Lirc.conf gesucht für RM-841 (TV Sony kv-m1400d)

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Lirc.conf gesucht für RM-841 (TV Sony kv-m1400d)

Beitrag von Tommy »

Hi All,

Hat zufällig jemand diese FB schonmal ausgelesen bzw. irgendwo eine lirc.conf gefunden? Prinzipiell brauche ich nur eine irgendeine Zahl (zum einschalten) und die AV Umschaltung (AV schaltet kurioserweise die Kiste net ein :-? )

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit dem IRDA Port eines Rechners eine FB auszulesen? Ich habe zur Zeit mangels TSOP keine Möglichkeit einen Adapter zu bauen - d.h. eine Möglichkeit gäbe es noch - habe noch ein Philips Display. Weiß jemand wie 1836 mit vollem Namen heißt bzw ob sich onthefly ein Adapter daraus zaubern läßt?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
du könntest auf gut Glück mal die verfügbaren Sony-lirc.confs probieren, vllt passt ja ein Code...

MfG,
MTM.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

äähm,
meinst Du jetzt den TSOP1836/1838... weil der heißt eben genauso TSOP1836
never change a running system
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

SoLaLa hat geschrieben:äähm,
meinst Du jetzt den TSOP1836/1838... weil der heißt eben genauso TSOP1836
ich meine das Bauteil auf der REv.3 Display Platine. Da steht 1836 als Zahl und ich dachte mal das ist die Bauteilnummer :oops:

Kann denn nicht mal einer den Lirc "Recorder" für die Dbox bauen? Die Hardware ist ja da. Einen extra Adapter für den PC zu löten wegen 2 FB Kommandos ist ja reine Materialverschwendung :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Kann die Box eigentlich auch selbst IR senden? Auf der Display Platine ist ja neben der kontroll LED noch son kleines schwarzes etwas was ich als IR LED deuten würde. Mit Handycam kann ich aber keine "Blitze" bei Lirc aktivität ausmachen. (Handycam vorher mit FB getestet)
Wie muß das Kabel für die VCR Steuerung (gelber chinch) aussehen bzw welche IR LED kann man nehmen? Widerstand?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:Kann die Box eigentlich auch selbst IR senden?
Ja, dafür ist ja das LIRC auf der Box da.
Tommy hat geschrieben:Wie muß das Kabel für die VCR Steuerung (gelber chinch) aussehen bzw welche IR LED kann man nehmen? Widerstand?
AFAIK habe ich damals irgendeine IR Diode ohne Vorwiderstand daran angeschlossen (Ist im Gehäuse vergossen, kann nicht mehr nachschauen).
Sollte sich im Forum aber was zu finden lassen (Vorwiderstand, Polung).

Diesen Anshcluß benötigt man aber nur wenn die eingebaute Sendediode nicht zum Gerät kommt. Meistens klappt das aber durch Reflextionen auch wenn die Geräte nicht gegenüber stehen.

cu
usul
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

usul1 hat geschrieben:
Diesen Anshcluß benötigt man aber nur wenn die eingebaute Sendediode nicht zum Gerät kommt. Meistens klappt das aber durch Reflextionen auch wenn die Geräte nicht gegenüber stehen.

cu
usul
Genau das dachte ich auch. Nur sollte ja dann vorne irgendwas aufblitzen (natürlich nur sichtbar über den CCD einer videokamera) Da tut sich aber nix. Der lircd läuft, eine conf ist da und die sbon.lirc und sboff.lirc sind auch an bord. Selbst wenns für den TV nicht passend ist sollte ja gesendet werden?!


lircd.conf

Code: Alles auswählen

AD
# this config file was generated with the help of
# xmode2-0.7.0 on 2004-11-09
#
# contributed by Adrien Beau <adrien.put_my_name_here@free.fr>
#
# brand:                       Sony
# model no. of remote control: RM-836
# devices being controlled by this remote: many Sony TVs
#
# This remote is part of many TV packages sold by Sony. It offers
# adequate coverage of the TV features, and nothing more.
#
# The RM-836 uses the Sony encoding. Keys can send 12, 15, or
# 20 bits, but LIRC only supports one of these at a time; you need
# to define one remote per bit-length if you want to have support
# for all of your keys. Thankfully, all but one keys on this
# remote are coded as 12 bits. I decided to simply ignore the sole
# 15-bit key. I took note of its code however, so you can create
# an additional remote if you really need that key.
#
# While bringing this remote back to life -- which means,
# disassembling it (difficult), cleaning everything (with liquid
# dish soap!), drying it for a whole night (better safe than sorry
# with electronics), and putting it back together (easy) -- I
# discovered a short hidden button in the middle of the remote; it
# is under the hood, but there is no hole for it. It sends the OK
# (Select) code, but my TV does not react to it.
#
# The timings and protocol information for the Sony encoding were
# obtained from http://www.ustr.net/infrared/sony.shtml
# This helped me ensure that the information below is accurate and
# can be used as a basis for other Sony remotes. The gap was
# measured with xmode2.

