Nas 900 an Dbox 2

Network Attached Storage
Antworten
meagan
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 22:08

Nas 900 an Dbox 2

Beitrag von meagan »

Ich habe mal eine kleine Liste zusammengestellt, wie ich mein NAS900 an der DBox konfiguriert habe.
Vielleicht hilft es weiter. Ich setze Netzwerkkentnisse einfach voraus.

Netzkarte über Switch mit DBox und NAS900 verbinden

1. im Webbrowser //storage/ eingeben
2. DHCP Server -> Disable
3. IP-config -> Static IP as below aktivieren , IP Adresse auf Zettel notieren.
meine ist 192.168.33.20. die müßt Ihr immer ersetzen
4. Explorer öffnen; in der Adressleiste "\\storage" eingeben
5. Ein Verzeichnis "Video" erstellen
6. im Browserfenster auf FTP-Server wechseln
6.1 Account List -> Add
Acount Name -> "dbox" -> Add
6.2 dbox anklicken -> Modify
Access -> Read/Write aktivieren -> Modify
in Folder List "Video" anklicken und mit "-->" nach Sharing List verschieben
6.3 im Browserfenster links nochmal FTP-Server anwählen
wenn in einer Zeile steht
dbox ------ RW Enable
habt Ihr alles richtig gemacht. Ansonsten die letzten Punkte nochmals überprüfen
7. Verbindungstest ; bevor dieser Test nicht funktioniert, geht's auch nicht mit der Box
-> Explorer öffnen
-> in Adressleiste "ftp://dbox@192.168.33.20" + Enter. Nun sollte mindestens das Verzeichnis "Video" erscheinen.
-> in das Verzeichnis wechseln und zum test mal eine Datei hierher kopieren.
Wenn alles ohne Fehlermeldung geklappt hat, funktioniert das NAS wie gewünscht. Andernfalls
die Schritte von Anfang an wiederholen und überprüfen
8. DBox -> Samba Server aktivieren (ist bei jeder Box wo anders, deshalb hier auch kein Pfad), neustarten
9. DBox - > Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkverzeichnis mounten (ist manchmal auch woanders)
mit Cursor auf ersten Eintrag -> "OK"
10 TYP - FTPFS
Server-IP 192.168.33.20 (euere eigene eintragen)
Verzeichnis/Freigabe Video (klein / großschreibung beachten)
lokales Verzeichnis /mnt/movies
Bei Start mounten Ja
Mount Option ro,soft,upd
mount optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername dbox
Passwort (euer Passwort, falls Ihr später eins eins vergebt)
MAC-Adresse euere NAS Macadresse, ist aber eigentlich nich nötig und sollte auch ohne gehen
-> Jetzt Mounten
11. Zurück bis auf "Einstellungen" und "Einstellungen jetzt speichern"
12 -> Aufnahme
-> Aufnahme Gerät Direkt(Datei)
-> Direktaufnahme Einstellungen -> Aufnahmeverzeichnis
-> Ersten Eintrag auf "/mnt/movies" stellen

Jetzt sollte das Aufzeichnen eigentlich funktionieren. Probiert's einfach mal aus.

Ungelöste Probleme : (hoffe , daß jemand eine Lösung findet)
- kein Half Duplex am NAS möglich
-> kleinere Probleme bei der Wiedergabe von TS Dateien
Antworten