Analog-Modem der dbox2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Analog-Modem der dbox2

Beitrag von kddh »

:gruebel: :gruebel:

Hallole.


Da ich kein DSL und kein ISDN habe, ist analoges 56k-Modem meine einzige Option.

In meiner dbox2 frachtet ein 56k Modem sein dasein.

Damit würde ich gerne eine Internetverbindung herstellen.
Zunächsteinmal "nur" von der dbox2 aus, also noch kein NAT-Routing oder so.

Wie geht das unter dem dbox2-linux?

Ich weiß, daß das Protokoll "PPP" ist, alternativ auch "SLIP".

Aber ich weiß noch nichtmal, wie ich überhaupt wähle, oder die Modem-AT-Befehle absetze.

Weiss jemand was?

Ich suche schon lange und nirgends findet man was....

grx
kddh
The most important thing in live: Have fun!
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

das modem aus der dbox ist quasi nutzlos. einige versuche das ding sinnvoll einzusetzen waren eher machbarkeitsstudien. :wink:
die suche nach "modem / kermit etc. " bringt z.b. das hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=19178
gibt aber noch einige andere
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Es gab mal ein "Router"-Image, das deine Anforderungen erfüllt hätte.
Aufgrund Missbrauch des Image hat der Author die Entwicklung eingestellt.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

rasc hat geschrieben:Es gab mal ein "Router"-Image, das deine Anforderungen erfüllt hätte.
Aufgrund Missbrauch des Image hat der Author die Entwicklung eingestellt.
:gruebel:
das nutze meines wissens aber nicht das interne modem.
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

:roll: Also ich muß sagen, der Link den Du mir da gegeben hast, ist auf jeden Fall das beste was ich zu dem thema bisher gefunden hab. Danke!

:roll: Das Terminalprogramm "kermit" kenne ich noch von vor urzeiten. Ich habe das Teil damals bestimmt nicht geliebt, aber wenn ich jetzt damit mein Modem ansprechen kann, werd ich es bestimmt das erstemal lieben

:gruebel: Der Rest vom Thread ist quatsch, denke ich.

Ich werde erstmal den Frosch mal ausprobieren und dann mal gucken, ob ich per atdt oder atdp mein telefon anrufen kann.
wenn dat geht, dann kümmern wir uns um slip oder ppp.
und dann um den nat router (masquerade).
und dann werde ich beweisen, daß das Universum eine scheibe ist!

Thanx Z80!

p.s.: Z80 war eh schon immer mein liebligns-assembler-prozessor ;-) :D
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Z80 hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Es gab mal ein "Router"-Image, das deine Anforderungen erfüllt hätte.
Aufgrund Missbrauch des Image hat der Author die Entwicklung eingestellt.
:gruebel:
das nutze meines wissens aber nicht das interne modem.

wieso?
hatte das keinen ppp-daemon mit an Board?
DSL ging ja mit "pppoe"
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

???
The most important thing in live: Have fun!
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

mit kermit bekommst du halt kein Internet (du kennst ja kermit).
mit pppd schon...


... und das war in einem Image halt schonmal verbaut.

suche mal nach happydude als user...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

basierte das Ganze nicht auf fli4l?
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

zu pppoe: Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass das Daemonchen welches für PPPoE (PPP over Ethernet) macht, auch über das gute alte Analog-Modem funktioniert...

zu fifl: das i steht für isdn, habe ihn aber selbst noch nie probiert. Geht der denn auch mit analog modem?

Bei Analog-Modem ist eigentlich alles viel einfacher, ich muß es nur mal probieren.

thanx
grx
kddh
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Beitrag von TbM »

PPPoe wird AFAIK nur bei DSL verwendet, beim Modem geht das über einfaches PPP (Point to Point Protocoll).

Solange du auf der Box keinen "pppd" (PPP-Daemon) hast wird das sowieso nichts... ;)

Die TU-Berlin hat dazu eine nette kleine Seite: http://www.tu-berlin.de/zrz/dienste/net ... Modem.html