begin remote

  name  Sony_RM-836
  bits           12
  flags SPACE_ENC|REVERSE|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  header       2400   600
  one          1200   600
  zero          600   600
  gap          50000
  frequency    40244

#	Descriptive Key Name		Code		Real Function
      begin codes
          Mute                     0x0000000000000094
          Power                    0x0000000000000095	# Stand By
          TV                       0x00000000000000B8	# Back to Normal TV
          Teletext                 0x00000000000000BF
          AV                       0x00000000000000A5	# also Teletext Size
          One                      0x0000000000000080
          Two                      0x0000000000000081
          Three                    0x0000000000000082
          Four                     0x0000000000000083
          Five                     0x0000000000000084
          Six                      0x0000000000000085
          Seven                    0x0000000000000086
          Eight                    0x0000000000000087
          Nine                     0x0000000000000088
          -/--                     0x000000000000009D
          Zero                     0x0000000000000089
          Info                     0x00000000000000BA
#         Image_Size               0x000000000000523D	# SPECIAL: 15 bits!
          Hidden_Button            0x00000000000000E5	# OK, Select
          Menu                     0x00000000000000E0
          Left                     0x00000000000001CC	# also Red
          Up                       0x00000000000001CD	# also Green
          Right                    0x00000000000001CE	# also Yellow
          Down                     0x00000000000001CF	# also Blue
          Volume_Up                0x0000000000000092
          Volume_Down              0x0000000000000093
          Program_Up               0x0000000000000090	# also Teletext Up
          Program_Down             0x0000000000000091	# also Teletext Down
      end codes

end remote

Die Kommentare im folgenden stimmen nicht - das Gerüst ist aus dem WIKI übernommen

sboff.lirc

Code: Alles auswählen

# Wartezeit eine Sekunde
WAIT 1000 

# Name VCR einschalten. Das Signal wird eine Sekunde lang gesendet
Sony_RM-836 One 2000

# Wartezeit eine halbe Sekunde
WAIT 2000

# schaltet auf AV um
Sony_RM-836 AV 2000
sbon.lirc

Code: Alles auswählen

# Wartezeit eine Sekunde
WAIT 1000 

# Name VCR einschalten. Das Signal wird eine Sekunde lang gesendet
Sony_RM-836 Power 5000
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:Genau das dachte ich auch. Nur sollte ja dann vorne irgendwas aufblitzen (natürlich nur sichtbar über den CCD einer videokamera) Da tut sich aber nix. Der lircd läuft, eine conf ist da und die sbon.lirc und sboff.lirc sind auch an bord. Selbst wenns für den TV nicht passend ist sollte ja gesendet werden?!
Eigendlich schon. Besorge dir hier mal "lircsend", damit kann man das schöner testen.
Du solltest eh auf der Konsole sein wenn du das testest. Dann siehst du gleich evtl. Fehlermeldungen.
Peinlich, sogar einer der von mir eröffnet wurde. Auf den hätte ich evtl. auch selber verweisen können ;-) Der sollte reichen, mir hat er auch gereicht um die Diode da ranzubasteln.

cu
usul
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
hehe, zur Strafe kannst du ja den Wiki-Artikel überarbeiten... :P :lol: :lol: :lol:

MfG,
MTM.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

MTM hat geschrieben:hehe, zur Strafe kannst du ja den Wiki-Artikel überarbeiten... :P :lol: :lol: :lol:
Sooo schuldig fühle ich mich auch nicht ;-)
Und mit meiner Rechtschreibung halte ich mich auch lieber aus wikis raus ;-)

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

ähm - lircsend - wo?

google sagt: ihr findet es im tuxbox forum :gruebel: Es gibt hier seit anno knips keine dateien!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Soo...wie in jedem anderen Forum auch, nun die Antwort....:

