zerstörtes Filesystem und Typ der Festplatte

to stream or not to stream

Siehe unten: bitte Detailinfos als Antwort zu diesem Thema eingeben

ich habe noch nie ein Filesystem-Problem gehabt
17
77%
ich kenne das geschilderte Filesystem-Problem
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...aber warum sollen nagelneue Desktop-HDs träger sein als 0815-Notebook-HDs (die ich verwende)... :gruebel:

Ciao
CDj
Nun, 3,5" Festplatten haben mehr Masse, und sind ganz bestimmt nicht wie Notebook-HDDs auf schnelles Aufwachen optimiert. Von daher kanns halt schon ne Kleinigkeit länger dauern bis die auf ihre Rotationsgeschwindigkeit kommen. Anscheinend zu lang für Neutrino.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn ja...könnte es nicht sein, dass dieser Converter an der Verzögerung (und somit am Datenverlust) schuld ist?
Nein. Habe ich schon ausschließen können.
...wohl doch ein Problem von trägen Festplatten...aber warum sollen nagelneue Desktop-HDs träger sein als 0815-Notebook-HDs (die ich verwende)...
Weil die eine viel höhere Drehzahl haben und damit länger brauchen um anzulaufen.
Journaling Filesystem, Writecache, Swap und imo der schlimmste Fehler das EPG und irgendwelches Plugingedoense auf die Platte auszulagern.
Und da liegst Du mal wieder voll auf dem Holzweg.

Ich habe momentan weder Writecache noch Swap oder EPG ausgelagert und erst jetzt diese Massiven Probleme. Plugins schon garnicht, die habe ich auf der Box oder auf der MMC.
Ohne Jurnalingsystem wären meine Daten jetzt schon mehrfach den Bach runter gegangen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Ohne Jurnalingsystem wären meine Daten jetzt schon mehrfach den Bach runter gegangen.
Woher willst Du das wissen? Du als GRÖEXPAZ (GRÖsster EXPerte Aller Zeiten) kommst nicht auf die Idee/ziehst es noch nicht mal in Erwägung, daß das Journaling Filesystem mit der überlasteten Box-CPU in Verbindung mit dem IDE2-Interface selbst das Problem verursachen könnte.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was zum Teufel sollte das Jurnalingsystem mit dem Anlaufproblemen der Festplatte zu tun haben? :gruebel:

Die Boxen CPU ist auch nicht überlastet wenn die Festplatte anläuft.
Aber mit einem ext2 Dateisystem würde ich meine Daten nicht wieder herstellen können, ich hätte somit absolut nichts gewonnen.

Warum versuchst Du Dich immer wieder in Sachen einzumischen wo Du noch garkeine praktischen Erfahrungen hast?

So langsame gehst Du mir auf die Nerven. (und vielen anderen hier auch)

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Habe eine 2,5"-Platte drin und schon längere Zeit xfs und jetzt mal ext2. Außerdem habe ich Swap, EPG auf HDD und Writecache On. Alle diese scheinbar bösen Sachen. Aber ich habe noch die einen Datenverlust bemerkt.

Müsste eigentlich ein "Writecache off" bei den Anlaufprobleme eher Probleme verursachen?

Vielleicht wäre es ja auch praktisch, wenn man irgendwie in das /etc/init.d/halt Skript eingreifen könnte.

Die Platte hängt übrigens an einem Fertigschaltregler von Conrad.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

reidor hat geschrieben:Habe eine 2,5"-Platte drin und schon längere Zeit xfs und jetzt mal ext2. Außerdem habe ich Swap, EPG auf HDD und Writecache On. Alle diese scheinbar bösen Sachen. Aber ich habe noch die einen Datenverlust bemerkt.
...und warum bist Du auf ext2 umgestiegen?
Müsste eigentlich ein "Writecache off" bei den Anlaufprobleme eher Probleme verursachen?
im Gegenteil...warum sollte das was ausmachen? Ein staendiger automagischer SpinDown der Platte könnte schon eher problematisch sein...nutzt Du das bei der 2,5" Platte/kann das Deine Platte? Einige/viele? 2,5" Platte können das nicht.

