Kleine Herausforderung an die Netzwerker hier im Forum

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
testbild4711
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:50

Kleine Herausforderung an die Netzwerker hier im Forum

Beitrag von testbild4711 »

Mein PC ist per WLAN(192.168.178.19) mit meiner Fritzbox(192.168.178.1) verbunden. Da die Dbox direkt neben meinem PC steht möchte ich diese via Crosskabel mit meinem PC verbinden. Wie muss ich jetzt die IP und Gateway der Dbox und der PC-Netzwerkkarte wählen um die Dbox online zu bekommen?
Gruß, Ulli
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

dbox IP 192.168.178.20
Gateway/DNS 192.168.178.1
auf dem PC Netzwerkbrücke WLAN - ETH einrichten
testbild4711
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:50

Beitrag von testbild4711 »

das mit der brücke hört sich spannend an. habe es so umgesetzt wie beschrieben, allerdings ist nach aktivieren der brücke weder die dbox noch der pc erreichbar, die internetverbindung funktioniert wieder sobald ich die brücke deaktiviere. der brücke habe ich hilfsweise auch eine ip und das gateway gegeben, keine besserung...
Oki
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. April 2007, 13:59

PC als Router verwenden

Beitrag von Oki »

Hallo testbild4711,

aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du Deinen PC als Router nutzen willst.

Du solltest also Deiner Ethernetkarte im PC und Deiner DBox ein separates Netz spendieren. Die IP auf dem Rechner stellst Du also wie folgt ein:

IP 192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0
Achtung kein Standardgateway vergeben, denn das ist ja bereits dem WLAN Adapter zugeordnet.

Die Dbox erhält die Adresse:
IP 192.168.0.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Problem: Bei XP ist normalerweise das Routing zwischen internen Netzwerkkarten ausgeschaltet.

Unter http://support.microsoft.com/kb/315236 findest Du wie man das Routing aktiviert.

Nächstes Problem: Die Fritzbox kennt das zusätzliche Netz nicht und kennt auch keinen Weg dorthin. IP-Pakete an dieses Netz würde die Fritzbox also an sein Standardgateway sprich ins Internet routen. Du musst also einen Weg finden um der FritzBox eine permanente Route zu pflegen. Da ich selbst keine FritzBox habe kann ich da nur auf die entsprechende Dokumentation verweisen.

Du musst also auf der Fritzbox definieren, dass IP-Pakete, die an das Netz 192.168.0.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 adressiert sind, an den WLAN-Adapter Deines PC's also 192.168.178.19 gesendet werden sollen.

Unter XP würde man das mit dem Befehl 'route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.19 /p' machen aber auf der Fritzbox gibt's da sicher irgend ein grafisches Tool dafür.

Du solltest in Deiner Konfiguration ausserdem sicherstellen, daß sich die IP Deines WLAN-Adapters nicht mehr ändert (also fest vergeben - kein DHCP nutzen), da ansonsten die auf der Fritzbox konfigurierte Route nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe jetzt klappts mit dem Routing.

Gruß Oki