Krieg die Festplatte nach IDE Einbau nicht zum laufen

to stream or not to stream
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

@Tommy

der kann doch gar nicht funktionieren da es sich um eine S-ATA-Platte handelt, oder - das ist doch ein Adapter von 2,5" auf 3,5"
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

spacy7880 hat geschrieben:@Tommy

der kann doch gar nicht funktionieren da es sich um eine S-ATA-Platte handelt, oder - das ist doch ein Adapter von 2,5" auf 3,5"
:oops: Sorry hab das "S" überlesen. Dann paßt der Adapter natürlich nicht. Aber für SATA hab ich hier im Forum auch schon Lösungen gesehen. Vllt schreibst Du mal jemanden an zwecks Adapterbezugsquellen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

Iss net weiters schlimm...
Hatte mir bei Reichelt schon einen bestellt - leider hatte der die Anschlüsse vertauscht also für nen S-ATA Controller auf eine IDE Platte. Ich brauche ja aber von ner S-ATA Platte auf nen IDE Controller...

Ich werds jetzt nochmal bei Reichelt versuchen....Normalerweise müsste der doch funktionieren, oder:

http://www.reichelt.de/?SID=28HrTS-X8AA ... ;OFFSET=16

Gruß
spacy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, den habe ich in meiner Box drinn.
Aber der Steckverbinder für S-ATA ist normalerweise dafür gedacht direkt auf ein S-ATA Laufwerk gesteckt zu werden. wie die S-ATA Anschlüsse bei einer 2,5" HDD aussehen weis ich nicht, ich tippe mal das die etwas kleiner sind, oder?

Der Adapter benötigt dann noch 5V.

Gruß Gorcon
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

@Corcon

nee- die sind Identisch. Es gibt nur ein S-ATA-Kabel, die sehen bei den 2,5 Zoll Platten genauso aus wie bei den 3,5" Platten. Den Stromadapter hab ich bereits. Denke das der funktionieren wird...
ralfr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 20:34

Beitrag von ralfr »

@spacy7880
Ich habe diesen Adapter http://www.ebest24.com/product_info.php?products_id=61
er funktioniert bei mir Problemlos, sehr guter Preis nur die Lieferzeit ist etwas länger da er direkt von Hong Kong verschickt wurde.

ralfr
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

rein theoretisch ist der OK, aber dann brauche ich ha noch einen Adapter um das IDE-Kabel anschließen zu können, da die Pins ja an den Festplatten sind. Und ich brauche den Adapter einfach mit nem anderen Anschluß, ich denke das ich mir das Teil einfach bei Reichelt bestellen werde.... Das wird schon hinhauen - dann kann ich es testen...

Kann mir mal jemand sagen ob Boxen mit AVIA 600 ein besseres Bild (bei Bewegungen) liefern als Boxen mit dem AVIA 500? Leider hab ich die 600er ja nicht zum laufen gebracht - jetzt ist die Festplatte halt in der "Alten" und läuft super :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kann mir mal jemand sagen ob Boxen mit AVIA 600 ein besseres Bild (bei Bewegungen) liefern als Boxen mit dem AVIA 500?
In wiefern gibts da ein Problem?

Bildmäßig nehmen sich die Boxen nichts. (ich habe beide)
kermitderfrosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. April 2007, 13:52

Beitrag von kermitderfrosch »

jmittelst hat geschrieben:
uffschnitt hat geschrieben:also bei meiner schon recht verstaubten Nokia Sat gings ohne probleme...
Nur den Staub bissel weggeblasen.

Laut Bootlog wird das IF ohne Probleme erkannt..
????

Da steht doch:

Code: Alles auswählen

dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: 00000001 != 00000000
Und schon 1000 mal oder häufiger ist hier zu lesen: "walking bit test failed" bedeutet, das Interface und Speicherslot keine korrekte Verbindung haben.

cu
Jens
Hi! Jens!

Konnte bis heute leider noch kein Bootlog machen, da ich mein Interface an Ha.......g zurück geschickt habe! Wir hatte uns kurz vorher per Mail darauf verständigt.
Ich habe leider bis heute noch keine Antwort bekommen, obwohl ich per Mail nachgefragt habe.... :(

Glaube nicht, ein Problem am Slot oder an einer Leiterbahn zu haben. Ich hatte mir ein IDE der Revision 1 bei einem Freund ausgeliehen, da hat es direkt funtioniert! Habe eine Nokia 2x1 Avia 500.

Hoffe , mal endlich eine Mail zu bekommen.... :lol: :lol:

Bitte , bitte....

Cu Kermit
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Für den Austausch, Umtausch, ... ist nur Alexander Hallenberg, sprich Gurgel, zuständig. "Walking Bit Test Failed" heißt immer noch: Dein Speicherslot und das Interface haben keinen korrekten Kontakt. Stecker und Slots haben gewisse Fertigungstoleranzen. Die Slots leiden auch unter Verschmutzung und Oxidation. Alles zusammen kann halt dazu führen, das auch ein korrektes IF nicht korrekt funktionieren kann. Lösung bleibt immer noch: Oxidation und Verschmutzung beseitigen, dann sollte das If auch korrekt funktionieren.

cu
Jens
kermitderfrosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. April 2007, 13:52

Beitrag von kermitderfrosch »

Zitat: Für den Austausch, Umtausch, ... ist nur Alexander Hallenberg, sprich Gurgel, zuständig....

Habe Gurgel eine PN geschickt, er hat bis heute noch nicht geantwortet.

Gibt es einen Grund dafür? Hat er Ulaub?

Kannst Du helfen??

Cu Kermit
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Dieses Forum ist aber nicht fuer den Support fuer die von Gurgel ausgelieferten HDD Interfaces zustaendig.

Bitte direkt ueber seine Homepage !