Asus WL-HDD 2.5 + USB HDD mounten

Network Attached Storage
Antworten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Asus WL-HDD 2.5 + USB HDD mounten

Beitrag von Gorcon »

Hi

Ich möchte am USB Anschlus der Asus WLHDD noch eine externe HDD mounten um bei bedarf dort Filme auszulagern (nicht um sie abzuspielen oder damit aufzunehmen).

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen unter Storige Settings - Shared Nodes USB Device Mode : Sharing USB Disk
Shared Nodes List Path: usbpart1 Shared Name: usbpart1 Shared : X Write: X

Backdoor
System Command ein mount gibt folgendes Resultat:

Code: Alles auswählen

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /tmp/harddisk/part1 type ext3 (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /etc type ext3 (rw)
Das heist sie ist dort nicht eingetragen. :roll:

In der Exports habe ich die USB Platte noch nicht eintragen können da dann auch der Zugriff zur Asus WL-HDD verweigert wird.

Ich hatte auch schon den Beitrag von alux gelesen dort hat er in der init.sh den folgenden Eintrag gemacht:

Code: Alles auswählen

umount /tmp/harddisk/usbpart1 
mount - t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /tmp/harddisk/part1/filme/usb
abgewandelt für meine Verzeichnisse wäre das dann:

Code: Alles auswählen

mount - t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /tmp/harddisk/part1/movies/usb
Ich bekomme bei dem mount Befehl über Telnet (asus) aber die Fehlermeldung das


BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
# mount - t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /tmp/harddisk/part1/mov
ies/usb
mount: /tmp/harddisk/part1/t: No such file or directory
#
#
Per Samba kann ich vom PC auf die Platte zugreifen lesen und schreiben geht.
Aber die Asus mountet die Platte selbst nicht und die D-Box damit auch nicht.

Ich habe auch schon mit USB Sticks experimentier und diese wahlweise mit ext3 formaiert oder Fat bzw. Fat32 das Ergebniss bleibt generell das gleiche.

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die Platte von der Asus mounten lassen kann?

Gruß Gorcon

PS: auf der Asus läuft die 1.2.3.9 Firmware + JockW2001 1.2.8.0 Firmwareerweiterung.
Die Oleg FW kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht nutzen. (HDD lässt sich damit nicht abschalten)
hxpro
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 07:57

Mount mit Oleg's Firmware

Beitrag von hxpro »

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte einen USB-Stick zur mp3-Wiedergabe an die wlhdd anschließen. Eventuell würde ich auch gern Filme wie Gorcon auslagern (Dann auf eine usb-Platte).

Ich habe die neueste Firmware von Oleg drauf. Wenn ich ein USB-Gerät anstecke, dann wird dieses automatisch nach
/tmp/harddisk/part1 gemounted.
Per Telnet kann ich dann auf der wlhdd die dateien in diesem Verzeichnis finden.

Bei der D-Box (JTG-Image) hab ich als Automount (nfs) /tmp/harddisk gemounted.
Dieses Verzeichnis ist auf der wlhdd freigegeben.
Ich habe nämlich noch ein Verzeichnis /tmp/harddisk/record auf der internen Platte der wlhdd, wo ich normalerweise aufnehme.

Wenn ich jetzt mit der Box durch die Verzeichnisse browse, finde ich die Dateien in /tmp/harddisk/record, aber das Verzeichnis /tmp/harddisk/part1 (vom usb-Stick) ist leer. Wenn ich jetzt da hinein etwas aufnehme liegen die neuen Dateien da drin. Diese sind aber nicht auf der wlhdd per telnet sichtbar. Wohin nimmt er dann auf? (hatte ca 7MB aufgenommen und konnte es auch abspielen)

Hatte dann mal versucht das Verzeichnis /tmp/harddisk/part1 auf der wlhdd zu freizugeben. Dieses konnte ich auch auf der DBox mounten und die Dateien sehen. Dann wird das Verzeichnis part1 aber nicht beim abziehen des USB-Sticks gelöscht (da noch freigegeben) und beim nächsten anstecken ein Verzeichnis /tmp/harddisk/part2 angelegt.

Kann jemand helfen?
hxpro
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 07:57

Beitrag von hxpro »

Habe jetzt doch nochmal das part1-verzeichnis direkt freigegeben und auf der Box gemounted. Vor dem Abziehen des USB-Sticks habe ich es dann auf der Box ungemounted.

Jetzt scheint es zu funktionieren! :-D

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Audioplayer die Dateien auf dem Stick nicht bis zu Ende spielt. Er springt nach einiger Zeit immer gleich zum nächsten Titel. Der Stick ist mit FAT32 formatiert.
Antworten