VDR auf der DBox mit streamdev-server plugin und und und ...

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

VDR auf der DBox mit streamdev-server plugin und und und ...

Beitrag von gerdi »

Ich hab den VDR (von Klaus Schmidinger) für die dbox mit dem streamdev-server plugin compiliert - und es geht sogar (fast) gut!
Bisheriges Ziel war es die DBox als streamdev-server für einen VDR benutzen zu können. Abgesehen von dem noch vorhandenen Rucklern kommt auf dem vdr-client das Video bereits wie geplant an. Umschalten geht auch.
Um Herr über die Ruckler zu werden wollt ich jetzt erstmal die Komunikation des streamdev-servers zum client auf udp umstellen (sollte problemlos gehen)

Ein weiterer Schritt wäre die lokale Menüausgabe des vdrs auf der box zu ermöglichen (plugin für menuausgabe über framebuffer hinzufügen).

Falls einer Interesse an AKTIVER Zusammenarbeit hat bitte melden ;)

Auf das die Box ewig lebt!
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

welche vdr version ist das?

ich find es gut, wenn sich mal wieder jemand ans werk macht...

gruss
mws
cu
mws
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..diese Diskussion ist Dir/Euch bekannt?
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

Beitrag von gerdi »

Ja die Bandbreitenproblematik ist mir bekannt. Jedoch wird sooo selten mit derartig extremen raten übertragen, das mir das egal ist :P

Ich hab die aktuelle vdr-version verwendet (1.4.5)

Offene Probleme:
1. Umstellung des VDR streamdev-plugins auf UDP (ich versuche mich dran)
2. Menu darstellung auf der dbox fixen (VDR kann per default nicht mit framebuffer zu menudarstellung (evtl gibts nen plugin?))
3. Videodarstellung auf der box?
(Ich habe nicht getestet ob das von haus aus geht)
4. Optimierungen ;))

RAM/Flash/CPU Verbrauch scheint zu langen!
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Zwer2k ist doch der Autor des Plugin, oder? Viel Resonanz/Antworten hat er hier in seinem Fred leider nicht bekommen...ich hoffe das ändert sich jetzt mit Deinem Thread. Viel Erfolg!
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

Beitrag von gerdi »

Danke!

Aber das plugin von Zwer2k ist fuer die andere richtung gedacht!

Meine Ansatz besteht in dem Gedanken meinem neuen vdr eine weitere sat-karte zur verfügung zu stellen... nicht auf der dbox einen stream vom vdr zu bekommen.

Der VDR mit streamdev-server plugin rennt AUF der DBox!

Und als weiteres schmankerl könnt man die box mit dem darauf laufenden vdr dann auch benutzen (zukunft), falls sich einer die arbeit macht den vdr mit dem framebufferdevice zum lauffen zu bekommen ;)

Momentan bleibts erstmal beim schwarzen bild auf der dbox (kein neutrino oder enigma!) Quasi VDR als neutrinoersatz.
Erstmal werde ich mich um das streamdev-plugin kümmern. Sprich den datenstream auf UDP umstellen um kolisionen zu vermeiden.

Das "Angebot" zur "Mithilfeanfrage" steht noch :P

Danke erstmal für das spontane zahlreiche feedback!
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

gerdi hat geschrieben:Meine Ansatz besteht in dem Gedanken meinem neuen vdr eine weitere sat-karte zur verfügung zu stellen...
Wirklich eine tolle Idee!

Fuer Windows-User fehlt ein entsprechender WDM/BDA Treiber der die Dbox zB. für ProgDVB usw. einsetzbar machen würde...da träume ich schon seit Jahre von...wird ein Traum bleiben.
Auf das die Box ewig lebt!
mit solchen Ideen wir die Dbox auf jeden Fall sehr viel länger leben..klasse!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Windows MEdia Center ganz zu schweigen
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

PT-1 hat geschrieben:Windows MEdia Center ganz zu schweigen
ja, mit einem WDM/BDA Treiber wuerde das funktionieren. Versuch doch mal die 'Jungs aus England' dafür zu begeistern..vielleicht ist da ja einer dabei der sowas umsetzen kann ;-)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Leider wie immer bei diesem Clientel ist nehmen besser als geben

Hatte hier z.B. mal angefragt

http://myuk.aceinternet.co.uk/mce/phpBB ... .php?t=179
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

komme irgendwie nicht dahinter was genau ihr erreichen wollt. koennte das mal jemand anhand eines beispiels skizzieren?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder

Wenn ich das richtig verstehe, soll die Dbox jetzt als Aufnahme-Device dafür arbeiten, wie eine ordinäre DVB-Karte - nur halt über Netzwerk angebunden.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/E ... er%C3%A4te
der Stream eines VDR, der als Server fungiert
Das hat aber nix mit Neutrino oder Enigma zu tun.

cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

pOo hat geschrieben:komme irgendwie nicht dahinter was genau ihr erreichen wollt. koennte das mal jemand anhand eines beispiels skizzieren?
...die Dbox verhält sich wie eine _lokale_ DVB-S/C Karte und kann zB. unter Linux mit VDR/??? oder unter Windows mit ProgDVB/MCE/usw. genutzt werden.
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

DAS ZIEL!

