Aufnahme-Abbruch mit Asus WL-HDD

Network Attached Storage
behnstedt
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. September 2006, 17:31

Aufnahme-Abbruch mit Asus WL-HDD

Beitrag von behnstedt »

Hallo,

bin relativ neu hier im Forum und habe mir eine Sagem d-box 2 sat in Kombination mit einer Asus WL-HDD zugelegt. Die Asus WL-HDD habe ich exakt nach der Anleitung im Wiki eingerichtet. Mein einziges Problem war, dass ich das Format (ext3) bei der Einrichtung der Platte nicht angeben konnte. Aber ich vermute, dass er das bei der aktuellsten Firmware wohl sowieso macht.

Ich habe die Asus WL-HDD direkt mit dem beiliegenden Netzwerkkabel an die d-box 2 angeschlossen. Meist funktionieren die Aufnahme und das Abspielen, aber leider habe ich häufig Abbrüche bei der Aufnahme mit dem Hinweis, dass die Bandbreite nicht ausreicht (zum Beispiel bei ARD). Wie ich häufig gelesen habe sollte diese Kombination (bei einem direkten Anschließen der Platte) doch eigentlich gut funktionieren?

Habe hier viel im Forum gesucht, im Mega-Thread "HDD an Ethernet" und Anleitungen zu OLEGs Firmware gefunden. Bin aber mittlerweile total verwirrt und weiss nicht mehr weiter, an welchem Punkt ich überhaupt ansetzen kann, da viele Einträge völlig unterschiedlichen Datums sind und sich auf verschiedenste Firmwarerevisionen beziehen.

Kann mir jemand helfen? Wo fange ich an?

Danke an Euch im voraus
behnstedt
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hallo,
hatte ich gestern beim Sommermärchen. Hat mir 20 *.ts Dateien erstellt... :(
Bitrate wohl zu hoch?!
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
MrBrunch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 13:11

Beitrag von MrBrunch »

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob bei den momentanen Datenraten von ARD und ZDF überhaupt unterbrechungsfreie Aufnahmen möglich sind und wenn ja, welche Einstellungen muß ich hierfür vornehmen, welche nicht in der Wiki-Anleitung zum ASUS WL-HDD stehen. Denn wie auch "behnstedt" bekomme ich immer bei ARD und ZDF Abbrüche und alles andere klappt wunderbar.

"Sommermärchen" war auch bei mir ne Abbruchorgie vom feinsten. Hab die Aufnahme dann schließlich komplett abgebrochen.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Toll,
und jetzt wird sie nicht mal mehr gemountet....
Hoffentlich kommt meine Dreambox bald aus der Reparatur zurück...
Aha!
So. Wie schaltet man die WL-HDD aus, wenn sie nicht am PC ist. Ich dachte, das geht mit dem rest Knopf? Wenn ja, wie lange darf ich drücken?
Das Problem war, dass die komplette Config auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und als ich die Config wieder einspielte, musste ich die Exports nochmal reinkopieren. Die werden zwar in der WL-HDD.cfg gespeichert, aber nicht zurückgeschrieben?! BUG?

P.S. hat schon jemand mal das hier http://www.pug.org/index.php/OpenWRT (Ein und Ausschalten des Wlan mit Resetknopf) ausprobiert?
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Hilft es nicht, sich auf eine Tonspur zu reduzieren, wenn man ARD aufnimmt ?

@aeerhunter - Filecheck auf der WL-HDD machen, dann kann sie wohl wieder gemountet werden.... Habe ich zum Teil auch.... Geht danach aber wieder... Lies mal im Log "Maximum Mount Counts reached, Filecheck forced... fs2ck oder so aufrufen.....

Ich schalte sie nicht ab, ich schicke die Platte mit HRPARM schlafen, ist das eine Alternative ?
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

[quote="chicane_200676"]Hilft es nicht, sich auf eine Tonspur zu reduzieren, wenn man ARD aufnimmt ?

@aeerhunter - Filecheck auf der WL-HDD machen, dann kann sie wohl wieder gemountet werden.... Habe ich zum Teil auch.... Geht danach aber wieder... Lies mal im Log "Maximum Mount Counts reached, Filecheck forced... fs2ck oder so aufrufen.....

Ich schalte sie nicht ab, ich schicke die Platte mit HRPARM schlafen, ist das eine Alternative ?[/quote]

ZU 1 NEIN. Hatte nur eine Tonspur
ZU 2 ne, hatte sie warum/Wobei auch immer auf Werksreste resettet
ZU 3 auch nein, da ich sie in unterschiedlichen Zimmern nutze
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

ok, wer nicht will der hat ... :wink:
MrBrunch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 13:11

Beitrag von MrBrunch »

@chicane_200676 - Ich nehm nur die Standardtonspur auf. Kommt trotzdem zu Abbrüchen.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

Dann mach doch mal einen Speed-test.

z.B. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39836