@Gorcon
leg das Journal mal auf eine andere Partition...oder vielleicht noch besser auf Dein MMC...aber imo nur bei ext3 sinnvoll/möglich? und nicht bei XFS. Noch ein erneuter Hinweis von dem Du wenn er von mir kommt sicher mal wieder nix wissen willst: Ein extrem/maximal eingestelltes Acoustic Management (so wie bei Dir) verlaengert auch die Stepzeit...und das macht was aus bei der der Dbox mit dem IDE2-Interface mit den Treibern ohne DMA/eigenstaendigen IDE-Controller.
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

new.life hat geschrieben:
reidor hat geschrieben:Habe eine 2,5"-Platte drin und schon längere Zeit xfs und jetzt mal ext2. Außerdem habe ich Swap, EPG auf HDD und Writecache On. Alle diese scheinbar bösen Sachen. Aber ich habe noch die einen Datenverlust bemerkt.
...und warum bist Du auf ext2 umgestiegen?
... weil es nie so richtig geklappt hat, das XFS am PC unter Windows zu sehen.
new.life hat geschrieben:
reidor hat geschrieben:Müsste eigentlich ein "Writecache off" bei den Anlaufprobleme eher Probleme verursachen?
im Gegenteil...warum sollte das was ausmachen? Ein staendiger automagischer SpinDown der Platte könnte schon eher problematisch sein...nutzt Du das bei der 2,5" Platte/kann das Deine Platte? Einige/viele? 2,5" Platte können das nicht.
Weil ich mir vorstellen könnte, dass bei Writecache=on wenigstens das Betriebssystem erstmal in der Lage ist, die Daten abzuliefern. Die Platte müsste dann beim Abschalten ja eigentlich selbst in der Lage sein, den Cache zu leeren.

Ich habe eine Samsung 2,5" 100GB (HMC100 heißt die glaube ich), die macht Autospindown.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

leg das Journal mal auf eine andere Partition...oder vielleicht noch besser auf Dein MMC
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Das eine MMC extrem langsam ist, da sie nur seriell betrieben wird, weist Du aber schon, oder Die Prozessorlast ist beim beschreiben extrem hoch, dann würde noch das IDE Interface dazukommen, damit könnte man dann nichtmal mehr BlueMovie aufnehmen. :lol: Die lesegeschwindigkeit der MMC reicht ja nichtmal für mp3s mit 256kbit/s.
Noch ein erneuter Hinweis von dem Du wenn er von mir kommt sicher mal wieder nix wissen willst: Ein extrem/maximal eingestelltes Acoustic Management (so wie bei Dir) verlaengert auch die Stepzeit...und das macht was aus bei der der Dbox mit dem IDE2-Interface mit den Treibern ohne DMA/eigenstaendigen IDE-Controller.
Hab ich schon längst wieder rückgängig gemacht da es absolut nichts bringt (nicht positiv und nicht negativ.)
Bei mir steht alles auf standard Einstellung.

Es gibt nur Probleme wenn die Box runterfahren soll und die Platte vorher abgeschaltet war. Die Box fahrt runter die HDD LED geht an und die Box schaltet in diesem Moment einfach aus. Nicht immer aber immer öfter.
Danach weis ich dann 100% das das Dateistem hinüber ist.

Und wenn Du jetzt kommst, ich soll nochmal neu flashen, habe ich schon längst gemacht.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:
leg das Journal mal auf eine andere Partition...oder vielleicht noch besser auf Dein MMC
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?.
sorry, ich meinte natuerlich so ein IDE-Flashdisk Teil....mit minímaler Zugriffszeit/Stromverbrauch.
Vom IDE2-Interface sind >500 Stück verkauft worden...ich frage mich immer noch woran das liegt, das gerade Du die Probleme nicht in den Griff bekommst/alle auftretenden Probleme bei Dir vereinigt zu sein scheinen. Kauf Dir doch besser eine Dreambox oder einen anderen Receiver mit integrierter Platte anstatt die Dbox derart zu vergewaltigen und immer den maximalen Komfort/Stabilität/Zuverlaessigkeit zu suchen und zu verlangen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ich frage mich immer noch woran das liegt, das gerade Du die Probleme nicht in den Griff bekommst/alle auftretenden Probleme bei Dir vereinigt zu sein scheinen
Na so viel Probleme wie andere haben habe ich aber nicht.
Und das von mir beschriebene Problem haben ja andere genauso.
Kauf Dir doch besser eine Dreambox oder einen anderen Receiver mit integrierter Platte anstatt die Dbox derart zu vergewaltigen und immer den maximalen Komfort/Stabilität/Zuverlaessigkeit zu suchen und zu verlangen.
Bin ich Rockefeller?
Ausserdem läuuft die Dreambox mit Neutrino auch noch nicht stabil. Enigma ist nicht mein Ding.

