AMD Flash Ersatz

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
Brezel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 17:26

AMD Flash Ersatz

Beitrag von Brezel »

Hallo,

ich suche Ersatz für die AMD Flashs in einer Nokia dBox2

AM29DL323CB-90EI ist der eigentliche Typ.

Durch welcher Spansion Typ lässt sich dieser ersetzen ... hat da schon jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht. Müsste eigenltich einer aus der S29JL032H Familie sein.

Grüße,
Brezel
Brezel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 17:26

Beitrag von Brezel »

Update:
ich habe jetzt den defekten Flashbaustein durch einen Spansion S29JL064H55TFI00 ersetzt. Der andere Flash ist der originale AMD Typ. Die Box läuft nun zwar weiter als zuvor allerdings zeigt sie nur das Betaresearch Logo und über das Terminal bekomme ich nur

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

Liegt das an dem Flash Typ (die doppelte Größe sollte meiner Meinung nach kein Problem machen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

Die Box bleibt dann mit 3 Balken stehen oder, was ich zuerst gesehen habe, rebootet immer wieder mit jeweils der genannten Zeile im Terminal.

Gruß,
Brezel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also jetzt 2 verschieden große flashs? neee geht nicht... und wenn die Spansions ne andere Kennung haben als die paar wenigen Typen die im Bootloader abgelegt sind, dann funktioniert das auch nicht, dann bekommst genau die obige Fehlermeldung im Loop...
kann man leicht ausprobieren, wenn man ne SKUGS hat :D
ich hatte da in ner Sagem vor einiger Zeit mal 2 640er geflasht, das ging... aber starten geht nicht ohne den Bootloader zu patchen... hatte ich auch schon angefangen, funktioniert aber noch nicht (warum Sagem: weil da A21 bis ans flash geführt ist)
achja, und nochwas von wegen doppelte Größe: ist denn die A21 bei dem neuen flash auch auf low?
never change a running system
Brezel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 17:26

Beitrag von Brezel »

Danke erstmal für die Antwort ... ich werde morgen noch einmal die Typen prüfen ... weisst du zufällig ob der Spansion S29JL032TFI320 den gleichen Typ hat wie die AMDs .... meiner Meinung nach müsste das der richtige Ersatz sein. Bist du sicher das der Pegel auf A21 überhaupt einen Einfluss hat ... Bei der Box die ich habe ist der entsprechende Pin nicht ausgeführt ... das hattest du ja schon gesagt. Ich habe auch noch nicht extra eine Leitung gelegt ... meiner Meinung nach ist das auch nicht zwingend notwendig ... der bootloader scheint ja korrekt geladen zu werden.

Kann der Fehler den ich sehe auch noch von etwas anderem abhängen als einem falschen Flash Typen ... und wurde zu diesem Zeitpunkt bereits der gesamte Bootloader in den RAM geladen ??
Antworten