Neutrino Dbox2+ext. Ethernet-Platte= nix passiert

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Letzter Beitrag für heute ;) -edit Nachtrag fett-

NEUES NEUTRINO - ALTE PROBLEME :gruebel: :cry:

Aufnahme, Verzeichnisse alle angepasst, Box kann prima auf ext. Ethernetkarte STORAGEBIRD LAN zugreifen und darauf aufzeichnen.

ABER:
Problem 1: TS Abspielen geht auch mit diesem neuen JTG Neutrino nicht, Schwarzer Bildschirm und kein Ton nach Auswählen der TS-Datei. Und die Dbox hängt sich dann auf wie vorher beim YADI.


Problem2: entgegen meinem YADI-Image passiert bei Drücken der blauen Taste und anschließend der roten Taste (Aufnahmetaste) beim neuen JTG Image Folgendes: in exakt dem Moment in dem die Aufnahme beginnt indem man die rote Taste drückt, wird das Fernsehbild zeitgleich schwarz und man hat nur noch Ton. Sobald man wieder die rote Taste drückt um die Aufnahme zu stoppen, erscheint sofort zeitgleich wieder das Fernsehbild. Ist das normal?


Am PC mit Mediaplayer gecheckt.:
Auf ext. Platte aufgezeichneten TS-Dateien ist das ganz normale aufgezeichnete Fernsehbild , allerdings ohne Ton!!!

Daß beim Drücken von rot das Fernsehbild schwarz wurde, war vorher jedenfalls noch nicht so, da war immer Fernsehbild während der Aufnahme mit Yadi zu sehen.
Verrückt find ichs auch, daß beim Aufzeichnen jetzt zeitgleich das Fernsehbild nicht zu sehen ist, sondern schwarzer Bildschirm, der Ton während der Aufzeichnung aber zu hören ist und dann später beim ABSPIELEN der Aufnahme am PC mittels Mediaplayer Classic es genau umgekehrt ist, aufgezeichnetes Fernsehbild ja, Ton nein!???

Bei den gestrigen YADI Aufzeichnungen sind sowohl Bild und Ton okay.


Jetzt seids Ihr die Experten dran - was meint Ihr dazu? Besonders Tommy und Liontamer?

Danke mal im voraus!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also zum schwarzen Bild bei Aufnahme fällt mir auf Anhieb nur das ein:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... k_anhalten

Ansonsten kommen wir so langsam an einen Punkt, wo wir ohne serielles Log nicht mehr weiterkommen. Man muß halt im Log schauen, was passiert wenn Du die Aufnahme startest bzw die Wiedergabe. Wie sieht es denn aus wenn Du Timergesteuert aufnimmst?
Auch wäre interessant was ProjectX zu deinen TS Files sagt. ProjectX brauchst Du sowieso wenn Du die TS weiterverabeiten willst. Beim sogenannten "demuxen" liefert PX ein recht ausführliches Log über Fehler im stream.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Tommy hat geschrieben:Also zum schwarzen Bild bei Aufnahme fällt mir auf Anhieb nur das ein:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... k_anhalten
Ja, das war es, diese Funktion gabs bei meinem Yadi-Snapshot nicht.
Tommy hat geschrieben: Ansonsten kommen wir so langsam an einen Punkt, wo wir ohne serielles Log nicht mehr weiterkommen. Man muß halt im Log schauen, was passiert wenn Du die Aufnahme startest bzw die Wiedergabe. Wie sieht es denn aus wenn Du Timergesteuert aufnimmst?
Und wie liefere ich Dir nochmal so ein serielles Log? Bedarf es dafür einer seriellen Verbindung oder gehts auch via Ethernet-Verbindung?
Tommy hat geschrieben: Auch wäre interessant was ProjectX zu deinen TS Files sagt. ProjectX brauchst Du sowieso wenn Du die TS weiterverabeiten willst. Beim sogenannten "demuxen" liefert PX ein recht ausführliches Log über Fehler im stream.
Project X, also die Software, muß ich noch suchen.

Habe aber mittlerweile mit Mediaplayer Classic herausgefunden, daß die aufgezeichneten TS-Dateien mittlerweile okay sind, mit Bild und Ton.

