Wie wird eine 2,5" HDD richtig angeschlossen ?

to stream or not to stream
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Wie wird eine 2,5" HDD richtig angeschlossen ?

Beitrag von Radio Nordsee »

Ich bekomme keine 2.5" Notebook HHD zum Laufen.
Die (neue) Nokia Avia 500 läuft mit 3.5" HDD einwandfrei. :-)
Jetzt will ich eine 2.5" (MHV2120AT) HDD mit Adapter (ATA 44-40A Reichelt) fest einbauen. Die Notebook-Platte wird jedoch nicht erkannt.
Zur Kontrolle habe ich die Platte ins Notebook eingebaut. Die Platte wird vom Notebook-Bios einwandfrei erkannt.
Das scheint allerdings kein Problem des IDE-Interfaces der DBOX zu sein denn auch am Desktop-PC wird die Notebook-Platte vom Bios nicht erkannt. Ich habe schon den Adapter und auch das IDE-Kabel getauscht und die Pinbelegung genau überprüft.
Was muss bei Anschluss einer 2.5" beachtet werden ?
Gruß,
Thomas
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Beitrag von bROAdWAY »

Du mußt nur daraf achten, dass der Adapter richtig an der Platte angeschlossen ist. Auch das IDE-Kabel muß richtig am Adapter angeschlossen sein.
Der Pin1 ist am Adapter, an der Festplatte und am IDE-Kabel immer markiert. Spannungversorgung sollte klar sein und kann eigentlich nicht falsch gesteckt werden.

Sollte alles richtig gesteckt sein und die Platte trotzdem nicht funktieren, kann es auch an der Partitionierung der Platte liegen.

Am besten alle Partitionen auf der Platte löschen.
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

Die Platte ist nagelneu. Partitionen sind da gar nicht drauf. Den Adapter kann man IMHO gar nicht falsch stecken da kabelseitig ein Pin fehlt bzw. am HHD-Anschluss ein Loch verschlossen ist. Die Stromversorgung funktioniert - die Platte läuft.
Das ist auch wohl eher ein generelles Problem denn das Desktop PC-Bios erkennt die Platte auch nicht.

Ich habe auch schon eine andere Notebook HDD an beiden (Desktop und Dbox) mit dem gleichen negativen Ergebnis getestet.

Kann das Problem an der Kabellänge des IDE-Kabels liegen? Ich habe die Platte mit Adapter immer am Master-Stecker angeschlossen. Wie gesagt - eine ältere Seagate 3.5" läuft am Interface mit dem Kabel einwandfrei.

Wenn ich die Platte nochmal ins Notebook einbaue (das einzige Gerät welches die Platte erkennt) was kann ich dann machen ?
Zuletzt geändert von Radio Nordsee am Montag 11. Juni 2007, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

Ein Bootlog.....

Würde evnlt helfen...
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

Komme erst heute abend an ein Bootlog.
Aber das sieht ungefähr so aus:
----Kopie aus Tuxbox Wiki
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
Probing IDE interface ide0...
ide0: Wait for ready failed before probe !
hda: no response (status = 0xa1), resetting drive
hda: no response (status = 0xa1)
hdb: no response (status = 0xa1), resetting drive
hdb: no response (status = 0xa1)
mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: No such file or directory
hdparm: Can't stat '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc': No such file or directory
----
Wie gesagt, mit einer 3.5" geht alles richtig.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist auch wohl eher ein generelles Problem denn das Desktop PC-Bios erkennt die Platte auch nicht.
Dann stimmt etwas mit der Platte nicht.
Du schreibst ja das die HDD läuft, also kann man davon ausgehen das der Adapter auch richtig aufgesteckt ist.

Normal sollte die HDD auch am PC ohne Probleme erkannt werden.

Gruß Gorcon
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

Bekommt die 2.5" HDD überhaupt Strom ?
Sind ja nur 5V Notwendig ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn sie keinen Strom bekommen würde, würde sie ja nicht laufen. ;)
Die Stromversorgung funktioniert - die Platte läuft.
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

Gorcon hat geschrieben:
Das ist auch wohl eher ein generelles Problem denn das Desktop PC-Bios erkennt die Platte auch nicht.
Dann stimmt etwas mit der Platte nicht.
Du schreibst ja das die HDD läuft, also kann man davon ausgehen das der Adapter auch richtig aufgesteckt ist.

Normal sollte die HDD auch am PC ohne Probleme erkannt werden.

Gruß Gorcon
Im Notebook funktioniert die Platte. Es handelt sich um eine
Fujitsu MHV2120AT
Auf der Fujitsu-Seite gibt es folgendes Tool für diese Platte:
-----
UDMA Change Utility V2.0

UDMA Change Utility ändert UDMA Mode der Festplatte, UDMA33, UDMA66, und UDMA100
sind die mögliche Einstellungen.
Operating System : MS-DOS
Filesize: 9KB. Version: V 2.0
-----
Macht es Sinn hier etwas zu ändern ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Alsu die Fujitsu Platten (nicht genau dieser Typ, aber aus der Baureihe) nutze ich auch für die D-Box und läuft damit perfekt.

Was hat denn das Partitionierungstool der Box zu der Platte gesagt?
Wird die Themperatur der Platte angezeigt?
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Beitrag von bROAdWAY »

Von wo wird die Platte mit Spannung versorgt?
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

zb über Gorcons Schaltregler...
der 27V vom Netzteil abgreift und in 5V umwandelt.
funktioniert hier in meiner Nokia Avia600 Sat box mit ner 100gig Fujitsu 2.5" Platte tip top.
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

bROAdWAY hat geschrieben:Von wo wird die Platte mit Spannung versorgt?
Mit dem Netzadapter von Hallenberg(dot)com.
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

Gorcon hat geschrieben:Alsu die Fujitsu Platten (nicht genau dieser Typ, aber aus der Baureihe) nutze ich auch für die D-Box und läuft damit perfekt.

Was hat denn das Partitionierungstool der Box zu der Platte gesagt?
Wird die Themperatur der Platte angezeigt?
Ich kann es nicht mehr sagen. Heute abend teste ich weiter.

Die 120GB HDD habe ich mir extra für die dbox gekauft. Aber auch mit einer anderen 20GB Notebook HDD habe ich das gleiche Problem.

Ich habe die Platte heute Mittag mit so einem Kombiadapter (2.5", 3.5" und SATA auf USB) am PC getestet. Das funktioiert auch einwandfrei.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann ist etwas mit dem Adapter nicht in ordnung da die Platte ja ohne diesen läuft.
Ich verwende die Adapter von Reichelt. insgesammt 7 Boxen habe ich damit so umgebaut.

Gruß Gorcon
Radio Nordsee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 19:35

Beitrag von Radio Nordsee »

Ich habs :-)
Also:
Das Testen mit dem Kombiadapter hätte ich in der Mittagspause etwas intensiver betreiben sollen. Die Platte wird zwar erkannt aber unter xp -> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wird die HDD zwar angezeigt sie ist jedoch als ungültig gekennzeichnet. Es lässt sich von hier keine Partition anlegen.
Ich habe dann die Platte in das Notebook eingebaut und von CD eine XP-Installation gestartet.
Nachdem dann eine neue Partition angelegt wurde habe ich abgebrochen. Jetzt ist die Platte unter XP gültig.

Am IDE-Interface der Dbox geht sie jetzt auch. :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.