Benutz die Suchfunktion ! :D :D :D

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 639#330639

bzw.

http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend

Marc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Guck mal nach der Absendezeit - da suche selbst ich nix mehr 8)

Ich wär dafür, das lieber mal im Wiki zu verlinken. :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

http://lirc.sourceforge.net/remotes/sony/RM-694
die sollte funktionieren, RM841 gibts allerdings auch wohl 2 verschiedene...
ich drück mal die Daumen beim 50/50 Joker :D
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:Kann denn nicht mal einer den Lirc "Recorder" für die Dbox bauen? Die Hardware ist ja da.
Das wäre wirklich keine schlechte Idee. Man könnte ja auch eine Datenbank mit allen bekannten LIRC Befehlen auf eine SD Karte der Box laden und sich dann die passende direkt installieren.
Speicherplatz sollte ja nicht das Problem sein.

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Kann denn nicht mal einer den Lirc "Recorder" für die Dbox bauen? Die Hardware ist ja da.
Kann die Box denn überhaupt andere Signale als ihre eigenen empfangen bzw. überhaupt wahrnehmen?
Ich glaube das eher nicht, andernfalls wäre das 'ne ziehmlich nützliche Sache!? :gruebel:
auf eine SD Karte der Box laden und sich dann die passende direkt installieren.
Eine Onlinevariante wäre da sicher auch denkbar, oder? Das wäre doch mal ein Request wert :wink:
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

ich häng mich mal mit dran, da ich im www nicht fündig wurde... ne FB von nem Funai LCD A2005 hat keiner ausgelesen oder? Ich habs versucht (winlirc) aber da kam nur Müll bei Raus, andere FB es hab ich aber mit der Konstellation ordentlich lesen können....

Gruß MB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

dixidix hat geschrieben:
Kann denn nicht mal einer den Lirc "Recorder" für die Dbox bauen? Die Hardware ist ja da.
Kann die Box denn überhaupt andere Signale als ihre eigenen empfangen bzw. überhaupt wahrnehmen?
Ich glaube das eher nicht, andernfalls wäre das 'ne ziehmlich nützliche Sache!? :gruebel:
Die Tastatur läuft doch auch nicht über den TSOP die hat doch extra noch einen weiteren IR Empfänger drinn.
auf eine SD Karte der Box laden und sich dann die passende direkt installieren.
Eine Onlinevariante wäre da sicher auch denkbar, oder? Das wäre doch mal ein Request wert :wink:
Oder so.

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wenn die Keybaord-Essentials schon da sind, müsste sich doch was machen lassen...Wurde in der Richtung schon mal was requestet?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Übrigens - wer einen Adapter (IR Empfänger) für den Comport sucht - in der Bucht für relativ schmerzfreie 5,49 incl Porto :wink: Wenn man die Teile bei Reichelt kauft und selbst was auf Lochraster strickt kommt man auch net billiger.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

SoLaLa hat geschrieben:http://lirc.sourceforge.net/remotes/sony/RM-694
die sollte funktionieren, RM841 gibts allerdings auch wohl 2 verschiedene...
ich drück mal die Daumen beim 50/50 Joker :D
Der 50/50 hat geholfen - paßt :lol:

Jetzt fehlt mir nur noch der code für meine "Dual" 16:9 100HZ Röhre und der vollständige Code für die Denon RC-917 (das File was auf dem lirc Server liegt hat sinnigerweise keinen On/Off code)

EDIT: Die Denon RC-917 ON/OFF Codes hab ich gefunden
Zuletzt geändert von Tommy am Dienstag 29. Mai 2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na fein... auf zur Millionenfrage :wink:

Dual 16:9? wie alt isn der? is da Schneiderchassis drin? wie heißt die kiste und wie heißt die FB?
never change a running system
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

SoLaLa hat geschrieben:na fein... auf zur Millionenfrage :wink:

Dual 16:9? wie alt isn der? is da Schneiderchassis drin? wie heißt die kiste und wie heißt die FB?
Also - die DUAL FB hat im Batteriefach stehen: 6VM187F 1704A
Auf dem Tv steht hinten: TV 8244 VT auf dem Schaltplan (ja den hab ich - Anleitung nich) 100Hz CTV Chassis 110°

Ich wieß das Dual blos sone Karstadt Marke ist - drin steckt mit sicherheit was anderes :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Antworten