Was allerdings immer noch auch bei dieser neuen Neutrino-Komplettversion JTG 2.2.2 mein Problem ist, ist daß die Funktion TS Abspielen nach wie vor nix bringt außer tonlosem schwarzem Bildschirm und anschließend "aufgehängter" Dbox. Es sei denn hierfür wäre irgendwo noch ein versteckter Schalter, der anders eingestellt werden müßte. Es werden definitiv TS-Dateien aufgezeichnet, die abspielbar sind (am PC, nur nicht auf der Neutrino Dbox2).

nd was auch immer noch, oder wieder, auftritt ist, daß Aufzeichnungen mancher Sender (z.B. NDR oder Arte) problemlos zu funktionieren scheinen und aber Aufzeichnungen anderer Sender (z.B. ARD und ORF1) stets zu Fehlermeldungen daß das Schreiben zu schnell ging, führen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Was den Movieplayer betrifft bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos - der zickt eigentlich nicht. evtl hast Du hier http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ovieplayer irgendwas verstellt? sollte aber für TS abspielen unerheblich sein.
nd was auch immer noch, oder wieder, auftritt ist, daß Aufzeichnungen mancher Sender (z.B. NDR oder Arte) problemlos zu funktionieren scheinen und aber Aufzeichnungen anderer Sender (z.B. ARD und ORF1) stets zu Fehlermeldungen daß das Schreiben zu schnell ging, führen.
Das wird sich nicht ändern lassen. FTPS ist nicht das "optimalste" Protokoll und die 10 Mbit Netzwerkschnittstelle ein Nadelöhr. Die von Dir benannten Sender senden teilweise mit sehr hohen Datenraten. Der Sender liefert im Prinzip mehr Daten als weggeschrieben werden können. Das ist wie eine Badewanne mit einem Ablauf der eine kleinere Kapazität als der Zulauf hat. Irgendwann läuft die Wanne über. In genau diesem moment kommt die o.g. Fehlermeldung.

EDIT:
evtl. kannst Du über die Voreinstellung der Tonspuren noch was rausholen http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Aufnahme indem Du nur die Standardspur aufzeichnest und AC3 wegläßt. Vidiotext aufzeichnen auf AUS und die ringbuffer mal auf einen wert > 50 setzen
Zuletzt geändert von Tommy am Dienstag 23. Januar 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Was allerdings immer noch auch bei dieser neuen Neutrino-Komplettversion JTG 2.2.2 mein Problem ist, ist daß die Funktion TS Abspielen nach wie vor nix bringt außer tonlosem schwarzem Bildschirm und anschließend "aufgehängter" Dbox..
wenn die Dbox und das NAS-Device an einem Switch/Router hängen, das NAS-Device fest auf 100 _Half_ Duplex einstellen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

new.life hat geschrieben:
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Was allerdings immer noch auch bei dieser neuen Neutrino-Komplettversion JTG 2.2.2 mein Problem ist, ist daß die Funktion TS Abspielen nach wie vor nix bringt außer tonlosem schwarzem Bildschirm und anschließend "aufgehängter" Dbox..
wenn die Dbox und das NAS-Device an einem Switch/Router hängen, das NAS-Device fest auf 100 _Half_ Duplex einstellen.
sicher 100 Half? Außerdem glaub ich nicht das das übers Webif des NAS einstellbar ist :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:sicher 100 Half? Außerdem glaub ich nicht das das übers Webif des NAS einstellbar ist :-?
ja, sicher für einen 10/100er Switch. Wenn sich das nicht einstellen lässt, hilft nur ein anderer/managebarer Switch. Die Autonegotiation klappt bei einigen NAS-Devices und der DBox einfach nicht.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

An meiner STORAGEBIRD kann man sowas 10/100 bzw. 100 _Half_ Duplex nicht einstellen. Auch benutze ich zwischen DBox und STORAGEBIRD keinen "Switch", wüßte gar nicht wie man das machte.


Kann mir denn Jemand sagen welche Sender genau neben ARD und ORF1 diejenigen sind, welche Schwierigkeiten machen dürften wegen zu hoher Datenraten? Dann nehm ich eben nur von solchen auf, die -bis jetzt- keine Probleme machen, wie NDR und arte.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ein Switch ist einfach gesagt ein Netzwerkverteiler mit 5 oder 8 Netzwerkbuchsen und genausovielen blinkenden LED's.

Evtl. könnten deine Probleme daher rühren, das die Netzwerkplatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf 100Mbit Full Duplex eingestellt ist. Die Box unterstützt jedoch nur 10Mbit Half Duplex. Ein guter Switch vermittelt zwischen den beiden unterschiedlichen Anschlußtypen.
Vllt. kann ja hier mal einer einen guten günstigen Switch empfehlen?!

Für hohe Datenraten sind ARD, ZDF und die Ösis bekannt
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

StevenSch hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, das Wesen ist ein verkappter Produkt-Tester von Computer-Bild, welcher sich möglichst unauffällig dämlich anstellen soll um den Support zu checken..
..oder ein gut programmierter (dau)bot, die hier neuerdings fast täglich aufschlagen :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

new.life hat geschrieben:
StevenSch hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, das Wesen ist ein verkappter Produkt-Tester von Computer-Bild, welcher sich möglichst unauffällig dämlich anstellen soll um den Support zu checken..
..oder ein gut programmierter (dau)bot, die hier neuerdings fast täglich aufschlagen :gruebel:
Scheint sich mittlerweile auch am letzten Stammtisch herumgesprochen zu haben was mit der Box möglich ist :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?