"Plugin ausführen" weckt nicht aus Deep-Standby?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

"Plugin ausführen" weckt nicht aus Deep-Standby?

Beitrag von quarkmark »

Hi!
Habe folgendes Problem:
Habe mir ein Plugin geschrieben, was jede Nacht die aufgenommenen Filme von der Festplatte der einen dbox per Netzwerk auf die Festplatte der anderen dbox kopiert. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn die dbox, auf der das Plugin gestartet wird, im Soft-Standby ist. Wenn sie allerdings im Deep-Standby ist, fährt die dbox nicht hoch, wenn das Plugin ausgeführt werden soll. :gruebel:
Der Timer ist auf täglich gesetzt und funktioniert (wie gesagt) aus dem Soft-Standby einwandfrei. Bei meinen Tests war es außerdem so, dass das Plugin direkt ausgeführt wurde, sobald ich dann selbst die dbox kurze Zeit nach dem programmierten Zeitpunkt gestartet habe.
Zur Info: Ist ne Nokia mit JTG-Snap vom 26.09.06.
Hilfe!?
Gruß,
qm
Zuletzt geändert von quarkmark am Mittwoch 27. September 2006, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Der Deep Standby ist vergleichbar mit dem heurnterfahren bei deinem PC.

Das heißt timer etc. laufen nicht. die uhr wird nach dem hochfahren neu gestellt usw.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Sebastian2 hat geschrieben:Der Deep Standby ist vergleichbar mit dem heurnterfahren bei deinem PC.

Das heißt timer etc. laufen nicht. die uhr wird nach dem hochfahren neu gestellt usw.
Klar wird die Uhr neu gestellt. Trotzdem funktionieren Aufnahmen aus dem Deep-Standby einwandfrei!
Nur für das Plugin fährt die Box leider nicht hoch.
Ich hoffe, Du hast das Problem jetzt verstanden.
Trotzdem danke.
qm
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

per WOL?

Ciao Micha
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

michaelstaehle hat geschrieben:per WOL?

Ciao Micha
Hat sich erledigt siehe JtG

Ciao Micha
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

michaelstaehle hat geschrieben:
michaelstaehle hat geschrieben:per WOL?

Ciao Micha
Hat sich erledigt siehe JtG

Ciao Micha
Bahnhof... ?!

Ist das Problem immer noch nicht klar?
Siehe auch hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 2343#92342
Gruß,
qm
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Die Box fährt echt hoch wenn man eine timer gesteuerte aufnahme hat?

Wusst ich noch nicht :D
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Sebastian2 hat geschrieben:Der Deep Standby ist vergleichbar mit dem heurnterfahren bei deinem PC.

Das heißt timer etc. laufen nicht. die uhr wird nach dem hochfahren neu gestellt usw.
Nur nochmal zum Klarstellen:
Erstens ist Dein Beitrag in Bezug auf die dbox falsch. Der Aufnahme-Timer wird beim Runterfahren der box ausgelesen, und ein Zähler im FP gesetzt. Dieser startet dann die box zur aufnahme.
Zweitens ist Dein Beitrag auch in Bezug auf den PC falsch. Der kann nämlich auch über Timer wieder aufgeweckt werden, selbst wenn er vorher komplett heruntergefahren wurde.
Denk mal drüber nach.
/off-topic Ende
Zuletzt geändert von quarkmark am Mittwoch 27. September 2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Interessant. Welches Image hast du? Ich frag das, weil meine Box vorgestern zum Aufnehmen nicht aufgewacht ist. Als ich sie von Hand gestartet hatte, startete auch sofort die Aufnahme. Ich benutze den JtG-Snap vom 18.09.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

wolgade hat geschrieben:Interessant. Welches Image hast du? Ich frag das, weil meine Box vorgestern zum Aufnehmen nicht aufgewacht ist. Als ich sie von Hand gestartet hatte, startete auch sofort die Aufnahme. Ich benutze den JtG-Snap vom 18.09.
Hmm...
Ich habe den Snap JTG vom 26.9.06. Da funktioniert die Aufnahme aus dem Deep-Standby. Nur der Plugin-Start nicht.
Lies bzw. poste doch mal im JTG-Forum was dazu.
Gruß,
qm
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

quarkmark hat geschrieben:
Sebastian2 hat geschrieben:Der Deep Standby ist vergleichbar mit dem heurnterfahren bei deinem PC.

Das heißt timer etc. laufen nicht. die uhr wird nach dem hochfahren neu gestellt usw.
Nur nochmal zum Klarstellen:
Erstens ist Dein Beitrag in Bezug auf die dbox falsch. Der Aufnahme-Timer wird beim Runterfahren der box ausgelesen, und ein Zähler im FP gesetzt. Dieser startet dann die box zur aufnahme.
Zweitens ist Dein Beitrag auch in Bezug auf den PC falsch. Der kann nämlich auch über Timer wieder aufgeweckt werden, selbst wenn er vorher komplett heruntergefahren wurde.
Denk mal drüber nach.
/off-topic Ende
Also ich kenne keinen PC der nach dem herunterfahren vom windows, linux wieder hoch gefahren werden kann. Jediglich per WOl über einen anderen PC. Oder über einen timer im bios.