Ausserdem will ich keine andere Box. ich bin mit meiner zu frieden.

Kauf Dir lieber ein IDE Interface damit Du überhaupt mitreden kannst. (und das meine ich im vollen Ernst).

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Kauf Dir lieber ein IDE Interface damit Du überhaupt mitreden kannst. (und das meine ich im vollen Ernst).
:lol: warum sollte ich das machen? Du weisst daß ich eine WL-HDD habe die astrein funktioniert...hast Du doch auch...aber ich entsinne mich (leider) auch an die massiven (zum grossen Teil selbsverursachten) Probleme die Du damals damit hattest und so wird es auch jetzt beim IDE2-Interface sein. Du bist nicht repräsentativ und ich werde aufhören _Deine_ speziellen Probleme zu verallgemeinern, aber ich werden nicht aufhören 'mitzureden' und dafür brauche ich kein IDE2-Interface zu besitzen...so kompetent wie Du vorgibst zu sein (besonders wenns um Hardware geht), bin ich allemale...auch wenn es Dich 'tierisch nervt' :lol:

@all
hat schon mal einer der IDE2-Fraktion mit ext3/XFS Vorliebe, besonders die mit so einem IDE-Flashmodule, versucht das Journal auszulagern?
Wie wird hier standardmässig gemountet? Mit der Option 'nodiratime'? Mit welcher Option wird das Journal angelegt? Full/Writeback/Ordered?
Selflinux hat geschrieben:.
Wie bereits weiter oben erwähnt, hat Ext3 zwei Funktionen, welche die anderen modernen Dateisysteme nicht
haben.
Einmal ist das Zusammenspiel von Metadaten und Journal exakter synchronisiert, denn das commit wird erst in
das Journal geschrieben, wenn die eigentlichen Daten wirklich auf der Festplatte sind. (Dies ist zur
Beschleunigung übrigens deaktivierbar mit der Mount-Option data=writeback.)

Zum anderen kann Ext3 als einziger Kandidat auch die Daten selbst in sein Journal eintragen, was aber meistens
einen starken Geschwindigkeitseinbruch bewirkt. Um diese Funktion zu aktivieren, muss die Mount-Optionenn
data=journal in die /etc/fstab eingetragen werden. Wird dies so eingerichtet, empfiehlt sich zur
Beschleunigung das Auslagern des Journals auf eine weitere Festplatte.
.
sorry, ich bin kein Linuxfreak, genauso wie sicher die meisten IDE2-Anwender hier. Und diese 'nur' Anwender brauchen imo dringend eine Empfehlung/Kochrezept fuer die optimale Einrichtung/Benutzung einer Festplatte mit dem IDE2-Interface in der Dbox als digitaler VDR...sonst hoert das hier imo niemals auf mit den Fehlerberichten und bei Vielzahl an Optionen ist es fast unmöglich Hilfe zu leisten.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

new.life hat geschrieben:Und diese 'nur' Anwender brauchen imo dringend eine Empfehlung/Kochrezept fuer die optimale Einrichtung/Benutzung einer Festplatte mit dem IDE2-Interface in der Dbox als digitaler VDR...sonst hoert das hier imo niemals auf mit den Fehlerberichten und bei Vielzahl an Optionen ist es fast unmöglich Hilfe zu leisten.
Also ehrlich gesagt, gehört für mich Basteln und Spielen mit zur Dbox. Wer seine Box aufmacht, Interface einsetzt und Hardware verändert, der sollte doch auch in der Lage sein, mal ein paar seitenlange Threads zu lesen und seine optimale Konfiguration rauszubekommen.

