Hilfe zu Buffalo Linkstation II: telnet/ssh/Firmware Update

Network Attached Storage
RostigerNagel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:07

Hilfe zu Buffalo Linkstation II: telnet/ssh/Firmware Update

Beitrag von RostigerNagel »

Habe seit Freitag eine Buffalo Linkstation HD-H300LAN!
Versuche verzweifelt diese als NFS Server einzurichten. Dabei ist mir auch ein schwerer Fehler unterlaufen:

Bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen und war dabei einen User "dbox" einzurichten. Diesen sollte man in die etc/passwd schreiben. Leider habe ich jedoch den User nicht einfach hinzugefügt sondern die Datei komplett ersetzt, sodass der root User verloren ging! Seitdem kann ich mich nichtmehr über SSH/Telnet einloggen! Heba schon mehrfach probiert die originale Firware wieder zurückzuflashen, bzw. nochmals die openlink 0.52b drüberzuflashen um das Problem zu beheben. Ich komme noch ins Webinterface, aber ssh klappt immer noch nicht...

Gibt es eine Möglichkeit die Linkstation wieder komplett auf Factory Defaults zurückzusetzen?

Weiterhin suche ich eine kurze, möglichst deutsche Erklärung zu den SSH/Telnet Befehlen. Wie ist es z.B möglich einer Datei unter ssh eine Information hinzuzufügen, beispielsweise wenn ich einen User in die etc/passwd hinzufügen will.

Danke im Voraus

RN
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Oops, den Fall hatte ich noch nie.

Geht FTP? Dann kannst Du sie ersetzen.

Bzw. was geht beim Flashen über WebIF nicht?

Ciao Micha
RostigerNagel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:07

Beitrag von RostigerNagel »

FTP geht auch nicht...
Der FTP Server antwortet zwar, aber ich kann mich eben nicht mit User/Passwort einloggen!

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Linkstation komplett zurückzusetzen, auch für den Fall das man das Admin Passwort vergessen hat?!

as Flashen über das Buffalo Programm geht komischerweise manchmal un manchmal nicht! Es wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen (Flashing failed oder sowas)
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

Beitrag von coolmak »

findet der firmware updater die box überhaupt?

hast du telnet disabled?

normalerweise ist telnet so eingestellt, dass du nach /bin/bash ohne login dich connecten kannst.

der reset knopf auf der rückseite könnte auch die /etc/passwd + /etc/groups denk ich wieder herstellen.