Cant read superblock unter linux

to stream or not to stream
Phocon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:23

Cant read superblock unter linux

Beitrag von Phocon »

Zuerst hatte ich meine HDD in der Box auf xfs formatiert. Im Linux Rechner (Wechselplatte) konnte die HDD nicht gelesen werden. Fehlermeldung: Cant read superblock. Danach habe ich die HDD im Linux Rechner neu xfs formatiert. Eine Woche klappte der Wechsel zwischen DBox und Linux PC problemlos. Seit heute habe ich in Linux (Suse 9.3) wieder die Fehlermeldung: Cant read superblock. Auf der HDD sind 400 GB Filme. Über FTP wieder auf den PC ziehen? 100 Stunden! Dann neu unter Linux formatieren? Und eine Woche später gehts wieder nicht? Hat jemand ne Idee?
In der DBox läuft die HDD einwandfrei.

Peter
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Phocon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:23

Beitrag von Phocon »

Hallo Marc,
Danke, aber das ist es nicht. Unter neutrino kann ich die Platte lesen, nicht unter Linux auf dem PC. Ich habe eine kleine leere HDD. Wenn ich diese mit JTG formatiere, läuft die einwandfrei. Im Wechselrahmen unter Linux auf dem PC: Cant read superblock.

Gibt es unterschiedliche Versionen vom xfs Filesytem?

Ich habe mich erst durch die DBox mit Linux beschäftigen dürfen(müssen) und bin da DaU. In Google finde ich nichts gescheites über den Superblock. Was ist das eigentlich genau?

Danke im Voraus
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hast du mal eine andere Formatierung versucht? Es gibt ja auch noch ext2...

Und den writecache der Platte unbedingt auf aus.