NAS a-z..

Network Attached Storage
Antworten
dbuser
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 18:29

NAS a-z..

Beitrag von dbuser »

Hallo,

habe mal aus der Sicht eines interessierten Nichtinformatikers :) die Verbindung Dbox2 Neutrino und NAS dargestellt.

Könnt Ihr bitte mal bestätigen, ergänzen oder korrigieren, was richtig oder falsch ist?

- NAS mit integrierter Platte oder angeschlossenen Platten werden an die dbox2 per Netzwerkkabel angeschlossen
- Aufzeichnung ist ohne PC möglich
- Programmierung der Aufzeichnungszeiten der Sender erfolgt über die dbox2
- Wegen hoher Datenraten einzelner Sender (ZDF…welche noch) gibt es z.T. Probleme mit Aufzeichnungen.
- Aufzeichnungen werden dann vom NAS abgerufen und über die dbox2 wiedergegeben

Welche Kenntnisse muss man haben, um einen NAS an die dbox2 anzuschliessen und zum laufen zu bekommen?

Die übliche Frage – welcher NAS ist von der Qualität der Aufzeichnungen zu empfehlen, möglichst leise (da wurden auch mal Lüfter angesprochen) und vor allem auch leicht zu installieren?


Vielleicht gibt es auch externe Seiten mit der Beantwortung der Fragen?

Danke für Eure Hilfe,
dbuser
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Hi,

Jeder der 5 Punkte kann mit "ja" bestätigt werden.
Punkt 4 betrifft hauptsächlich Öffentlich Rechtliche (ARD, ZDF). (Für irgend etwas muss die GEZ ja gut sein...)

Für die Einrichtung einfach mal ins wiki schauen.

NAS gibts natürlich viele.
Ich bin Momentan mit einem Asus WL-HDD und einem ALL6500/Thecus N2100 unterwegs. das Thecus kann ich nur empfehlen, ist allerdings auch nicht gerade günstig. Alternativ wäre da noch die Linkstation Pro und ein Haufen Router, die USB Platten können.

wengi
dbuser
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 18:29

Beitrag von dbuser »

wengi hat geschrieben:Hi,

Für die Einrichtung einfach mal ins wiki schauen.

wengi
Hi,
Danke für den Tipp...

Inwieweit sind da nun Linux-Kenntnisse Voraussetzung?
Habe zudem einen XP-Rechner.

Ist mir schon klar, dass die Systeme nicht einfach an die dbox2 angestöpselt werden und alles gleich läuft.

Was käme dennoch in die Richtung am nächsten ? :)

bye
dbuser
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Hi,

wieder aus dem Urlaub zurück.

NAS kaufen, anstöpseln und fertig gibt es nicht...
Du musst Dich schon ein bischen mit der Materie beschäftigen.
Für viele NAS Systeme gibt es gute Communities, um NFS zum laufen zu bekommen.

wengi
placebo22
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 17:19

Beitrag von placebo22 »

Hallo,

ich kann Dir die Allnet6200 empfehlen! Habe hier noch eine über, weil ich noch die NSLU2 geschenkt bekommen habe. Meine Allnet6200 leistet gute Dienste beim Aufnehmen sowie als File-, Mail-, Backup, Webserver usw. Die Allnet die ich nun über habe hat noch eine 40GB Festplatte drin und läuft mit der aktuellen Zaphot-Firmware, was bedeutet dass der NFS-Server gleich integriert ist!
Wenn Du Interesse hast schicke mir ein Mail an: werner-klas@t-online.de
und wir können uns dann austauschen!

Gruß Placebo

P.S. Bei Problemen leiste ich gerne Support, die All6200 ist aber fertig konfiguriert und Ihr müßtet nur noch auf der D-Box den Mountpoint einrichten!
Antworten