XFS nachträglich auf ext2 oder ext3 umwandeln möglich?

to stream or not to stream
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

XFS nachträglich auf ext2 oder ext3 umwandeln möglich?

Beitrag von verärgerter »

hallo

hätte da mal eine frage...
ist es möglich meine festplatte jetzt noch nachträglich auf ext2 oder ext3 umzuwandeln...ohne datenverlust?

ich habe schon ein paar sachen auf der platte drauf und mag auch nichts löschen oder besser gesagt verlieren.

da mein windows rechner das XFS filesystem nicht lesen kann, bleibt mir ja anscheinend nur die möglichkeit auf das EXT format umzustellen, oder?

oder hat jemand schon mit KNOPPIX Linux herumprobiert?

danke für eure hilfe
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Nein, das Filesystem kann nachträglich nicht umgewandelt werden. Du wirst Deine Daten erst sichern müssen und kannst dann ein neues FS Deines Typs anlegen.

Knoppix kann das XFS natürlich anmounten und lesen/beschreiben.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hat dein IDE-IF nun doch noch eine 32MB-dbox gefunden! :wink:
Schön zu sehen, dass es klappt...

Falls du noch Performanceprobleme mit z.B. ARD hast, würde ich dir ext2 empfehlen.

Kopier doch einfach über Nacht die Filme auf den PC (LAN, FTP)...
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

hallo charles!

ja hat geklappt...hatte ja eine zweite dbox und die hatte 32mb ;-)
hab mir die von meine eltern geholt *ggg*

das mit dem kopieren ist ja das problem...wie soll ich auf die box zugreifen, wenn ich ja eine xp rechner zuhause habe und das filesystem XFS auf der box läuft? *kopfkratz*

mir wäre ja eh das XFS filesystem recht, weil ich keine probleme habe...

also wie soll ich die filme auf den rechner kopieren...wenn ich gar nicht auf die box zugreifen kann? oder geht das doch?


danke
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit einer Knoppix Live CD kannst Du auf dem Rechner Linux booten und nachdem Du die HDD des Rechners schreibberechtigt hast auf diese die Daten kopieren.

Ansonsten übers Netzwerk, das geht auch mit Windows per FTP, NFS.
(dauert dann aber recht lange.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

verärgerter hat geschrieben:wie soll ich auf die box zugreifen, wenn ich ja eine xp rechner zuhause habe und das filesystem XFS auf der box läuft? *kopfkratz*
auch hier hätte die SUFU geholfen :gruebel:
z.b.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... fs+windows
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

verärgerter hat geschrieben:das mit dem kopieren ist ja das problem...wie soll ich auf die box zugreifen, wenn ich ja eine xp rechner zuhause habe und das filesystem XFS auf der box läuft? *kopfkratz*

mir wäre ja eh das XFS filesystem recht, weil ich keine probleme habe...

also wie soll ich die filme auf den rechner kopieren...wenn ich gar nicht auf die box zugreifen kann? oder geht das doch?
Dazu gibts mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist die Box über das Netzwerk mit dem PC zu verbinden und dann per FTP die Filme auf den PC zu kopieren. Nach dem gleichen Schema ist auch noch die Sicherung über Samba- bzw. NFS-Server möglich. Nachteil ist halt die langsame Netzwerkschnittstelle der Dbox, da dauert das Kopieren von 2 GB ca. eine Stunde.
Eine entsprechende Lösung findest Du in diesem Thread.
Da ich bei mir eine Wechselplatte in der Dbox habe, und die Platte mit EXT3 formatiert habe ist, hier der Datentransfer auf den PC deutlich schneller. Die Platte kommt in den Wechselrahmen im PC, und ich kopiere damit ca. 1 GB pro Minute.

Jedoch macht das Dateisystem zu wechseln, nur bei solchen Lösungen Sinn, da EXT3 deutlich mehr Rechenleistung auf der Box benötigt als XFS. Hast Du jedoch die Festplatte in der Box fest eingebaut, ist XFS die bessere Lösung.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

hmmm....vielen dank für eure hilfe

Dr.Stoned schrieb:
+++++++++++++++++++++++
Dazu gibts mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist die Box über das Netzwerk mit dem PC zu verbinden und dann per FTP die Filme auf den PC zu kopieren
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



für mich ist das doch noch ein wenig verwirrend, da kommen einige fachausdrücke wie samba und NFS server.... :gruebel:

verstehe ich das richtig...eigentlich kann man mit einen windows pc per FTP software ganz einfach auf die /hdd (box) zugreifen und rüberkopieren...nur halt dass es lange dauert?


...eigentlich mag ich ja nur ein paar MP3 auf die box raufspielen... :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

verstehe ich das richtig...eigentlich kann man mit einen windows pc per FTP software ganz einfach auf die /hdd (box) zugreifen und rüberkopieren...nur halt dass es lange dauert?
So ist es.
Für mp3s reicht die Geschwindigkeit locker.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Stimmt!

Also du verbindest deinen Windows PC mit einem Ethernetkabel mit der d-box2...oder auch mit einem Router...
Ladest dir z.B. FileZilla (OpenSource) runter...und holst dir die Filme mittels FTP auf den PC...

...dauert allerdings lange...weil nur 1Mbyte/s :wink:

Aber ich frag mich gerade wie du das neue (blütenweisse) Image aufgespielt hast... :gruebel:
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

maaahhh...danke euch allen die mir geholfen haben...

vielen dank
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

oje...zu früh gefreut...


also das hdd verzeichnis ist leer...obwohl eigentlich was drinnen ist.

wird mir als leer angezeigt und verzeichnis kann ich auhc nicht erstellen...eigentlich geht gar nix *ggg*

hätte mich auch ein wenig gewundert, dass es so einfach wäre mit einen windowsPC und XFS filesystem :-(

mit filezilla und wsftp kein erfolg.

keine chance im hdd verzeichnis irgendwas zu mach....
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

verärgerter hat geschrieben:oje...zu früh gefreut...


also das hdd verzeichnis ist leer...obwohl eigentlich was drinnen ist.
dann machst du irgendetwas falsch!

bei mir sieht das so aus:
edit
ansonsten versuch es doch mal mit dem yWeb
Zuletzt geändert von UEning am Mittwoch 11. April 2007, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

ich traue mich gar nicht sagen was ich vergessen habe....*peinlich*

ich hatte vergessen die festplatte anzulassen *rot werd*

sorry und danke nochmals
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ja...das hilft sicherlich, wenn die Platte Strom hat...weil sonst mußt du manuell drehen und das ist mühsam...vor allem bei 7000U/min-HDDs :wink:
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

...hab eh eine freundin...auf das bin ich noch gar nicht gekommen...man könnte ja so stromsparen... :lol:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

eigentlich müsstets Du nun mal Deinen Nick ändern in
"Nicht mehr verärgert" :D

Martin