NAS System selbst gebaut, hat jemand Tipps/Erfahrung??

Network Attached Storage
Antworten
Chef86
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 02:40

NAS System selbst gebaut, hat jemand Tipps/Erfahrung??

Beitrag von Chef86 »

Hallo zusammen. Hab mich einwenig hier durchgelesen und auch selbst gegoogelt nach verschiedenen NAS Gehäusen. Mir ist eines aufgefallen, es gibt keine "perfekten" Teile. So gut wie alle sind eingeschränkt in den Funktionen und kosten auch nicht gerade wenig.

Nun habe ich mir gedacht ich baue mir einfach ein eigenes NAS System.
Das heißt aus einem PC ein NAS einrichten. Dieses ist dann mehr als Universell.Können sollte dieses System:

Speicher für Bilder, Video und Musik. Externer Zugriff über Dbox2, Xbox Media Center und Internet (zum Beispiel von der Arbeit aus). Download von Dateien, zum beispiel über inen Torrent Client.Und natürlich Aufnahme von Filmen über die Dbox2. Optional wäre Wake on Lan natürlich sehr gut.
Stromverbrauch so niedrig wie nur möglich. Kosten auch so wenig wie möglich. Festplattenspeicherkapazität am besten unbegrenzt. Zumindest sollte eine 500GB Platte Problemlos funktionieren.

Einziger Haken an so einem System. Der Stromverbrauch ist deutlich höher als bei fertigen NAS Gehäusen. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf ein möglichst wenig Stromverbrauchendes System

Hat jemand selbst so ein System schonmal zusammengebaut bzw. Erfahrung gemacht welches die oben genannten Kriterien erfüllt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Noch nicht gebaut, aber schon drüber nachgedacht:
Via bietet x86-Prozessoren, verbaut (oft nicht gesockelt) auf eigenen Mainboards, die recht genügsam im Stromverbrauch sind, aber für ein Gui-loses Linux ausreichend Performance bieten sollten. Alternativ könnte man auch einen Notebook-Prozessor nehmen und den auf ein passendes Mainboard setzen (aber auch hier wird es teuer).
Eines der generellen Probleme solcher Bastellösungen ist dann auch das Netzteil, was ja nicht viel Leistung verbraten sollte.
So eine Selbst-Bau-Lösung ist alles andere als trivial, weil viele Faktoren zu bedenken sind. Da bietet es sich heutzutage eher an, einen Router mit USB-Port unter Linux zu betreiben oder ein NAS mit Linux auszurüsten. Auch ältere Spielkonsolen könnten eine Alternative bieten, wobei da der Stromverbrauch aufgrund der Grafikfähigkeiten sicher auch nicht soo niedrig ist. Zu diesen Optionen gibt es hier schon viele Beispiele.

cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

was fehlt Dir wenn Du so ein Dual NAS System nimmst?
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

Beitrag von Bartholomay »

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen alten Thin-Client besorgt. Dieser kann per Compact-Flash Karte booten. Dann noch eben eine Platte rein und als System habe ich FreeNas genommen. Lief (fast) immer problemlos.

Hab so ein Gerät auch noch über... Bei Interesse PM...

Bye
Antworten