Ich habe auch noch eine super funktionierende WLHDD. Aber ich wollte das IDE-IF, das anfangs nicht gut funktionierte, aber jetzt endlich _zufriedenstellend_ tut..... Und das verdanke ich nunmal auch den Leuten hier..... Respect !

Daher gebe ich Infos weiter, wenn ich denke, dass es hilft.

@Gorcon/new.life - Ich lese nun schon lange in diesem Forum mit und denke, dass jeder von Euch was drauf hat. Solche Diskussionen habt ihr doch nicht nötig. Obwohl, ich gebe zu, beim Lesen öfter zu Schmunzeln..... :lol:

CU,
Chicane
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

chicane_200676 hat geschrieben:@Gorcon/new.life - Ich lese nun schon lange in diesem Forum mit und denke, dass jeder von Euch was drauf hat. Solche Diskussionen habt ihr doch nicht nötig. Obwohl, ich gebe zu, beim Lesen öfter zu Schmunzeln..... :lol:
Ich denke auch das die hier für die Kabbeleien bezahlt werden (obwohl ja keine Werbung vorhanden ist).
Erinnert mich irgendwie an Wirbitzki & Zeuss bei SWR3. Ihr könnt euch ja dann aussuchen wer wer ist, wäre vielleicht mal eine Umfrage in Trash wert :wink:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Gorcon
Als Workarround könntest Du mal folgendes probieren. Füge folgende Zeilen in die start_neutrino ein, und zwar unmittelbar nach dem Aufruf von Neutrino:
/bin/neutrino -u -f

# Festplatte aufwecken
ls /hdd > /dev/null

sleep 2

pzapit -kill
Das hätte folgendes zufolge: Die Platte würde unmittelbar nach dem Beenden von Neutrino aufgeweckt. Bis sie ungemounted wird, um den Cache zu leeren, sollte die Zeit ausreichen, sie auf volle Drehzahl zu bringen. Wenn Du Dir mal die Datei /ect/init.d/halt anschaust, wirst Du erkennen, was passiert. Die Platte wird ungemounted, um den Cache zu leeren, bis sie jedoch die Daten schreiben (bis sie ihre Drehzahl erreicht hat) kann, wird bereits der Treiber für das IDE-IF abgeschaltet.

Dieser Workarround sollte also ausreichen, die Platte schreibbereit zu machen. Notfalls noch ein sleep einfügen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Danke. Habe das in der start_neutrino erstmal nachgetragen.

Ich habe auch die Scripts von amigaherbie eingetragen. Die Scripts fürs Timeraufnahmen funktionieren soweit auch zuverlässig. Nur wird meine HDD immer noch als RW gemountet wenn ich sie hochfahre obwohl ich die Einträge in der init_ide vorgenommen habe.
Die init_ide ist natürlich ausführbar und im Verzeichniss /var/etc/init.d .

Ich muss die Box dann wohl nochmal abbauen um ein log machen zu können, dann werde ich dem Fehler schon auf die Spur kommen.

zur Datei halt: Wird die Datei auch in /var/etc/init.d/ "gesucht" (wenn ich sie dort hinkopiere um sie eventuell zu bearbeiten?

Die Platte braucht übrigens ca. 6sek bis sie voll läuft.

Gruß Gorcon
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Also an sich sollte "sync" das schon machen und wenn ich mich richtig erinnere, dann terminiert sync auch erst wenn alle Caches geflusht sind.

Gibt's auch in der Busybox und ist in der ../cdk/Patches/busybox-ide.config auch schon enabled. ;)

Insofern sollte ein beherztes "sync" nach dem Beenden von Neutrino schon helfen. Wie gesagt: Terminieren tut das m.W. auch erst, wenn der FS-Cache geflusht ist. Insofern muss man da auch nicht mit sleep und so rumhantieren.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Gorcon hat geschrieben: Nur wird meine HDD immer noch als RW gemountet wenn ich sie hochfahre obwohl ich die Einträge in der init_ide vorgenommen habe.
Die init_ide ist natürlich ausführbar und im Verzeichniss /var/etc/init.d .
Die veränderte init_ide muß in /var/etc liegen. Nicht, das es an solchen Kleinigkeiten liegen sollte...
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

@gorcon: Hast Du die Möglichkeit, die Reboots mit zu loggen (ohne alles umbauen zu müssen)?

