Frage zu Yakumo wireless storage

Network Attached Storage
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Frage zu Yakumo wireless storage

Beitrag von Moguai »

Hallo,
ich habe gelesen, dass man eine alternative Firmware auf die Yakumo wireless storage draufspielen kann.
Meine Frage ist nun nicht wie das geht (vielleicht später :wink: ), sondern ob ich irgendwo die original Firmware des Yakumo runterladen bzw. sichern kann. Das wäre mir schon sehr wichtig, bevor ich da eine andere Firmware draufspiele, um das Gerät bei evtl. Garantieansprüchen oder bei Verkauf wieder in den Original Zustand setzen zu können.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß, Moguai
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Da müsste man mal den ftp server von yakumo durchsuchen.
Im Servicebereich http://www.yakumo.com/drivers/externe_f ... n/1037087/ ist nichts zu finden.

Alternativ könntest Du die original Firmware von Asus nutzen. Die Geräte sind baugleich.

Aber Du willst nach der alternativen FW eh nicht mehr zurück :D

wengi
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Hallo wengi,

vielen Dank für die Antwort. Bei mir läuft momentan auch schon die letzte Oleg Firmware :wink: . Und die Yakumo soll mir jetzt egal sein.

Habe jetzt ein ganz anderes Problem. Habe alle Einstellungen vorgenommen, die petgun hier in einem Thread gepostet hat. Anscheinend erkennt meine d-Box auch alle Verzeichnisse auf der WL-HDD. Ich habe jetzt aber Probleme beim Mounten, bzw. Aufnehmen. Gemountet wird ja anscheinend richtig.
Jedes Mal wenn ich Aufnehmen will kommt ein Fehler "Das Aunfahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen daher nicht möglich". Die Fehlermeldung kommt auch, wenn die Wl-HDD nicht an der D-Box hängt! Habe echt nicht soviel Ahnung von Linux. Hast du evtl. einen Tipp für mich?

Gruß, Moguai
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...Du hast auf der Dbox bei den 'Aufnahmeeinstellungen/Direktaufnahme Einstellungen' auch zB. /mnt/filme ausgewählt, was Du bei den Netzwerkeinstellungen als 'r/w' gemountet hast?
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

In den D-Box Einstellungen habe ich bei Direktaufnahme /mnt/movies ausgewählt. Den Ordner "movies" hatte ich vorher unter Windows auf der Platte erzeugt, ist also auch nur auf der Platte verfügbar.
Was meinst du bei den Netzwerkeinstellungen als 'r/w' ? Habe da das Verzeichnis/Freigabe /tmp/harddisk und Lokales Verzeichnis /mnt .
Also der Audioplayer funktioniert auch, wenn ich die Festplatte an die box hänge. Bin am Verzweifeln :cry:

P.S.: Unter Windows sehe ich die Verzeichnisse unter "share an Samba 2.0.10-security-rollup (Wl-hdd) "
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Moguai hat geschrieben:Was meinst du bei den Netzwerkeinstellungen als 'r/w' ? Habe da das Verzeichnis/Freigabe /tmp/harddisk und Lokales Verzeichnis /mnt .
/tmp/harddisk/movies als 'r/w' (bei den Mountoptionen) und als lokales Verzeichnis '/mnt/filme' wählen und nicht nur '/mnt' und nochmal:bei den 'Aufnahmeeinstellungen/Direktaufnahme Einstellungen' muss Du das richtige lokale Verzeichnis wählen...also /mnt/filme.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

danke für die antwort. habe jetzt alles so eingestellt, aber die fehlermeldung bleibt die gleiche. wenn ich unter direktaufnahme einstellungen auf aufnahmeverzeichnis gehe, habe ich 0-9 möglichkeiten, ein verzeichnis zu wählen. habe jetzt unter 0: /mnt/filme. Habe übrigens das aktuelle JTG Image.
Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Hast du evtl. ein fertiges Image, wo das drauf läuft? Illegale Sachen könntest du ja vorher löschen, falls die drauf sein sollten.

p.s.: ist es eigentlich egal, ob man mit crossover oder normalem ftp kabel mit der box verbindet? habe mal beides ausprobiert aber keine unterschiede entdecken können.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..scheint eine Zangengeburt zu werden...geh mal mit Telnet auf die Box und tippe 'mount' ein und poste das Ergebnis hier.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Ja, und Zangengeburten mag ich gar nicht.

Die Box spuckt mir folgendes aus:

  • ...

    BusyBox v1.2.1 (2007.03.24-12:02+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.

    /var # mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    /dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
    192.168.1.1:/tmp/harddisk on /mnt/filme type nfs (ro,noatime,v3,rsize=32768,wsiz
    e=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)
    192.168.1.1:/tmp/harddisk on /mnt/filme/movies type nfs (ro,noatime,v3,rsize=327
    68,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)
    192.168.1.1:/tmp/harddisk on /mnt/filme/movies type nfs (ro,noatime,v3,rsize=327
    68,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)
    /var #
Aber wie gesagt, die WL-HDD war in diesem Fall nicht an der Box angeschlossen, da ich noch keinen Switch habe.

Gruß
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sind alle als 'ro' read only gemounted. Meine erste Frage war ob Du das Verzeichnis 'rw' read write gemounted hast..scheinbar nicht :roll:
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Ja, ich Trottel . :oops: :oops: :oops:
Ich weiß nicht, warum ich da ein ro drin stehen hatte. Man man man. Tut mir echt leid, aber jetzt läuft es !! :D :D

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt können wir die Zange doch wieder wegstecken, weil es auch so flutscht :-).

Viele Grüße und noch mal ein großes Dankeschön!!!
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Na da bin ich mit meiner Hilfe wohl zu spät :D :D
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Danke wengi. Aber der Wille zählt bekanntlich :D .

Viele Grüße, Moguai

P.S.: Kannst mir dafür im anderen Thread helfen :wink: ....