Lest ihr meine beiträge eigentlich? Ich habe 40 minuten vor deinem Post geschrieben das ich das noch nicht wusste das die dbox auhc aus dem deep standby wieder hoch fahren konnte. aber anmachen scheint einfacher zu sein ;)
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Ich wiederhole mich:
Denk mal drüber nach.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

quarkmark hat geschrieben:Ich wiederhole mich:
Denk mal drüber nach.
Was gibt es da nach zu denken?

Wie soll ein PC denn bitte wieder hoch fahren wenn nichts läuft?

Das mit der dbox2 hatte ich schon berichtigt. da gibt es nichts nachhzudenken. eher solltest du mal drüber nachdenken.

Ein PC kann nur im standby, WOL und per Bios geweckt werden nicht durch das betriebssystem im ausgeschalteten modus.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

OT:
@Sebastian2: Das Problem ist, daß du im Brustton der Überzeugung Erklärungen abgibst, ohne wirklich etwas aus eigener Erfahrung zu wissen.

Erinnerst du dich noch, wie du mir erklärt hast, daß ext2 nichts bringt, obwohl du zu dem Zeitpunkt nicht mal ein IF hattest, um es selber auszuprobieren.

Hier erklärst du quarkmark, daß Aufnahmen aus dem Deep-Standby nicht funktionieren und mußt dann zurückrudern, weil es einfach falsch ist.

@quarkmark: Ich probier das erst noch mal aus, bevor ich behaupte, daß es am Image liegt. Eventuell war die Uhrzeit vor dem Runterfahren falsch gesetzt.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

wolgade hat geschrieben: Hier erklärst du quarkmark, daß Aufnahmen aus dem Deep-Standby nicht funktionieren und mußt dann zurückrudern, weil es einfach falsch ist.
Wie ich schon sagte habe ich das berichtigt. DU gibst ja nie falsch informationen raus oder weißt mal was nicht.

KOmisch das im jtg genau derselbe hinweis kam. :gruebel:

Und mir persönlich hat ext2 nichts gebracht. ruckeln tut es noch immer bei der ard. erst dr stoneds scripte erledigen das ruckeln.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen ext3 und ext2 innerhalb der aufnahmen.

Wenn ext2 doch so toll ist sollte man das standardmäßig einbauen...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich sehe keinen Unterschied zwischen ext3 und ext2 innerhalb der aufnahmen.
Hast du eine Nokia-Box? Die Boxen anderer Hersteller scheinen etwas weniger zickig zu sein.

OT:
DU gibst ja nie falsch informationen raus oder weißt mal was nicht.
Doch, aber wenn ich etwas nicht weiß, dann spare ich mir das Posting. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann schreibe ich das dazu.

Du kombinierst Halb- und Nichtwissen mit Oberlehrerauftreten. Das kommt bei manchen Leuten schlecht an.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

@sebastian2: Du sagst es ja selbst: "Über einen Timer im BIOS". Genau, deshalb war Deine erste Antwort in Bezug auf den PC schlicht unsinnig. (Es hat ja niemand behauptet, dass das über das Betriebssystem realisiert wird, weder bei der dbox noch beim PC.)
Aber letztlich geht es darum, dass Dein Tonfall einfach nicht angemessen ist.
Ich finde, Du solltest Dich etwas zurückhalten. Statt vorzupreschen und nachher "zurückrudern" zu müssen, kann man eben auch erst nachdenken und später eine fundierte Antwort liefern. Nur das bringt Dir den Respekt Deiner Mitmenschen ein. Und nur das hilft uns hier im Forum weiter.

@wolgade: Danke für die Unterstützung.
Und zum Topic: Probiers nochmal in Ruhe, ansonsten nimm mal den Snap vom 26.9. und poste Deine Erfahrungen. Ich warte auch noch auf Antwort im JTG-Forum. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Workaround gebastelt: Ein "Umschalttimer" fährt die dbox aus dem Deep-Standby hoch, dann wird das Plugin gestartet und am Ende des Plugins wird ein anderes Plugin aufgerufen, was die dbox wieder in den Deep-Standby herunterfährt.
Insofern habe ich das Problem gelöst, wenn auch nicht elegant... :D
Gruß,
qm
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich ruder jetzt auch mal zurück. Hab gerade eine Timeraufnahme programmiert und die Box runtergefahren. Box ist aufgewacht und nimmt auf. Da kann ich auf deiner Baustelle wohl nicht weiterhelfen.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

