht mehr erscheint.
Das Thema HTPC ist sehr umfangreich. Die fertig konfigurierten Kisten mit properitärer Hardware (meist auf VDR-Software-Basis, wie z.B. Reel), sind nur schlechter zu erweitern.

cu
Jens
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

???

Ganz einfach. Dreambox 8000. Kommt ende des Jahres.
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Danke an alle!


Bin mittlerweile auch über die DM8000 gestolpert.
Ich denke ich warte einfach noch ne Weile und schlag dann anfang nächsten Jahre zu.
Der Preis ist zwar happig (ca. 800 Euro ohne HDD und DVD) aber für das was die Kiste alles kann gerechtfertigt.

http://dream.reichholf.net/wiki/DM8000
Hadschi72
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 14:35

Beitrag von Hadschi72 »

Hoi,
die FSC Activy MediaCenter kann auch alles, was Du oben gewünscht hast...

http://www.fujitsu-siemens.de/home/prod ... index.html

LG
G.