Habe auch eine IDE LED und kann das gleiche wie Du beobachten, dass die LED noch leuchtet und sofort Dein Schalter klickt.

Code: Alles auswählen

                ext2)   echo "Unmounting 'ext2' on '$fs'"
                        umount -f $fs
                        sleep 3
                ;;
                ext3)   echo "Unmounting 'ext3' on '$fs'"
                        umount -f $fs
                        sleep 3
                ;;
                xfs)    echo "Unmounting 'xfs' on '$fs'"
                        umount -f $fs
                        sleep 3
evtl. sind hier die sleeps zu kurz oder es kann - warum auch immer - nicht unmounted werden...

"halt" kann man glaub ich nicht einfach umbiegen, da hier /sbin/halt aufgerufen wird und diese /etc/init.d/halt startet.

Ich suche dringend noch eine andere Möglichkeit die HDD zu wecken, als dieses verflixte "ls ..." oder "touch ...".

Mein Vorschlag wäre zum einen:
- per Default auf der HDD mindestens 3 Partitionen anzulegen: Swap, Sonstiges (rw), Filme (rw on demand).
In "Sonstiges kann" z.B. das EPG abgelegt werden.

Den Aufwand, Filme auf eine Partition aufzunehmen und dann auf eine andere Partition zu verschieben möchte ich nicht treiben.

zum anderen:
- in "halt" die Platte wecken, Writecache deaktivieren, sync, umount, sleep 5 - 10 Sekunden.

@gorcon: kannst Du zu oben genannten noch ein hdparm -w0 ... anhängen? Dann sollte die Platte den Writecache leeren.

cya,

Chris.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

PS: Übergangsweise (zumindest für XFS) kann man sich den Mountversuch ja melden lassen.

@ DrStoned: würde sowas wie "msgbox < dmesg|grep XFS" funktionieren?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Gorcon
Weil du oben schreibst dass du dieses Acoustic Management nicht mehr verwendest und alles auf Standardwerte eingestellt hast...

Mir war so, als ob beim JtG Snap vom 5.3. in der init_ide das -M128 (oder so ähnlich) standardmäßig drinnen ist...

...hab ich sofort rausgelöscht...das war doch das mit dem Silent Mode oder? Warum is das jetzt plötzlich Standard im JtG? :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

amigaherbie hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben: Nur wird meine HDD immer noch als RW gemountet wenn ich sie hochfahre obwohl ich die Einträge in der init_ide vorgenommen habe.
Die init_ide ist natürlich ausführbar und im Verzeichniss /var/etc/init.d .
Die veränderte init_ide muß in /var/etc liegen. Nicht, das es an solchen Kleinigkeiten liegen sollte...
Ja, meinte ich auch.

Hatte aber noch einen Tippfehler im Script, jetzt gehts mit den Änderungen soweit.

Habe aber momentan noch ein anderes Problem.

Wenn ich in ein Unterverzeichniss der HDD gehe springt mir der Movieplayer raus, als würde ich "home" drücken.
Werde aber nochmal ein älteres Snap versuchen vieleicht liegts auch nu daran.

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Film Partition auf RO zu schalten hat nichts gebracht. Eben hatte ich wieder beim runterfahren das die HD anlief und noch wärend die HD LED an war, die Box abgeschaltet hat. Anschließend habe ich die Box nochmal hochgefahren und die Filmpartition war nicht mehr lesbar. (die andere wohl schon, zumindest blinkte die HDD-LED beim mounten fleisig.

Ich schalte die HDD jetzt vorerst auf dauerbetrieb bis ich das Problem gelöst habe.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

@Gorcon: Vielleicht ist es ja für dich besser, die Festplatte gar nicht zu mounten?! Also natürlich nur während der Aufnahme/Wiedergabe.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Hi,

wenn ich beim Runterfahren den Writecache abstelle, wird er dann auch weggeschrieben?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Habe das erst mal so gelöst in der "start_neutrino":
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -u -f

if [ -e /var/etc/.start_ide ] ; then
ls /hdd > /dev/null
/sbin/hdparm -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
mount -t xfs -o ro,remount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi;

pzapit -kill
Obs Hilft, kann ich noch nicht sagen, aber ich verspreche mir davon, dass alles geschrieben wird...