wolgade hat geschrieben:Ich ruder jetzt auch mal zurück. Hab gerade eine Timeraufnahme programmiert und die Box runtergefahren. Box ist aufgewacht und nimmt auf. Da kann ich auf deiner Baustelle wohl nicht weiterhelfen.
Kein Problem, trotzdem danke.
qm
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Die Box wird nur über Aufnahme- und Umschalttimer aus dem Deep-Standby hochgefahren. Wichtig ist dabei, dass die Box vor dem Runterfahren die korrekte Uhrzeit hat. Da ich bei meiner Box die Uhrzeit über den NTP-Server time.fu-berlin.de setze, funktionieren bei mir die Aufnahmen aus dem Deep-Standby seither problemlos. Diese Einstellung wird über in den Netzwerkeinstellungen unter Zeitsyncronisation gesetzt.
Bedingung dafür ist, dass die Box ständig Zugang zum Internet (am Besten über einen Router) hat, eine Flatrate ist ratsam, sectionsd muss dazu laufen.
Man kann, um das Setzen zu der Uhrzeit bei einem eventuell abgestürztem sectionsd, vor dem Runterfahren zu erzwingen, folgenden zusätzlichen Eintrag in der start-neutrino (rot markiert) machen.
neutrino -u -f
/sbin/rdate -s time.fu-berlin.de
@Sebastian2

Wenn Du dir mal die Sourcecodes für timerd anschauen würdest, bzw. es mal ausprobieren würdest, könntest Du sehen, dass das funktioniert. Wichtig ist dabei einzig und allein, dass die Box vor dem Runterfahren die korrekte Uhrzeit hat. Um das mal mit Deinem PC-Beispiel zu vergleichen, der Frontprozessor der Box macht dann sowas wie das BIOS im PC. Da der Frontprozessor auch im Deep-Standby mit Strom versorgt wird, kann er bei einem gesetzten Aufnahme- oder Umschalttimer die Box wieder einschalten.

@quarkmark

Da Du ja mit Deinem Skript zu einer bestimmten Uhrzeit eine Datensicherung machen möchtest, setze einfach 5 Minuten vor dem Ausführen Deines Skripts einen Umschalttimer, am Besten auf ARD, dann hat die Box auch nach dem Runterfahren der Box wieder die korrekte Uhrzeit, falls Du keinen Zeitserver verwenden kannst. Am Ende Deines Sicherungsskripts, kannst Du dann noch folgenden Befehl einbauen, damit die Box nach der Datensicherung auch wieder runterfährt.
wget -Y off -q -O /dev/null http://127.0.0.1/control/shutdown
Auch das Starten und Runterfahren Deines PC's wäre in diesem Skript möglich. Näheres darüber kannst Du im JtG-Forum aus meinem alten WOL-Pluginentnehmen. Stichworte etherwake und nc (netcat).

Edit On:
Wie ich sehe, hat quarkmark je sein Problem inzwischen gelöst, ich lasse das aber trotzdem stehen, vielleicht kanns ja jemand anderer gebrauchen.
Edit Off:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmmm ... bei den meisten Timern, die ich hier unter Windows benutze, kann ich angeben, ob der Rechner dafür ggf. geweckt werden soll, oder auch nicht... was nicht zwangsläufig heißen soll, das ich das auch für die Dbox bräuchte. Nur mal so als Anmerkung.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:Wie soll ein PC denn bitte wieder hoch fahren wenn nichts läuft?
Wer sagt denn das da nichts läuft? Bei der D-Box läuft der Timer und beim PC ebenfalls (und der kann vom OS gesetzt werden genauso wie bei der D-Box).

Zum Thema
Kann man nicht einen Umschalttimer verwenden und damit dann das Plugin ausführen (und nicht extra den Umschalttimer verwenden?)

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Gorcon hat geschrieben:Zum Thema
Kann man nicht einen Umschalttimer verwenden und damit dann das Plugin ausführen (und nicht extra den Umschalttimer verwenden?)

Gruß Gorcon
Das geht leider nicht, wie soll denn ein Umschalttimer ein Plugin oder Skript ausführen, dafür gibts ja keine Funktion.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Danke @Gorcon und @DrStoned für Eure Hinweise.
Wie oben gesagt, ich habs jetzt so ähnlich gelöst wie DrStoned auch nochmal vorschlägt.
Problem soweit gelöst. Kann geschlossen werden.
Danke und Grüße,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

DrStoned hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Zum Thema
Kann man nicht einen Umschalttimer verwenden und damit dann das Plugin ausführen (und nicht extra den Umschalttimer verwenden?)

Gruß Gorcon
Das geht leider nicht, wie soll denn ein Umschalttimer ein Plugin oder Skript ausführen, dafür gibts ja keine Funktion.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Stimmt, ich dachte das ging da auch.

Dann sollte man diese Beschränkung am besten entfernen (am besten wäre es wenn man bei "Plugins ausführen" das aufwachen ermöglicht, da es sonst ja Sinnlos ist. Wer hat die Box schon städig eingeschaltet?!

Gruß Gorcon