Beitrag von gerdi »

Das Ziel der aktion ist:
1. VDR auf der DBOX zum Laufen zu bekommen (geht schon aber ohne (bild) menu)
2. Das vdr-streamdev-server-plugin zum Laufen bekommen (geht aber mit rucklern)
3. eine andere linux-kiste mit installiertem vdr + vdr-streamdev-client mit dem auf der dbox instaliertem streamdev-server verbinden. (Funktion des vdr-streamdev-plugins erkläre ich nicht!)

soweit so gut .. wenn nun also auf der dbox vdr läuft ist das dvb-device leider blokiert und kann nicht von neutrino oder enigma benutzt werden, also wech damit und den vdr als ersatz für neutrino benutzen. Das allerdings macht noch einige probleme. (mir egal nutze die dbox eh nicht zum direkten TVen) wäre aber eine interessante alternative zu neutrino,oder?(wenns denn mal geht)

Hintergrund: mein neuer linux-vdr hat nur einen pci-slot und auch nur eine sat-karte ... nun wuerd ich aber gelegendlich mal etwas aufnehmen und gleichzeitig auf einen anderen transponder live schauen... das geht mit einer sat-karte nicht :( also verbindet sich nun mein neuer linux-vdr über netzwerk mit der dbox und benutzt diese als 2. Sat-Karte (über netzwerk).

so wers nun nicht verstanden hat, der wills nicht verstehen und es gibt ja noch google!

Mit Windows hat das alles nichts zu tun! (obwohl es einen windoof-client für den vdr geben soll!)

PS: ich habe für direkte fragen/anregungen ICQ/IRC
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: DAS ZIEL!

Beitrag von new.life »

gerdi hat geschrieben:Mit Windows hat das alles nichts zu tun!
könnte es aber, wenn es denn so einen WDM/BDA Treiber für die Dbox geben würde.
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

VDR != Windoof!

Beitrag von gerdi »

Hat es in diesem thread aber nicht! Das ist "etwas" thema verfehlt (6 setzen :P - lool)

Wenn DU den VDR auf windows portieren willst wäre das ne gute idee!
Ich will lediglich den VDR auf die dbox portieren .. mit plugins und allem was dazugehoert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: VDR != Windoof!

Beitrag von new.life »

gerdi hat geschrieben:Hat es in diesem thread aber nicht! Das ist "etwas" thema verfehlt (6 setzen :P - lool).
..das kenne ich...kann ich gut mit leben..ich hoffe Du auch ;-) Ich kann und will den VDR nicht auf Windows portieren, erkenne nur was so ein Treiber für Möglichkeiten eröffnen würde.
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Re: VDR != Windoof!

Beitrag von Muttersöhnchen »

new.life hat geschrieben:
gerdi hat geschrieben:Hat es in diesem thread aber nicht! Das ist "etwas" thema verfehlt (6 setzen :P - lool).
..das kenne ich...kann ich gut mit leben..ich hoffe Du auch ;-) Ich kann und will den VDR nicht auf Windows portieren, erkenne nur was so ein Treiber für Möglichkeiten eröffnen würde.
@new.life
Du redest totalen Unsinn und dazu noch OT.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: VDR != Windoof!

Beitrag von new.life »

Muttersöhnchen hat geschrieben: @new.life
Du redest totalen Unsinn und dazu noch OT.
wenn Du meinst..
Meine Ansatz besteht in dem Gedanken meinem neuen vdr eine weitere sat-karte zur verfügung zu stellen...
habe ich so gelesen und auch verstanden. Sorry, daß ich weiter gedacht habe und es gewagt habe an ein ensprechendes Modell fuer Windows zu denken und hier anzusprechen. Ich weiss, daß 'VDR != Windoof!' ist.
Zuletzt geändert von new.life am Mittwoch 21. Februar 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

VDR und Framebuffermenuausgabe? nur wie?

Beitrag von gerdi »

OK ... Thema windows sind wir nun durch ...

...hat einer nen tip wie ich den VDR dazu bringe das Framebufferdevice der DBox für die Menuausgabe zu verwenden?

Das Würde mich weiterbringen!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gerdi hat geschrieben:Ja die Bandbreitenproblematik ist mir bekannt. Jedoch wird sooo selten mit derartig extremen raten übertragen, das mir das egal ist :P
eigentlich täglich. Habe eben gerade einen Film von ZDF mit einer durchschnittlichen Datenrate von 8,5MBit/s nur für Video auf DVD+DL gebrannt (auf eine normale passen ja nichtmal mehr 90min drauf).

Gruß Gorcon
gerdi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:45

VDR-Patch aus tuxbox-cv

Beitrag von gerdi »

Ich hab da grade noch was gefunden!

Im tuxbox-cvs gibt es bereits einen (alten) vdr-patch (v.1.2.x)! :)
mit FB-OSD, remote und display!

Hat die mal einer erfolgreich getestet? (bei mir geht zwar alles nur ohne TV :P)

Ich update die mal und füege das streamdev-plugin hinzu .. dann mal weiter schauen ;)

Um die bandbreite mache ich mir keine sorgen ... wenn ueber nfs aufnehmen geht .. dann geht auch streamen zum vdr-client!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Um die bandbreite mache ich mir keine sorgen ... wenn ueber nfs aufnehmen geht .. dann geht auch streamen zum vdr-client!
Deswegen schreib ichs ja, das geht über NFS ja auch nicht mehr, da die Gesamtdatenrate dann schon deutlich über 9MBit/s ist.