Abschalten optischer Ausgang bei Audioplayer nur AVIA600 Box

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Abschalten optischer Ausgang bei Audioplayer nur AVIA600 Box

Beitrag von DrStoned »

Automatisches Abschalten des optischen Audioausgangs, während der Audioplayer läuft, nur für AVIA 600-Boxen, Sagem, Philips oder Nokia AVIA600

Inspiriert durch eine Anfrage, bei Dolby-Surround-Anlagen, mit automatischer Eingangswahl bei Start des Audioplayers den optischen Tonausgang abzuschalten, habe ich mal diese beiden Skripte erstellt.

Zum Testen die Anlage mit dem optischen Tonausgang und den Chinchausgängen der AVIA600-Box verbinden. Eingangswahl an der Dolby-Surround-Anlage auf Automatik stellen.

Bei AVIA 600 Boxen sollte dies durch das Erstellen eines Skripts namens audioplayer.start in /var/tuxbox/config/ mit folgender Zeile gemacht werden können.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wget -q -Y off -O /dev/null http://127.0.0.1/control/system?setAViAExtIec=off
Um den digitalen Audioeingang nach dem Beenden des Audioplayers wieder einzuschalten, ein Skript namens audioplayer.end in /var/tuxbox/config/ erstellen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wget -q -Y off -O /dev/null http://127.0.0.1/control/system?setAViAExtIec=on
Beide Skripte brauchen Ausführrechte (755) und müssen mit einem UNIX-Editor (Ultraedit, Crimson-Editor, Proton-Editor) im UNIX-Format erstellt werden.

Achtung: Kann das selbst nicht testen, da ich keine entsprechende Dolby-Surround-Anlage besitze, also bitte mal testen, wenn Ihr eine AVIA600 Box, Sagem, Philips oder Nokia AVIA600, besitzt.

Habe die Skripte gerade mit meiner Sagem getestet, LED an optischen Ausgang geht aus bei Start des Audioplayers, und wieder an, wenn der Audioplayer beendet wird.

Bei meinen Nokia Avia500 Boxen funkioniert es leider nicht. :( :cry:

Vielleicht findet mal einer der Devs oder Hardware-Gurus das entsprechende Register beim AVIA500-Chip. :gruebel:

Die Skripte sind im Tuxbox-Uploadcenter zum Downloadbereitgestellt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Hi,

wozu die Skripte ? Der Audioplayer macht den IEC off doch schon selber beim Start...

Übrigens erkennen das nicht alle Receiver (meiner zB nicht ;-) ).

Wenn ich mich recht erinnere kann der AVIA500 das gar nicht, da hilft auch kein suchen...

Zwen
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Und grundsätzlich gibt's dafür ja auch aviaext --iec-on/--iec-off - dann braucht man nicht extra wget und die Web-API zu bemühen... :)